Sozialökonomischer Verein BICYCLE

Reparatur – Service – Verkauf – Verleih – Selfmade – Waschanlage – Cafe-Bike

Den Verein BICYCLE zu beschreiben, ist gar nicht so einfach. Am einfachsten wäre es wohl aufzulisten, was der Verein NICHT anbietet. Vereinfacht gesagt, ist für alles gesorgt, was das Radfahrer*innenherz begehrt. 

Bei BICYCLE dreht sich alles rund um das Fahrrad, weil man von diesem umweltbewussten, sanften und gesunden Fortbewegungsmittel einfach absolut überzeugt ist. Gleichzeitig werden am Arbeitsmarkt sonst benachteiligte Jugendliche in diesen Betrieb mit eingebunden.

Standorte und Dienstleistungen

In Graz gibt es vier BICYCLE-Filialen, die zum Teil unterschiedliche Dienste anbieten, das sind:

  1. Rechbauerstraße 57 – Reparatur, Service, Verkauf
  2. Körösistraße 5           – Reparatur, Service, Verkauf
  3. Körösistraße 17         – Selfmade, Verleih, Waschanlage, Café Bike
  4. Hauptbahnhof           – Radstation: Verleih, Ersatzteile, Service

Reparatur & Service

Bei gutem Service kann ein Fahrrad viele Jahre Freude machen. Daher legt das Team von BICYCLE großen Wert auf die Angebote Reparatur & Service. Denn auch ein Fahrrad ist dann am nachhaltigsten, wenn es lange genutzt wird.
Details: https://bicycle.at/reparatur/

Fahrrad-Verkauf

Normale Fahrräder, Falträder, Kinderräder, Fahrradanhänger jeder Art, E-Bikes uvm gibt es hier auch zu kaufen.
Details: https://bicycle.at/verkauf/

Gebraucht-Fahrräder

Darüber hinaus wird jeweils im Frühling eine große Gebraucht-Fahrradbörse (2020 leider abgesagt) organisiert, die rechtzeitig auf der Webseite oder auf Facebook bekanntgegeben werden. Hier können Fahrräder entweder gekauft oder auch verkauft werden.

Fahrrad-Verleih

Die Möglichkeit, ein Fahrrad auch nur ausleihen zu können, ist neben den herkömmlicheren Dienstleistungen wie Verkauf und Reparatur, eine willkommene Ergänzung. Ist zum Beispiel mal Besuch da und es findet sich kein passendes Rad oder wollt ihr selbst einmal andere Räder, wie z.B. ein Mountainbike Hardtail, E-Trekkingbikes, E-Mountainbikes, aber auch „klassische“ Fahrräder (sprich Trekkingbikes) ausborgen, könnt ihr dies zu günstigen Preisen beim Verein BICYCLE tun (in den Filialen Hauptbahnhof und Körösistraße). Eine persönliche Empfehlung: Es werden auch Tandems zum Verleih angeboten. Dieser Koop-Spaß muss auf jeden Fall einmal probiert werden!  
Mehr Infos: https://bicycle.at/verleih/

Cafe-Bike 

Besonders ist auch die Idee des Cafe Bike. Hier kann ein E-Bike mit Trailer, eine sogenannte Cafe-Bar auf Rädern gemietet werden (Kaffeemaschine, Kühlschrank, mit oder ohne Personal möglich). Veranstaltungen, Firmenfeiern, etc. können so mit diesem besonderen Cafe-Bike bereichert werden. Für nähere Infos, Preise und Reservierungen einfach 0316 82 13 57-0 anrufen.
Details: https://bicycle.at/cafe-bike/

Fahrrad-Waschanlage

Am Standort in der Körösistraße 17 befindet sich auch eine vollautomatische Fahrradwaschanlage, die von Montag bis Freitag von 9 bis 13 Uhr und von 14 bis 16.30 Uhr um nur € 4,50 genützt werden kann.
Details: https://bicycle.at/waschanlage/

Selbstreparaturwerkstätte

Ziemlich cool: In der Filiale in der Körösistraße kann man bei Bedarf auch drei Selbstreparatur-Arbeitsplätze mieten. Grundwerkzeug, Ständer, Werkbank und Pumpe sind vorhanden, benötigte Ersatzteile können vor Ort gekauft werden.
Details: https://bicycle.at/selfmade/

BICYCLE

Adressen:  Rechbauerstraße 57, Körösistraße 5, Körösistraße 17, Hauptbahnhof
Website:    https://bicycle.at/
Facebook: www.facebook.com/bicycle.graz           
Telefon:     0316 823026 (Rechbauerstraße), 0316 688645 (Körösi)         
E-Mail:       rech@bicycle.at (Rechbauerstraße), rep@bicycle.at (Körösi)

© Fotocredit: BICYCLE 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.