Die Steign – Bioladen


Feine Biokostläden kann es nicht genug geben, und so freut es uns, dass „die Steign“ für Menschen mit Hang zum regional-nachhaltigen Bio-Genuss in der Zinzendorfgasse geöffnet hat.


Olivia Neubauer-Suppan, die den Laden mit ihrem Mann Martin schupft, bietet nicht nur regionale (Bio-) Produkte an. Man merkt, dass es ihr ein besonderes Anliegen ist, ProduzentInnen und ihre Produkte selbst sorgfältig auszuwählen. Als ehemalige Selbstversorgerin weiß sie Bescheid darüber, was gesunde, schmackhafte Nahrung ausmacht.

Kaffee, Schokolade, und alles, was das Herz begehrt

Die BiobäuerInnen und Produkte stammen allesamt aus der Steiermark.  Frisches Obst und Gemüse kommt auch von den umliegenden Märkten. Für die Zustellung tritt Olivia selbst in die Pedale. Ein Gemüsekisterl kann im Laden bestellt werden.


Getreide und Mehl gibt es zum Mitnehmen im eigenen Vorratsgefäß. Für Bio Gewürze, Bio Gewürzzubereitungen und Bio Tees wurde sehr sorgfältig eine Firma gewählt, die nachhaltig arbeitet. Allgemein werden im Laden viele Produkte angeboten, die bio und sehr gut, aber noch relativ unbekannt sind. Eine wahre Schatzkiste für GenussentdeckerInnen!


Besonderen Wert legt Olivia darauf, Winzerinnen eine Bühne zu bieten und ihre tollen Weine zu präsentieren. Denn viel zu wenige Leute wissen, wie viele talentierte Frauen es in diesem Bereich gibt. Auch andere alkoholische Erzeugnisse, Säfte und Öle sind hier aus steirischer (Bio-)Produktion zu finden.


Originelle Geschenkartikel stehen für jeden Anlass bereit. Für KleinproduzentInnen gibt es auch die Möglichkeit, eine Steign zu mieten, wenn jemand seine Produkte anbieten möchte. Das geht auch ohne langfristige Verträge.

Außerdem gibt es jeden Monat eine Steign, wo sich sozial engagierte Menschen oder Vereine präsentieren können. Und auch die Kunst kommt nicht zu kurz, die hier ausgestellt werden kann, wo noch ein Platzerl frei ist.

Olivia backt täglich frische Kuchen. Bald kommen auch Imbisse dazu. Gemütlich ist es jetzt schon an der kleinen Theke mit Blick in die Küche. Der geeignete Ort, um sich über die Angebote des Ladens und das gute Leben auszutauschen. Hier stehen von der Mohnbutter über den Biokäse bis hin zu Wurstwaren aus Bio-Freilandhaltung viele Schmankerln bereit.

Generell sind die Geschäftstreibenden offen für neue Ideen. So sind sie gerne bereit, alles, was es noch nicht im Geschäft gibt, auf Kundenwunsch zu besorgen, sofern es heimische BäuerInnen gibt, die es produzieren.

Workshops wie „Intuitiv kochen“ zeigen, dass Olivia die Ideen noch lange nicht ausgehen, was in einem kleinen Laden so möglich ist.

Mitmach-Workshops am Mittwoch

Dieser Laden findet hoffentlich noch viele StammkundInnen, um all die guten Ideen weiterführen und verwirklichen zu können!

V&M Die Steign KG

Mag.a Olivia Neubauer-Suppan

Zinzendorfgasse 5, 8010 Graz

E-Mail: diesteign@gmail.com

Mobil: 0660 7264351

FB: diesteign

Instagram: diesteign

Fotos:©hudin


Falls ihr keine wichtigen Beiträge oder Termine von ‚Nachhaltig in Graz‘ verpassen wollt, abonniert doch bitte gerne unseren Newsletter! Er kommt unregelmäßig und nicht zu häufig – versprochen!

Liebe Community!
Wenn euch gefällt, was wir auf dieser Plattform tun, nämlich bereits seit 2017 über nachhaltige Projekte, Klima- und Umweltschutz zu informieren, dann unterstützt uns doch bitte auch finanziell, um unsere Webseite in dieser Qualität und Fülle weiterführen zu können – uns hilft jeder Beitrag!

Verein „Nachhaltig in Graz“
BIC: STSPAT2GXXX
IBAN: AT20 2081 5000 4200 1552
Verwendungszweck: Spende/Sponsoring
 (Mehr zum Sponsoring hier)

.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.