STEIERMARK SCHAU 2023 – Vielfalt des Lebens


In der diesjährigen STEIERMARK SCHAU stehen die Erhaltung der Arten- und Lebensraumvielfalt sowie Maßnahmen gegen den Klimawandel als große Herausforderungen im Mittelpunkt.

Haus der Biodiversität

Das Haus der Biodiversität in der Tierwelt Herberstein lädt dazu ein, die Wunder und die zahlreichen Leistungen der Natur sowie ihre Vielfalt zu bestaunen und zu entdecken. Wie entsteht Biodiversität? Warum ist sie für unsere Existenz so wichtig und was kann jede*r Einzelne zum Schutz der bestehenden Ökosysteme beitragen?

Das angrenzende Europaschutzgebiet Feistritzklamm bietet die Möglichkeit, Outdoor-Naturerlebnisse in das Vermittlungskonzept zu integrieren. Verschiedene Stationen heben Lebensraumvielfalt, natürliche Netzwerke und die Naturlandschaft Feistritzklamm hervor.

Das Haus der Biodiversität wird auch weit über die STEIERMARK SCHAU 2023 hinaus in Betrieb sein. Geplant ist eine dauerhafte Beobachtung der lokalen Biodiversität mithilfe wissenschaftlicher Methoden (Biodiversitätsmonitoring).

Der mobile Pavillon

Neben der Tierwelt Herberstein mit der Feistritzklamm wird es auch einen mobilen Pavillon geben. Dieser widmet sich dem Klimawandel mit künstlerischen und wissenschaftlichen Perspektiven auf die Atmosphären der Erde und im All. Der Blick in den Himmel war schon immer mit den Überlegungen „woher wir kommen, wer wir sind und wohin wir gehen“ verbunden. Die Ausstellung nähert sich diesem Thema mit Kunst, Klima- und Weltraumforschung an. Während des „Steiermark Frühlings“ wird der Pavillon in Wien zu sehen sein und ab der Ausstellungseröffnung in Herberstein stehen.

STEIERMARK SCHAU 2023 – Vielfalt des Lebens

Website: www.steiermarkschau.at

Haus der Biodiversität
Tierwelt Herberstein

Adresse: Buchberg 50, 8223 Stubenberg am See

Laufzeit: 29.04.2023 bis 05.11.2023

Dieser Beitrag erschien erstmals am 29. April 2023 und wurde zuletzt am 16.10.2023 aktualisiert.

Anmerkung der NiG-Redaktion:
Falls du keine wichtigen Beiträge oder Termine von uns verpassen willst, abonnier doch bitte gerne unseren Newsletter! Er kommt unregelmäßig und nicht zu häufig – versprochen. Oder schau regelmäßig in unseren Veranstaltungskalender.

Wenn dir gefällt, was wir auf dieser Plattform tun, nämlich bereits seit 2017 über Nachhaltigkeit, Umwelt- und Klimaschutz zu informieren, dann unterstütz uns doch bitte auch finanziell, um unsere Website in dieser Qualität und Fülle weiterführen zu können – uns hilft jeder Beitrag!

Verein „Nachhaltig in Graz“
BIC: STSPAT2GXXX
IBAN: AT20 2081 5000 4200 1552
Verwendungszweck: Spende/Sponsoring
 (Mehr zum Sponsoring hier)

Du kannst dir auch gerne unsere kostenlose App aufs Handy laden, damit kannst du Informationen, Veranstaltungen und vieles mehr entdecken: App Nachhaltig in Graz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert