Österreich radelt …

Jeder Kilometer zählt!

© Peter Provaznik 7 Die Radvokaten

Am 20. März 2023 startet zum fünften Mal die Initiative Österreich radelt (Vorjahre: „Österreich radelt zur Arbeit“). Diese Kampagne möchte mehr Menschen motivieren, mit dem Fahrrad zu fahren und so dazu beitragen, den Radverkehrsanteil in Österreich zu erhöhen. Die größere Idee, die dahintersteckt, ist ganz klar der Schutz der Umwelt. Im Kleineren sollen aber Spaß, das individuelle Erfolgserlebnis und die Gesundheit im Vordergrund stehen. Darüber hinaus gibt es auch Gewinnspiele und Preise, die die Motivation zusätzlich ankurbeln sollen.

Wie funktioniert es?

Nach einer kostenlosen Registrierung auf der Website www.radelt.at, kann man jeden zurückgelegten (Kilo)Meter, der auf dem Fahrrad bewältigt wurde, online eintragen. Dazu gibt es auch eine praktische App. Auf der Website kann außerdem das jeweilige Bundesland ausgewählt werden, eine Statistik verrät die Ergebnisse. Es müssen nur 100 Kilometer eingetragen werden, um sich für die Verlosung des Hauptpreises zu qualifizieren. Nähere Infos gibt’s zB unter #anradeln oder auf www.facebook.com/Oesterreichradelt.

Wieso? Weshalb? Warum?

© Peter Provaznik 7 Die Radvokaten

Ein Wettbewerb sollte nie der alleinige Grund sein, sich auf einen Fahrradsattel zu setzen. Trotzdem lässt sich schwer leugnen, dass die Aussicht auf Preise und Gewinnmöglichkeiten unglaublich anspornend sein kann. Immer wieder werden kleinere und größere Preise verlost.

Den besten „Wettbewerb“ führt man aber noch immer gegen sich selbst. Die eigene Strecke überbieten, Ausdauer steigern, die Gesundheit fördern und dabei auch noch Geld sparen. Allein schon der Wechsel auf das Fahrrad, um zB regelmäßig in die Arbeit zu fahren, kann einen positiven Lebenswandel hervorrufen. Aber ganz egal, welchen Grund man sich aussucht, mitmachen lohnt sich!

Österreich radelt

Webseite: www.radelt.at
Facebook: https://www.facebook.com/Oesterreichradelt

© Österreich radelt, Peter Provaznik 7 Die Radvokaten

Dieser Beitrag erschien erstmals am 11.5.2020 und wurde zuletzt aktualisiert am: 15.3.2023, 23.3.2022, 22.3.2021.

Anmerkung der NiG-Redaktion:
Falls du keine wichtigen Beiträge oder Termine von uns verpassen willst, abonnier doch bitte gerne unseren Newsletter! Er kommt unregelmäßig und nicht zu häufig – versprochen. Oder schau regelmäßig in unseren Veranstaltungskalender.

Wenn dir gefällt, was wir auf dieser Plattform tun, nämlich bereits seit 2017 über Nachhaltigkeit, Umwelt- und Klimaschutz zu informieren, dann unterstütz uns doch bitte auch finanziell, um unsere Website in dieser Qualität und Fülle weiterführen zu können – uns hilft jeder Beitrag!

Verein „Nachhaltig in Graz“
BIC: STSPAT2GXXX
IBAN: AT20 2081 5000 4200 1552
Verwendungszweck: Spende/Sponsoring
 (Mehr zum Sponsoring hier)

Du kannst dir auch gerne unsere kostenlose App aufs Handy laden, damit kannst du Informationen, Veranstaltungen und vieles mehr entdecken: App Nachhaltig in Graz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert