NATURSTARK.jetzt


Seit 2023 macht sich der gemeinnützige Verein „NATURSTARK.jetzt“ für die Natur stark. So hat sich das Natur liebende Team unter anderem zur Aufgabe gemacht, viele Bäume zu pflanzen, damit Ortschaften im Klimawandel lebenswerter werden. Alleen, Parkanlagen, öde Plätze aufbrechen. Nichts ist wertvoller, als Kühle im Schatten der Bäume. So wurden im April 2023 erstmals Bäume auf einer Baumesse verschenkt: „Zu jedem Haus ein Baum mit Charakter“. 3 Tage lange reiste das Team durch den gesamten Bezirk Leibnitz und haben 29 Gemeinden einen Baum geschenkt. So steht zum Beispiel eine Eiche im Freibad Leibnitz, ein Bergahorn als neuer Genussplatz im Marenzipark und Ragnitz hat unseren Baum im Garten der Kinderkrippe gepflanzt.


Aus einem Hobby wurde eine Passion, die aber auch finanziert werden muss. So werden kleine Gartengarnituren aus Eisen oder Holz upgecycelt „Team Upcycling“ = 10 Bäume oder kreieren ausgefallene Schmuckstücke „Naturtalent“ aus Ziegelfundstücken nach Hochwasser = 4 Bäume. Bäume sind unsere Währung und so haben wir heuer schon 435 Bäume gepflanzt.

Egal, wie weit der Weg ist, man kann den ersten Schritt tun.

Wilde Hecke

2023 stand auch das Projekt der „Wilden Hecke“ im Vordergrund: 12 wilde Heckenpflanzen in XL-Töpfen plus handverlesene wilde Kulinarik am Markt der Artenvielfalt im Grazer Landhaus, im Tierpark Herberstein, am Tag der Hecke im Naturparkzentrum Grottenhof, im Kreislaufgarten Evangelische Kirche etc.,

Dazu gibt es auch ein Schülerquiz „Wer lebt in dieser wilden Hecke“?! Bewusstseinsbildung zum Thema Artenschutz, nicht nur im eigenen Garten, ganz wichtig auch im städtischen Siedlungsgebiet zur Reduzierung der Monotonie.

Wiedehopf-Brutkästen

© Naturstark.jetzt


Mit Unterstützung von Schulen und Sozialeinrichtungen wurden 60 große Wiedehopf-Brutkästen errichtet, die im März 2024 kostenlos bwz gegen eine freie Spende in der gesamten Steiermark verteilt werden, bevor die Vögel auf ihrer 8000km-Route aus Afrika zurückkehren. Sinn macht es nur, so einen Brutkasten aufzustellen, wenn man in der nahen Umgebung schon Wiedehopfe gesichtet hat. Wiedehopfe lieben die Weite: Alte Obststreuwiesen, Wein-Rieden von Bio-Weinbauern und Landwirte mit großen Naturweiden, private Naturgärten und halb bewachsene Schotterflächen, wo sie mit ihren langen Schnäbeln picken können und genügend Insekten und Kleingetier finden, um ihre Brut aufzuziehen. Das Wiedehopf-Projekt wird über 5 Jahre vom Verein Naturstark.jetzt betreut.

Workshops – Naturvermittlung

Darüber hinaus bietet der Verein als Naturvermittler praxisorientierte Workshops in Kindergärten und Schulen an. 3 Mitglieder sind ausgebildete ehrenamtliche Abfallcoachs. Christa ist ganz frisch Chemikalien-Botschafterin und bietet Haushalt-Checks an. Gerhard ist unser „Sensenmann“ und leitet Sensenmähkurse für Erwachsene im Juni und September. Christine spricht ganz bewusst Menschen zum Thema „Tschick-Wegwerfen“ an, immer freundlich, friedlich und kreativ: Zur Belohnung gibt es einen mobilen Aschenbecher. Mit Erfolg: Der Hauptplatz ist schon viel sauberer geworden.

Wanderausstellung „Klimakrise – jetzt Handeln WIR“

Von der Plattform „sustainability4u“ steirischer Universitäten und Hochschulen hat der Verein für das 1. Halbjahr 2024 die Ausstellung „Klimakrise – jetzt Handeln WIR“ für die gesamte Südsteiermark übernommen: 29 Gemeinden, Schulen, Glaubensgemeinschaften, Feuerwehren, Sozialeinrichtungen, Unternehmen, Vereine etc. können sich melden, um zur Ausstellung zu kommen.

Kontakt und Info

NATURSTARK.jetzt
Website: https://www.naturstark.jetzt/
E-Mail: info@naturstark.jetzt
Telefon: 0650/2906299
Facebook: https://www.facebook.com/profile.php?id=61553605195710

Anmerkung der NiG-Redaktion:
Falls du keine wichtigen Beiträge oder Termine von uns verpassen willst, abonnier doch bitte gerne unseren Newsletter! Er kommt unregelmäßig und nicht zu häufig – versprochenOder schau regelmäßig in unseren Veranstaltungskalender.

Wenn dir gefällt, was wir auf dieser Plattform tun, nämlich bereits seit 2017 über Nachhaltigkeit, Umwelt- und Klimaschutz zu informieren, dann unterstütz uns doch bitte auch finanziell, um unsere Website in dieser Qualität und Fülle weiterführen zu können – uns hilft jeder Beitrag!

Verein „Nachhaltig in Graz“
BIC: STSPAT2GXXX
IBAN: AT20 2081 5000 4200 1552
Verwendungszweck: Spende/Sponsoring
 (Mehr zum Sponsoring hier)

Du kannst dir auch gerne unsere kostenlose App aufs Handy laden, damit kannst du Informationen, Veranstaltungen und vieles mehr entdecken: App Nachhaltig in Graz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert