Bienenfink

Bio-Honig aus liebevoller Handarbeit

Bienenvölker haben Georg Fink aufgrund ihrer Organisation schon immer fasziniert und nicht mehr losgelassen. Daher hat er nach 20 Jahren im Finanzsektor den Bürostuhl gegen Bienenstöcke und Arbeit in der freien Natur eingetauscht. Seither gibt es keinen Arbeitsalltag für ihn, denn die Bienen und die Jahreszeiten bestimmen nun den Rhythmus.

Bienenfreundliche Haltung

Der Bienenfink-Honig ist biozertifiziert und möchte damit nicht nur die beste Honigqualität erreichen, sondern auch den Bienen artgerechte Lebensbedingungen bieten. Dazu bereitet Georg Fink den Bienen ein gemütliches Zuhause. Seine Bienenstöcke sind selbst gezimmert und mit Biowachs gefüllt. Die Außenwände bestreicht er mit regionalem Leinöl.

Für die Nektarsuche bringt er seine Bienen auf Sammelplätze wie Bioflächen oder Naturschutzgebiete. Dort leisten die fleißigen Insekten auch ihre wichtige Aufgabe als Bestäuber und sorgen so für den Erhalt der Biodiversität.

Seine bienenfreundliche Haltung, Erfahrung und Begeisterung für die Bienen gibt er auch gerne an andere weiter.

Sorgsame Arbeitsweise

Angefangen von der Jungvolkbildung bis hin zum abgefüllten Honig macht Georg Fink jeden Handgriff selber. Er erntet nur die reifsten Waben, die im gesamten Klärungs-, Lager- und Abfüllprozess nie über 40 Grad erwärmt werden. Das Biowachs ist vollkommen frei von chemischen Rückständen, denn in der Imkerei kommen nur natürliche Materialien zum Einsatz. Neben Georg Fink denken auch all seine Lieferanten und Partner nachhaltig und regional, was ganzheitlich naturnahes Wirtschaften möglich macht.

Verkaufsstellen

Die Honigspezialitäten stehen im Online-Shop des Bienenfink zur Auswahl. Georg ist außerdem Teil der SoLaKo. Diese Solidarische LandwirtschaftsKooperative (SoLaKo) bietet neben Honig auch Gemüse, Obst, Getreide und Milchprodukte an. An 7 Verteilstellen in Graz (Biobauernmarkt Grottenhof), in Hitzendorf, im Bezirk Voitsberg und Hartberg kann man als Ernteteiler*in seinen Anteil abholen.

Kontakt und Info

Bienenfink
Adresse: Fasanenweg 45, 8230 Hartberg
Website und Online-Shop: https://www.bienenfink.at
E-Mail: imkerei@bienenfink.at
Tel.: +43 664 9116041
Instagram: instagram.com/bioimkerei.bienenfink/
Facebook: facebook.com/BIENENFINK

Fotos: ©Bienenfink

Anmerkung der NiG-Redaktion:
Falls du keine wichtigen Beiträge oder Termine von uns verpassen willst, abonnier doch bitte gerne unseren Newsletter! Er kommt unregelmäßig und nicht zu häufig – versprochen. Oder schau regelmäßig in unseren Veranstaltungskalender.

Wenn dir gefällt, was wir auf dieser Plattform tun, nämlich bereits seit 2017 über Nachhaltigkeit, Umwelt- und Klimaschutz zu informieren, dann unterstütz uns doch bitte auch finanziell, um unsere Website in dieser Qualität und Fülle weiterführen zu können – uns hilft jeder Beitrag!

Verein „Nachhaltig in Graz“
BIC: STSPAT2GXXX
IBAN: AT20 2081 5000 4200 1552
Verwendungszweck: Spende/Sponsoring
 (Mehr zum Sponsoring hier)

Du kannst dir auch gerne unsere kostenlose App aufs Handy laden, damit kannst du Informationen, Veranstaltungen und vieles mehr entdecken: App Nachhaltig in Graz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert