Upcycling und Re-Use-Werkstatt la vida Graz

Im Nachhaltigkeitsprojekt la vida von pro mente Steiermark werden Alt- und Abfallstoffe wie Holz-, Alu- und andere Reste aufbereitet und zu neuen Gebrauchs- und Deko-Gegenständen verarbeitet. So entstehen aus vermeintlich nutzlosen Dinge, die im Regelfall entsorgt werden, neue, originelle Dinge.


Mit viel handwerklichem Geschick, Kreativität und Ideenreichtum entstehen Liebhaberstücke, die sodann auch zum Verkauf angeboten werden. Mit diesem Upcycling leistet das Team einen wertvollen Beitrag für die Umwelt, verlängert die Lebensdauer von vermeintlichem Abfall und zaubert aus alten Produkten neue und hochwertig verarbeitete, sowie alltagstaugliche Objekte.

Gebrauchte Schistöcke haben nun ein ruhiges Leben als Teil eines Schuhregals


Das Besondere an diesem Projekt: Sämtliche Upcycling-Gegenstände, die aus dem Ideenreichtum des Teams entstehen, werden von den TeilnehmerInnen der Tagesstruktur la vida – ein Bereich des psychosozialen Dienstes pro mente steiermark – entworfen und produziert.


Mithilfe des multiprofessionellen Teams, bestehend aus Sozial- und FachtrainerInnen, und durch Tätigkeiten in den verschiedenen Arbeitsbereichen der Upcycling-Werkstatt strukturieren Personen mit psychischen Erkrankungen wieder ihren Tagesablauf. So können sie ihre eigenen Kompetenzen wieder nutzen und individuelle Stärken ausbauen.


Einerseits lernen sie dabei mit ihrer Erkrankung umzugehen, andererseits gestalten sie den Tag mit sinnvollen und geregelten Arbeiten. Ziel ist es, dass die TeilnehmerInnen sich gesundheitlich stabilisieren, ein soziales Netzwerk aufbauen, sowie weitere berufliche Schritte planen können.


Viele der gezeigten Gegenstände sind Prototypen, einige Dinge wie Schürzen und Kosmetiktaschen können schon bei einem Besuch vor Ort käuflich erworben werden. Anfragen für alle Objekte sind auf alle Fälle möglich.

Upcycling la vida Graz

MO bis FR von 08:00 bis 16:00 Uhr
Schönaugasse 8a, 8010 Graz
Telefon: +43 5 0441 – 225
E-Mail: lavida@promentesteiermark.at
Webseite: pro mente Tagesstruktur
Facebook: https://www.facebook.com/lavidaupcycling

credits: pro mente steiermark GmbH
Fotos: pro mente; barb

Anmerkung der NiG-Redaktion:
Falls du keine wichtigen Beiträge oder Termine von uns verpassen willst, abonnier doch bitte gerne unseren Newsletter! Er kommt unregelmäßig und nicht zu häufig – versprochen!

Wenn dir gefällt, was wir auf dieser Plattform tun, nämlich bereits seit 2017 über Nachhaltigkeit, Umwelt- und Klimaschutz zu informieren, dann unterstütz uns doch bitte auch finanziell, um unsere Webseite in dieser Qualität und Fülle weiterführen zu können – uns hilft jeder Beitrag!

Verein „Nachhaltig in Graz“
BIC: STSPAT2GXXX
IBAN: AT20 2081 5000 4200 1552
Verwendungszweck: Spende/Sponsoring
 (Mehr zum Sponsoring hier)

Du kannst dir auch gerne unsere kostenlose App aufs Handy laden, damit kannst du Informationen, Veranstaltungen und vieles mehr entdecken: App Nachhaltig in Graz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert