Petition – Schützen wir die Arktis!


Die Arktis ist das Zuhause einer faszinierenden Tierwelt und die Heimat von Eisbären, Robben, Walrossen und vielen weiteren Arten. Ohne Meereis zum Jagen, Ausruhen und Aufziehen der Jungen sind viele Tiere einem harten Überlebenskampf ausgesetzt. Jungtiere haben es zunehmend schwer, es bis ins Erwachsenenalter zu schaffen. Wenn wir nicht schnell handeln, könnten Eisbären innerhalb der nächsten 100 Jahre komplett aussterben.

Erhebe jetzt deine Stimme und fordere mit Greenpeace ein globales Schutzgebiet in dem unbewohnten Teil der Arktis sowie ein Verbot von Ölbohrungen und industrielle Fischerei in arktischen Gewässern!

Petition zum Schutz der Arktis. Bild: margo-tanenbaum-auf-pixabay

Gefahr durch Ölkatastrophen

Das schmelzende Eis ermöglicht es Ölkonzernen wie Shell, Gazprom, Statoil und Exxon immer tiefer in die Arktis vorzudringen, um an Öl zu gelangen. Ein neuer Ansturm auf das Öl hat begonnen, der den Klimawandel weiter anheizen lässt. Unter dem Eis auslaufendes Öl könnte über einen langen Zeitraum unentdeckt bleiben und das fragile Ökosystem und die Existenzgrundlage von Menschen zerstören, die seit Jahrtausenden in der Arktis leben.

Retten wir die Eisbären und uns!

Die globalen Auswirkungen werden auch für uns spürbar sein: Die Arktis ist die Klimaanlage des Planeten Erde – das Meereis reflektiert eine hohe Dosis Sonnenenergie zurück ins All. Aufgrund des Klimawandels hat die Arktis in den letzten 30 Jahren rund 75 Prozent des Meereis-Volumens im Sommer verloren. Ohne das Eis beschleunigt sich die globale Erwärmung. Wir müssen dringend handeln!


Hier die Greenpeace-Petition zum Schutz der Arktis unterschreiben: https://greenpeace.at/petitionen/arktis-schuetzen/

Text ©Greenpeace

Anmerkung der NiG-Redaktion:
Falls du keine wichtigen Beiträge oder Termine von uns verpassen willst, abonnier doch bitte gerne unseren Newsletter! Er kommt unregelmäßig und nicht zu häufig – versprochen. Oder schau regelmäßig in unseren Veranstaltungskalender.

Wenn dir gefällt, was wir auf dieser Plattform tun, nämlich bereits seit 2017 über Nachhaltigkeit, Umwelt- und Klimaschutz zu informieren, dann unterstütz uns doch bitte auch finanziell, um unsere Website in dieser Qualität und Fülle weiterführen zu können – uns hilft jeder Beitrag!

Verein „Nachhaltig in Graz“
BIC: STSPAT2GXXX
IBAN: AT20 2081 5000 4200 1552
Verwendungszweck: Spende/Sponsoring
 (Mehr zum Sponsoring hier)

Du kannst dir auch gerne unsere kostenlose App aufs Handy laden, damit kannst du Informationen, Veranstaltungen und vieles mehr entdecken: App Nachhaltig in Graz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert