Heist – Handmade Goods

Vegane Taschen, in Handarbeit genäht

Selina von Heist Hendmade Goods mit ihren selbstgenähten Taschen

Die Grazerin Selina Grasser gründete Heist im Jahr 2019. Was als Leidenschaft und Hobby zuhause am Küchentisch mit einer einfachen Haushaltsnähmaschine seine Anfänge nahm, füllt mittlerweile ein eigenes Studio. Auch wenn das Label seit seiner Gründung ziemlich gewachsen ist, werden alle Heist Taschen nach wie vor in feinster Handarbeit von Selina Grasser in ihrem Studio in der Volksgartenstraße 8 in Graz genäht. Dass ihre Taschen großen Anklang finden, unterstreicht der Preis „Steirerinnen Award Trendsetter 2023“, den sie gewonnen hat.

Materialien und Kollektionen

Die Taschen sind zeitlos praktisch und unterstreichen dennoch den individuellen Stil. Vor allem sind sie aber etwas, das man in Zeiten von Fast Fashion leider allzu oft vermisst: nachhaltig. Selinas Anliegen ist es, innovativ und kreativ zu arbeiten, dabei aber immer fashionable zu bleiben. Neben Kollektionen mit optischen Schwerpunkten setzt sie in der neuesten Heist Kollektion „Appleleather“ auf Apfelleder. In der „Mischief“ Kollektion gab sie Stoffresten die Chance, in den Taschen weiterzuleben, in der „Appleleather“ Kollektion ist es nun der Trester, dem Abfallprodukt bei der Apfelsaft-Erzeugung, der in Selinas Taschen eine ganz neue Bestimmung findet. Dabei wird das Apfelleder wie Kunstleder verwendet.

Der Innenstoff besteht aus Bio-Baumwolle. Der schwarze Taschenriemen ist aus Econyl-Garn gemacht, das aus recycelten Fischernetzen, alten Teppichen, Textilabfällen und anderen Plastikabfällen hergestellt wird. Die bunten auswechselbaren Riemen kommen von einem Familienbetrieb in Griechenland.

Info und Kontakt

Heist Handmade Goods – Selina Grasser
Volksgartenstraße 8, 8020 Graz

Website und Online-Shop: https://www.heisthandmade.com/
Telefon: +43 676 9085569
E-Mail: hallo@heisthandmade.com
Instagram: https://www.instagram.com/heisthandmade/
Facebook: https://www.facebook.com/heisthandmadegoods

Fotos: © Lisa Rass

Anmerkung der NiG-Redaktion:
Falls du keine wichtigen Beiträge oder Termine von uns verpassen willst, abonnier doch bitte gerne unseren Newsletter! Er kommt unregelmäßig und nicht zu häufig – versprochen. Oder schau regelmäßig in unseren Veranstaltungskalender.

Wenn dir gefällt, was wir auf dieser Plattform tun, nämlich bereits seit 2017 über Nachhaltigkeit, Umwelt- und Klimaschutz zu informieren, dann unterstütz uns doch bitte auch finanziell, um unsere Website in dieser Qualität und Fülle weiterführen zu können – uns hilft jeder Beitrag!

Verein „Nachhaltig in Graz“
BIC: STSPAT2GXXX
IBAN: AT20 2081 5000 4200 1552
Verwendungszweck: Spende/Sponsoring
 (Mehr zum Sponsoring hier)

Du kannst dir auch gerne unsere kostenlose App aufs Handy laden, damit kannst du Informationen, Veranstaltungen und vieles mehr entdecken: App Nachhaltig in Graz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert