Let’sFIXit – Reparieren im Klassenzimmer

Unterrichtsmodule für Schulen

Die Lust darauf wecken, Dinge selbst zu reparieren und dies zu erlernen, sind die grundlegenden Ziele des Let´sFIXit-Projekts. Denn damit können SchülerInnen auch ihre Fähigkeit zu einem nachhaltigen, ressourcenschonenden, müllreduzierten Lebensstil entwickeln.

Die meisten Menschen haben die Fähigkeit, selbst etwas zu reparieren, nie entwickelt oder sie ist in unserer Wegwerf-Gesellschaft abhandengekommen. Für die Schonung von Ressourcen rückt die Reparatur jetzt wieder in den Vordergrund.

Let’sFIXit Unterrichtsmaterialien

Die kostenlosen Let’sFIXit Materialien sind für die Altersstufe 10 – 14 Jahre geeignet. Angefangen vom Radlcheck über die Laptopwartung bis hin zur Fleckentfernung beinhalten die Module viele Tipps zur Instandhaltung von Alltagsgegenständen und auch Hintergrundinformationen zur Nutzungsdauer. Fragen wie: „Was muss ich mir schon beim Einkauf überlegen? Wie können wir die Lebensdauer unserer Produkte verlängern?“ regen zum Nachdenken an. Den SchülerInnen werden aber auch die Auswirkungen des eigenen Konsumverhaltens vor Augen geführt. Im Einstiegsmodul können sie etwa den Ökologischen Rucksack verschiedenster Produkte schätzen: Er enthält sämtliche Rohstoffe, die von der Herstellung über die Nutzung bis zur Entsorgung benötigt werden.

Themen wie die Umweltauswirkungen des übermäßigen Verbrauchs von elektronischen Geräten wie Handys und Laptops, unser extremer Modekonsum oder unsere Mobilität können berechnet oder im Sprachunterricht diskutiert werden. Die verschiedenen Module sind so aufgebaut, dass sie in den Regelunterricht verschiedener Fächer und Schulstufen eingebaut und als Ganzes oder in Teilen fächer- sowie themenübergreifend behandelt werden können.

Die Praxisteile der Let’sFIXit-Module enthalten Anleitungen für einfache Reparatur- und Wartungstätigkeiten von Elektro(nik)gerätenTextilien und Fahrrädern. Die Toolbox enthält eine Zusammenstellung von Werkzeug und Utensilien für die Übungsreparaturen.

Materialien und Webinare

Alle Unterrichtsmaterialien zu den einzelnen Unterrichtsmodulen stehen kostenlos online zur Verfügung auf http://www.repanet.at/letsfixit/module

Es ist auch möglich, ein Webinar zu buchen, um sich mit den Modulen vertraut zu machen und um sie in den Unterricht einzubinden. Informationen bei DIE UMWELTBERATUNG, Tel. 01 803 32 32 oder office@repanet.at

Let’sFIXit ist ein Projekt der Partner DIE UMWELTBERATUNG, Österreichisches Ökologie-Institut und RepaNet.

Anmerkung der NiG-Redaktion:
Falls du keine wichtigen Beiträge oder Termine von uns verpassen willst, abonnier doch bitte gerne unseren Newsletter! Er kommt unregelmäßig und nicht zu häufig – versprochen!

Wenn dir gefällt, was wir auf dieser Plattform tun, nämlich bereits seit 2017 über Nachhaltigkeit, Umwelt- und Klimaschutz zu informieren, dann unterstütz uns doch bitte auch finanziell, um unsere Webseite in dieser Qualität und Fülle weiterführen zu können – uns hilft jeder Beitrag!

Verein „Nachhaltig in Graz“
BIC: STSPAT2GXXX
IBAN: AT20 2081 5000 4200 1552
Verwendungszweck: Spende/Sponsoring
 (Mehr zum Sponsoring hier)

Du kannst dir auch gerne unsere kostenlose App aufs Handy laden, damit kannst du Informationen, Veranstaltungen und vieles mehr entdecken: App Nachhaltig in Graz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert