Greenwashing Check

Meldeformular für Konsument*innen

Fast überall trifft man heutzutage auf Produkte, die mit Botschaften wie nachhaltig, klimaschonend, grün, recyclingfähig, usw. werben. Sicher gibt es auch unter euch kritische KonsumentInnen, denen diese grünen Versprechen nicht immer vertrauenswürdig erscheinen. Vielfach blättert der grüne Anstrich bei genauerem Hinsehen ab. Dafür hat der Verein für Konsumenteninformation jetzt ein einfaches Meldeformular für einen Greenwashing Check erstellt. Damit kann jede/r Erfahrungen mit Produkten, Dienstleistungen, Marken oder Unternehmen melden, die aus eigener Sicht Greenwashing betreiben.

Link zum Greenwashing-Check:

www.vki.at/greenwashing-check

Die Meldung wird geprüft und im Rahmen des Greenwashing-Checks verarbeitet. Die Meldungen, die den Check zur weiteren Bearbeitung bestehen, werden recherchiert, Fakten werden zusammengetragen, um das Unternehmen damit zu konfrontieren. Eine Zusammenfassung sowie gegebenenfalls die Stellungnahme des Unternehmens wird auf der Webseite veröffentlicht. Einige interessante Ergebnisse des Greenwashing-Checks, vom Windelhersteller über eine Supermarktkette bis hin zum Stromanbieter gibt es bereits und ihr könnt sie auf der Webseite nachlesen. Auch allgemeine Informationen zum Thema Greenwashing finden sich hier.

Verein für Konsumenteninformation – Grüne Versprechen:

Webseite: https://vki.at/greenwashing-check-haelt-das-gruene-versprechen/5610

Meldeformular: https://vki.at/greenwashing-check-meldeformular/5577

Falls ihr keine wichtigen Beiträge oder Termine von ‚Nachhaltig in Graz‘ verpassen wollt, abonniert doch bitte gerne unseren Newsletter! Er kommt unregelmäßig und nicht zu häufig – versprochen!

Liebe Community!
Wenn euch gefällt, was wir auf dieser Plattform tun, nämlich bereits seit 2017 über nachhaltige Projekte, Klima- und Umweltschutz zu informieren, dann unterstützt uns doch bitte auch finanziell, um unsere Webseite in dieser Qualität und Fülle weiterführen zu können – uns hilft jeder Beitrag!

Verein „Nachhaltig in Graz“
BIC: STSPAT2GXXX
IBAN: AT20 2081 5000 4200 1552
Verwendungszweck: Spende/Sponsoring
 (Mehr zum Sponsoring hier)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert