Wohin damit? – Sachspenden-Plattform

Oft wissen wir nicht, wohin mit den Dingen, die in unseren Kellern und Dachböden oft jahrelang lagern, für die wir in Wirklichkeit aber keine Verwendung mehr haben. Vieles davon kann jedoch woanders sinnvoll zum Einsatz kommen. www.wohindamit.org ist eine non profit Plattform, die dabei helfen soll, dass Sachspender*innen und soziale Einrichtungen, die diese Dinge gut gebrauchen können, nach ein paar „Klicks“ zueinander finden.

So funktioniert’s:

Für Sachspender*innen:

Mit wenigen Klicks kann man sich über soziale Einrichtungen informieren, die Sachspenden entgegen nehmen.

  • Auswählen, was man spenden will (Klicken auf das Symbol der entsprechenden Kategorie). Aktivierte Symbole erkennt man an der farbigen Umrandung. Es können auch mehrere Kategorien gleichzeitig ausgewählt werden.
  • Eingabe der Postleitzahl und/oder Adresse.
  • „Wohin damit“-Knopf drücken
  • Auf Markierungen in der Karte klicken, um Detail-Informationen über die soziale Einrichtung zu erhalten.

Leider ist die Webseite in Graz/ Österreich noch nicht gut bekannt. Nachhaltig-in-Graz ist aber schon dabei! Wir können mithelfen, die Bekanntheit zu erhöhen, denn wir alle können auch selbst eine Einrichtung hinzufügen, die uns bekannt ist. Dann ist die Seite wirklich superpraktisch, um schnell einen Ort zu finden, wo man seine Dinge sinnvoll weitergeben kann.

Der Verschenkladen Nachhaltig-in-Graz-Laden auf ‚Wohin damit?‘

Wichtig:
Vor der Sachspende immer Kontakt mit der entsprechenden sozialen Einrichtung aufnehmen und auf die Qualität der Sachspenden achten. Ansonsten entsteht bei den sozialen Einrichtungen unnötiger Sortier-, Lager- und Entsorgungsaufwand.

So füge ich eine soziale Einrichtung hinzu:

  • In der Navigationsleiste auf “soziale Einrichtung hinzufügen” klicken und dort das Formular ausfüllen. 
  • Antwort-Mail abwarten
  • Eingaben werden zeitnah in die Plattform integriert

Bitte Folgendes beachten:

  • Es dürfen nur als gemeinnützig anerkannte Einrichtungen eingetragen werden. Der Eintrag auf der Plattform ist kostenlos.
  • Bitte das Anmeldeformular  vollständig ausfüllen, damit die Sachspender*innen sich schnell und einfach informieren können.
  • Bitte angemessene Reaktionszeit auf telefonische Anfragen und Anfragen per Mail durch potentielle Sachspender gewährleisten.
  • Bitte die angegebenen Informationen aktuell halten.

Hier geht’s zur Plattform Wohin damit?
https://www.wohindamit.org/
Änderungs- bzw. Löschwünsche bitte direkt auf der Seite der jeweiligen Einrichtung rechts oben  unter “Änderungen vorschlagen” oder per Mail an: pw@wohindamit.org
https://www.facebook.com/wohindamit
Der Betreiber der Webseite übernimmt keine Gewährleistung.

Fotocredits: wohindamit.org

Liebe Community!
Wenn euch gefällt, was wir auf dieser Plattform tun, nämlich bereits seit 2017 über nachhaltige Projekte zu informieren, dann unterstützt uns doch bitte auch finanziell, um unsere Webseite in dieser Qualität und Fülle weiterführen zu können – uns hilft jeder Beitrag!

Verein „Nachhaltig in Graz“
BIC: STSPAT2GXXX
IBAN: AT20 2081 5000 4200 1552
Verwendungszweck: Spende/Sponsoring
(Mehr zum Sponsoring hier)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.