Facebookgruppe „Offene Bücherregale Graz & Graz Umgebung“

Schon immer haben mich offene Bücherregale fasziniert. Warum? Weil ich es großartig finde, dass jemand so einen Ort zur Verfügung stellt (an dieser Stelle danke an alle!) und dass jemand Bücher auf Reise schickt, jemand anderem eine Freude machen möchte, ohne Geld dafür zu bekommen. Und dann schließlich auch noch, weil man selbst nie weiß, ob und was man genau findet. Die Facebookgruppe „Offene Bücherregale Graz & Graz Umgebung“ soll informieren und Begeisterung für die offenen Bücherregale wecken.

Tauschen macht einfach um so viel glücklicher als kaufen. Früher war es eine eher seltene Angelegenheit, so ein Regal zu Gesicht zu bekommen. Hauptsächlich, so kann ich mich erinnern, in diversen Hotels, wo Reisende ihre bereits gelesenen Bücher liegen lassen und dadurch Gewicht in ihrem Gepäck reduzieren konnten. In den letzten Jahren nahm zu meiner Freude die Anzahl der offenen Bücherregale auch in Graz immer mehr zu. Ich bemerkte allerdings rasch, dass viele GrazerInnen nicht wissen, wo sich ein Regal befindet oder manchmal sogar, dass es überhaupt so etwas gibt. Daher habe ich im Herbst 2016 mit einer Sammlung und Auflistung der offenen Bücherregale (zu finden auch unter unseren Infos) begonnen und Mitte November 2016 die Facebookgruppe „Offene Bücherregale Graz & Graz Umgebung“ gegründet.

Kinder der VS Odilien beim Bemalen der Bücher-Zelle bei der Pfarre St. Leonhard

Mittlerweile hat unsere Facebookgruppe schon 2.903 Mitglieder (Stand 12.9.2022). Wir präsentieren hier immer wieder verschiedene Bücherregale, die frisch befüllt oder neu aufgestellt wurden. Please – feel free to join us!

Link zur Facebookgruppe Offene Bücherregale:

https://www.facebook.com/groups/601812956668064/

Weitere interessante Links:

Dieser Beitrag erschein erstmals am 28.5.2017 und wurde zuletzt am 12.9.2022 aktualisiert.


Falls ihr keine wichtigen Beiträge oder Termine von ‚Nachhaltig in Graz‘ verpassen wollt, abonniert doch bitte gerne unseren Newsletter! Er kommt unregelmäßig und nicht zu häufig – versprochen!

Liebe Community!
Wenn euch gefällt, was wir auf dieser Plattform tun, nämlich bereits seit 2017 über nachhaltige Projekte, Umwelt- und Klimaschutz zu informieren, dann unterstützt uns doch bitte auch finanziell, um unsere Webseite in dieser Qualität und Fülle weiterführen zu können – uns hilft jeder Beitrag!

Verein „Nachhaltig in Graz“
BIC: STSPAT2GXXX
IBAN: AT20 2081 5000 4200 1552
Verwendungszweck: Spende/Sponsoring
 (Mehr zum Sponsoring hier)

2 Kommentare:

  1. Sandra Müller

    Hallo wollt ihr meine Kleine Bücherei in eurer Liste auf nehmen? Adresse: Riederhof 42, 8054 Riederhof
    Falls gewünscht kann ich auch ein Foto davon schicken.
    Liebe Grüße
    Sandra

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert