Waldbrand-Risikokarte und Datenbank

Eine große Fläche Österreichs ist mit Wäldern bedeckt. Aber unsere Wälder brennen immer öfter. Denn durch die Erderhitzung verursachte Trockenheit, länger andauernde hohe Temperaturen und dadurch auch geschwächte Bäume wirken sich auf die Waldbrandgefahr aus. Noch immer in Erinnerung: Der „größte Waldbrand, den es in Österreich bisher gab“ im Oktober 2021 in Hirschwang an der Rax. Eine unglaubliche Fläche von rund 110.000 m² hat damals tagelang gebrannt. Doch wie hoch ist das Waldbrandrisiko wirklich? Gibt es in Österreich Waldbrand-Hotspots? Das zeigt die Waldbrand-Risikokarte des Landwirtschaftsministeriums.

In Summe wurden von 94 Bezirken und Statutarstädten in Österreich 50 zumindest mit Risikostufe 3 (Mittleres Waldbrandrisiko) bewertet. Grundlage für die Erstellung der Waldbrand-Risikokarte waren die Daten aus der Waldbrand-Datenbank.

Waldbrand-Datenbank

Österreich hat nämlich auch eine eigene Waldbrand-Datenbank. In dieser sind sämtliche Waldbrände der letzten Jahre erfasst und eingetragen. Samt betroffener Fläche, erhobener Brandursache und sogar der Anzahl der im Einsatz befindlichen Einsatzkräfte. Hier der Link zur Waldbrand-Datenbank.

Waldbrandverordnung

85 Prozent aller Waldbrände werden in Österreich durch den Menschen – meist durch fahrlässiges Handeln – verursacht. Weggeworfene Zigaretten, Waldarbeiten, Feuer aber auch Feuerwerksraketen. Dass aus einer weggeworfenen Zigarette ein Waldbrand entsteht, wird durch die zunehmende Trockenheit in unseren Wäldern aber immer wahrscheinlicher. Darum hat auch die Steiermark und Graz eine Waldbrandverordnung erlassen, die jegliches Feueranzünden und Hantieren mit offenem Feuer im Wald (Lagerfeuer, rauchen im Wald …) und im Gefahrenbereich des Waldes bei Androhung einer Geldstrafe von bis zu € 7.270 verbietet (Stand Verordnung für das Jahr 2023).

  • Grillen und jegliches offenes Feuer in Wäldern und in der Nähe von Wäldern ist verboten.
  • Rauchen ist in Waldgebieten grundsätzlich nicht gestattet.

Weitere Tipps:

  • Keinen Glasmüll im Wald oder auf freien Flächen entsorgen, da die Wahrscheinlichkeit einer Feuerentfachung erhöht wird.
  • Solltest du Rauchentwicklung oder Brände entdecken, bitte umgehend die Feuerwehr 122 rufen!

Waldbrand-Risikokarte: https://info.bml.gv.at/themen/wald/wald-und-naturgefahren/waldbrand/waldbrand_risikokarte.html

Waldbrand-Datenbank Österreich: Waldbrand Datenbank Österreich (boku.ac.at)

Quellen:

  • https://noe.orf.at/stories/3127355/
  • https://steiermark.orf.at/stories/3199262/
  • Waldbrandverordnung Grazer Wälder: https://www.sicherheit.graz.at/cms/dokumente/10407028_12224769/f3bfc0d0/Waldbrandverordnung%202023.pdf
  • Auch auf der GeoSphere-Seite (ehemals ZAMG) gibt es Informationen zur Waldbrandgefahr: https://www.zamg.ac.at/cms/de/wetter/wetter-oesterreich/waldbrand

Weitere interessante Beiträge auf unserer Website:

Anmerkung der NiG-Redaktion:
Falls du keine wichtigen Beiträge oder Termine von uns verpassen willst, abonnier doch bitte gerne unseren Newsletter! Er kommt unregelmäßig und nicht zu häufig – versprochen! Oder schau regelmäßig in unseren Veranstaltungskalender.

Wenn dir gefällt, was wir auf dieser Plattform tun, nämlich bereits seit 2017 über Nachhaltigkeit, Umwelt- und Klimaschutz zu informieren, dann unterstütz uns doch bitte auch finanziell, um unsere Website in dieser Qualität und Fülle weiterführen zu können – uns hilft jeder Beitrag!

Verein „Nachhaltig in Graz“
BIC: STSPAT2GXXX
IBAN: AT20 2081 5000 4200 1552
Verwendungszweck: Spende/Sponsoring
 (Mehr zum Sponsoring hier)

Du kannst dir auch gerne unsere kostenlose App aufs Handy laden, damit kannst du Informationen, Veranstaltungen und vieles mehr entdecken: App Nachhaltig in Graz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert