MoVe iT-Kampagne #1000ChancenFürGraz


MoVe iT startet anlässlich 50 Jahre Fußgängerzone in der Grazer Innenstadt mit #1000ChancenFürGraz eine neue Kampagne!

Gefordert wird die Umwandlung von 1000 Auto-Abstellplätzen pro Jahr, da jede einzelne dieser 1000 Chancen benötigt wird, um eine sozial gerechte und nachhaltige Stadt für alle zu ermöglichen.

MoVe iT-Aktion & Pressegespräch zur Kampagne „#1000ChancenFürGraz“:

Dienstag, 15. November 2022:

  • 10.00 Uhr: Hauptplatz, Start der neuen Kampagne #1000ChancenFürGraz mit Gehzeugen (2 x 4 m Holzrahmen)
  • 11.00 Uhr: Café Kaiserfeld, Kaiserfeldgasse 8010 Graz: Pressegespräch

Fast immer bevor es in Graz zu großen Veränderungen im Verkehrsbereich kommt, malen diverse Gruppen das große Chaos an die Wand und warnen vor dramatischen Verschlechterungen für die Grazer Bevölkerung. Einführung der Fußgängerzone in der Herrengasse, erste Radwege, neue Begegnungszone am Lendplatz oder jede generelle Reduktion der Auto-Abstellplätze -­ immer war der Aufschrei einer kleinen, aber lauten Gruppe groß. Eine große Mehrheit begrüßt aber die positiven Veränderungen.

So lautete die Schlagzeile der Kleinen Zeitung am 15. November 1972, als die Fußgänger:innenzone in der Herrengasse eingeführt wurde: „Die Grazer Fußgängerzone: Heute kommt für alle das große Zittern“

„Das große Zittern“ bremst leider auch heute noch die notwendige Transformation (Verkehrswende durch die Umsetzung der 12 MoVe iT-Forderungen für nachhaltige Mobilität) und verhindert damit eine Erhöhung der Lebensqualität für alle Grazer:innen. Eine sozial gerechte und nachhaltige Stadt bleibt weiterhin bloß eine Ankündigung.

Wie könnte zB die Morellenfeldgasse aussehen?

Obwohl es für die notwendige sozial gerechte und nachhaltige Transformation heute in Graz eine große Mehrheit gibt und die Stadtregierung sich mit der Radoffensive (30% Anteil Radverkehr) und dem neuen Klimaschutz (Klimaneutralität bis 2040) ambitionierte Ziele gesteckt hat, bremsen noch immer mehr als 60.000 Auto-‐Abstellplätze die notwendige Veränderung und blockieren kostbaren öffentlichen Raum.

1000 Chancen für Graz

Um die gewünschte und längst überfällige Transformation endlich auf den Weg zu bringen, braucht eine Stadt wie Graz mehr Platz, um neue Infrastruktur für Fuß-, Rad­‐ und Öffentlichen Verkehr zu bauen, Begegnungszonen zu errichten, wichtigen Platz für Kinder zu sichern, den Öffentlichen Verkehr zu beschleunigen und neue Grünflächen für die Erholung aller Stadtbewohner:innen zu schaffen. MoVe iT fordert von der Stadtregierung ab dem Jahr 2023 eine Umwandlung von 1000 Auto-­Abstellplätzen pro Jahr. Ohne diese kostbaren Flächen wird eine wirkliche Transformation der Stadt nicht möglich sein.

Rückfragen an: presse@move-it-graz.at

Mehr zu MoVe iT: https://move-it-graz.at/move-it-mobilitaetsplan-2030/ oder auf unserer Website: MoVe iT – Mobilitätsplan 2030

Anmerkung der NiG-Redaktion:
Falls du keine wichtigen Beiträge oder Termine von uns verpassen willst, abonnier doch bitte gerne unseren Newsletter! Er kommt unregelmäßig und nicht zu häufig – versprochen!

Wenn dir gefällt, was wir auf dieser Plattform tun, nämlich bereits seit 2017 über Nachhaltigkeit, Umwelt- und Klimaschutz zu informieren, dann unterstütz uns doch bitte auch finanziell, um unsere Webseite in dieser Qualität und Fülle weiterführen zu können – uns hilft jeder Beitrag!

Verein „Nachhaltig in Graz“
BIC: STSPAT2GXXX
IBAN: AT20 2081 5000 4200 1552
Verwendungszweck: Spende/Sponsoring
 (Mehr zum Sponsoring hier)

Du kannst dir auch gerne unsere kostenlose App aufs Handy laden, damit kannst du Informationen, Veranstaltungen und vieles mehr entdecken: App Nachhaltig in Graz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert