Volkshochschule – Kurse zu nachhaltigen Themen

Die VHS Steiermark bietet im Frühjahrs-Semester 2023 kostenlose Fortbildung für Kursleiter*innen und Interessierte an

Im Zuge ihrer Nachhaltigkeitsinitiative ist es der Volkshochschule ein wichtiges Anliegen, weiter zu sensibilisieren, motivieren und zu informieren. Daher gibt es eine Reihe von Online- und Hybridveranstaltungen zu nachhaltigen Themen.

Bild: anncapictures-auf-pixabay

Abgehalten werden die Volkshochschule-Kurse entweder Online über Zoom und/ oder im AK Bildungszentrum Graz. Für die Teilnahme ist eine Anmeldung erforderlich, die Kursbesuche sind kostenlos. Die Vorträge der Expert*innen werden in Kooperation mit Land Steiermark A15, beteiligung.st und der AK Steiermark durchgeführt.

Der erste Schritt, die Initiative Nachhaltigkeit zu unterstützen wäre es, zu den Präsenzkursen klimafreundlich anzureisen.


Volkshochschule – Kurse und Termine

  • Tipps und Tricks zum Energieeinsparen
    29.03.2023, Onlineveranstaltung, 16:30 – 18:00 Uhr: Wissenswertes über Energie Einsparungsmaßnahmen im Haushalt und Alltag. Es wird Bezug genommen auf die SDG 7 (Bezahlbare und saubere Energie) und SDG 13 (Maßnahmen zum Klimaschutz).
  • Mit dem richtigen Know How die Gas- u. Stromrechnung besser verstehen
    30.03.2023, Hybridveranstaltung (Online und Präsenz im Bildungszentrum VHS Graz), 16:30-18:00 Uhr: Woraus setzt sich mein Energiepreis zusammen? Welchen Tarif habe ich? Welche Zeiträume gibt es bei der Abrechnung?
  • Möglichkeiten einer Sanierungs- und Ökoförderung und wie man diese in Anspruch nehmen kann
    06.04.2023, Onlineveranstaltung, 16:30-18:00 Uhr: Ob Fenstertausch, klimafreundliche Heizung oder komplette energetische Sanierung für das Eigenheim – das Land Steiermark unterstützt finanziell durch Sanierungs- und Ökoförderungen.
  • Strompreissteigerungen – Was muss ich dazu wissen?
    13.04.2023, Hybridveranstaltung, 16:30-18:00 Uhr: Bei diesem Workshop erfährt man Wissenswertes über einen Stromkostenzuschuss.
  • Nachhaltige Sonnenkraft – Photovoltaik
    20.04.2023, Hybridveranstaltung, 16:30-18:00 Uhr: Bei diesem Workshop erfährt man Wissenswertes über Photovoltaik.
  • Klimaplanspiel
    09.05.und 14.06. 2023, Präsenzveranstaltung, 16:00-21:00 Uhr: Das Planspiel bildet komplizierte gesellschaftliche Zusammenhänge in einfacher Art in einem Spiel ab. In Kleingruppen wird das Thema „Unser Klima“ erarbeitet. Besonders geeignet für Pädagog*innen, Trainer*innen, Kursleiter*innen und Bildungsbeauftragte, aber auch für alle Personen, die an Nachhaltigkeit und der Erarbeitung von gemeinschaftlichen Lösungsansätzen interessiert sind. Diese Veranstaltung bezieht sich auf die SDG 4 (hochwertige Bildung) und SDG 13 (Maßnahmen zum Klimaschutz)

Info und Kontakt

Veranstaltungsort: Online über Zoom oder als Präsenzveranstaltung im Bildungszentrum VHS Graz.
Adresse: Köflacher Gasse 7, 8020 Graz

Erforderliche Anmeldungen zu allen Terminen der Veranstaltungs-Reihe unter:

Anmerkung der NiG-Redaktion:
Falls du keine wichtigen Beiträge oder Termine von uns verpassen willst, abonnier doch bitte gerne unseren Newsletter! Er kommt unregelmäßig und nicht zu häufig – versprochen. Oder schau regelmäßig in unseren Veranstaltungskalender.

Wenn dir gefällt, was wir auf dieser Plattform tun, nämlich bereits seit 2017 über Nachhaltigkeit, Umwelt- und Klimaschutz zu informieren, dann unterstütz uns doch bitte auch finanziell, um unsere Website in dieser Qualität und Fülle weiterführen zu können – uns hilft jeder Beitrag!

Verein „Nachhaltig in Graz“
BIC: STSPAT2GXXX
IBAN: AT20 2081 5000 4200 1552
Verwendungszweck: Spende/Sponsoring
 (Mehr zum Sponsoring hier)

Du kannst dir auch gerne unsere kostenlose App aufs Handy laden, damit kannst du Informationen, Veranstaltungen und vieles mehr entdecken: App Nachhaltig in Graz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert