Wasser.Wander.Wunder Weg im Hochschwabgebiet

Der Wuzzi erzählt über das Hochschwabwasser im Buchbergtal

Der familienfreundliche, kinderwagengeeignete Wasser.Wander.Wunder Weg ist ein kurzer Lern- und Erholungsweg. Groß und Klein wird dabei die Bedeutung des Hochschwabwassers als hochwertiges Trinkwasser – auch für Graz und Wien – bewusst gemacht. Der „Wuzzi vom Buchbergtal“ begegnet den Spaziergängern in verschiedenen Gestalten und lädt zum Rätselwandern und auf ein Gewinnspiel ein. Bei jedem Platz gibt er Tipps zum Lösen der Rätselfragen, die sich um das Hochschwab-Wasser drehen. Über die Infotafeln erzählt er urige Geschichten und fordert dazu auf, achtsam mit und in der Natur zu sein. Das Motto des Wanderwuzzis ist zum Beispiel: „Nur net hudeln“ und weist darauf hin, das Wandern und das Lesen der Informationen über das Hochschwabwasser gemächlich anzugehen.

Wasser Wander Wuzzi, Foto©zwhs

Der Panorama-Rundweg beginnt beim Gasthaus Bodenbauer in Thörl/St. Ilgen und ist von Mai bis Oktober geöffnet. Der inklusiv für alle, also auch für Menschen mit Beeinträchtigungen angelegte Weg führt entlang der Forststraße (markierter Wanderweg 839) weiter bis zum Wegkreuz unter der Buche und über den Ameisenlehrpfad zurück.

Die Zentral-Wasserversorgung Hochschwab Süd, die das Wasser vor Ort schützt und bis nach Graz leitet, hat für den Wasser.Wander.Wunder-Weg 2023 den ersten Neptun Staatspreis für Wasser bekommen. 25 Prozent des Grazer Trinkwassers stammen vom Hochschwab.

Info und Kontakt

Wasser.Wander.Wunder-Weg

Adresse Bodenbauer/ Hochschwabmuseum: St. Ilgen 111, 8621 Thörl,

Telefon: 03861 81303
Geöffnet: Mai bis Oktober 2023
E-Mail: info@hochschwabmuseum.at
Website: https://www.w-w-w.at/
Facebook: Hochschwabmuseum

Anmerkung der NiG-Redaktion:
Falls du keine wichtigen Beiträge oder Termine von uns verpassen willst, abonnier doch bitte gerne unseren Newsletter! Er kommt unregelmäßig und nicht zu häufig – versprochen. Oder schau regelmäßig in unseren Veranstaltungskalender.

Wenn dir gefällt, was wir auf dieser Plattform tun, nämlich bereits seit 2017 über Nachhaltigkeit, Umwelt- und Klimaschutz zu informieren, dann unterstütz uns doch bitte auch finanziell, um unsere Website in dieser Qualität und Fülle weiterführen zu können – uns hilft jeder Beitrag!

Verein „Nachhaltig in Graz“
BIC: STSPAT2GXXX
IBAN: AT20 2081 5000 4200 1552
Verwendungszweck: Spende/Sponsoring
 (Mehr zum Sponsoring hier)

Du kannst dir auch gerne unsere kostenlose App aufs Handy laden, damit kannst du Informationen, Veranstaltungen und vieles mehr entdecken: App Nachhaltig in Graz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert