Österreichs erstes Wertschätzungszentrum

Auf einem Gartengrundstück im Bezirk Lend, an der Ecke Wienerstraße/Leutzenhofgasse haben Natur.Werk.Stadt hosted by |naturschutzbund| Steiermark, Pfadfinder und Pfadfinderinnen Steiermark sowie das Jugendzentrum „ECHO“ hosted by JUKUS einen besonderen Ort für die Begegnung von Menschen und Natur in der Stadt geschaffen.

„Vogelgezwitscher, eine Wiese im Sonnenschein, das leise Plätschern eines Baches gehören zu jenen vermeintlichen Kleinigkeiten, bei denen Wertschätzung beginnt. Es ist dieses Glück der kleinen Dinge, das Herzen öffnet und Menschen aufeinander zugehen lässt – zum Wohle der Vielfalt allen Lebens im Grätzl, im Bezirk und in der ganzen Stadt! “, sagt Mag. Florian Simon, Wertschätzungstrainer und Teamleiter in der Natur.Werk.Stadt.

Die Natur in diesem Stadtgarten soll die Menschen zu einem behutsamen, wertschätzenden Umgang mit Pflanzen und Tieren einladen. Zugleich wird dadurch auch ein konstruktives menschliches Miteinander gefördert.

„Wertschätzung ist, Menschen und die Natur anzunehmen, wie sie sind!“, sagt Prof. Johannes  Gepp, Präsident des |naturschutzbund| Steiermark. 

Workshops, Spielstationen und die kleine Bibliothek im Haus sind vorwiegend für Kinder und Jugendliche gedacht, doch sollen sich im Wertschätzungszentrum möglichst unterschiedliche Menschen begegnen können – so vielfältig wie die Natur im Garten sollen auch die Menschen sein, die hier eine entspannte Athmosphäre finden. 

Wertschätzungszentrum

Kontakt:
Daniela Zeschko, Natur.Werk.Stadt daniela.zeschko@stwuk.at

Artikel über die Natur.Werk.Stadt auf NiG: nachhaltig-in-graz.at/natur-werk-stadt/
www.naturschutzbundsteiermark.at


Liebe Community!
Wenn euch gefällt, was wir auf dieser Plattform tun, nämlich bereits seit 2017 über nachhaltige Projekte zu informieren, dann unterstützt uns doch bitte auch finanziell, um unsere Webseite in dieser Qualität und Fülle weiterführen zu können – uns hilft jeder Beitrag!

Verein „Nachhaltig in Graz“
BIC: STSPAT2GXXX
IBAN: AT20 2081 5000 4200 1552
Verwendungszweck: Spende/Sponsoring
(Mehr zum Sponsoring hier)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.