Film-Doku: Am Schauplatz – Gekaufter Mist

Gekaufter Mist – der traurige Rest vom Weihnachtsfest

Gerade zu Weihnachten wird viel weggeschmissen. Einerseits, weil viel Neues ins Haus kommt und das Alte weichen muss. Andererseits weil aber auch viel zu viele Lebensmittel gekauft oder im Handel angeboten werden. Die Schauplatz Doku Gekaufter Mist wurde im Winter 2019/20 auch in Graz gedreht.

An Weihnachten wird viel gekauft, aber auch viel weggeschmissen. Eine Reportage über die Abermillionen Euro, die in Form von Müll nach den Feiertagen in der Abfalltonne landen. Reporter Alfred Schwarzenberger hat für seine Reportage die lange Reise des Weihnachtsmülls vom Shoppingcenter bis zu seiner letzten Ruhestätte, der Schlackendeponie in Niederösterreich begleitet.

Auf den Müll ist Verlass, er wird stetig mehr. Allein in den letzten zehn Jahren hat sich das pro Kopf-Aufkommen in Österreich um etwa 25 Prozent erhöht – auf mehr als 500 Kilogramm im Jahr 2019. „Zu Weihnachten sind die Mistkübel deutlich voller als im Rest des Jahres“, das bringe die Entsorgungsunternehmen stellenweise an den Rand der Kapazitäten sagt Ralf Mittermayer, einer der Chefs des Müllentsorgungsunternehmen Saubermacher.

Von einem ähnlichen Problem spricht die Caritas. Nach Weihnachten ist das Sachspenden-Aufkommen so hoch, dass es kaum abgearbeitet werden kann. Das liege daran, dass die Menschen Platz machen müssten für die neuen Dinge, erzählt John Liebminger von der Caritas, während er aus dem Altkleider-Container Weihnachtsgeschenke fischt.

Hochsaison nach Weihnachten hat auch Herr Gernot. Er durchstöbert Mülltonnen nach Essbarem. „Das ist die Weihnachtskatastrophe“, sagt er und taucht in eine Mülltonne. Oft seien derart viele Lebensmittel im Müll, dass er gar nicht alles mitnehmen könne. Und er zieht mit einer Kiste voller Schinken, Lachs, Käse, Milch und Kuchen zur nächsten Mülltonne.

„Am Schauplatz“ ist eine Reportagereihe aus Österreich. Im Mittelpunkt stehen der Mensch und sein Alltag. Die Themenpalette reicht von Sozialreportagen bis zu ungewöhnlichen Lebensgeschichten.

Doku Gekaufter Mist auf YouTube:

Link zu mehr Info: www.programm.ard.de

Anmerkung der NiG-Redaktion:
Falls du keine wichtigen Beiträge oder Termine von uns verpassen willst, abonnier doch bitte gerne unseren Newsletter! Er kommt unregelmäßig und nicht zu häufig – versprochenOder schau regelmäßig in unseren Veranstaltungskalender.

Wenn dir gefällt, was wir auf dieser Plattform tun, nämlich bereits seit 2017 über Nachhaltigkeit, Umwelt- und Klimaschutz zu informieren, dann unterstütz uns doch bitte auch finanziell, um unsere Website in dieser Qualität und Fülle weiterführen zu können – uns hilft jeder Beitrag!

Verein „Nachhaltig in Graz“
BIC: STSPAT2GXXX
IBAN: AT20 2081 5000 4200 1552
Verwendungszweck: Spende/Sponsoring
 (Mehr zum Sponsoring hier)

Du kannst dir auch gerne unsere kostenlose App aufs Handy laden, damit kannst du Informationen, Veranstaltungen und vieles mehr entdecken: App Nachhaltig in Graz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert