Markta, eine nachhaltige, neuartige und interaktive Lebensmittelplattform, ist seit 1.3.2018 online – eine echte Alternative zum klassischen Handel!
Aber markta ist mehr als nur ein digitaler Bauernmarkt: auf dieser Plattform treffen sich ProduzentInnen (LandwirtInnen, ImkerInnen bis zu Craftbier-BrauerInnen) aus der Region sowie KonsumentInnen, die standortbezogen nach regionalen Produzenten und hochwertigen Produkten suchen können.
Auch kleinere ProduzentInnen können hier ihre Produkte sichtbar machen und selbstbestimmt zu fairen Preisen vermarkten. Der direkte Kundenbezug bleibt gewährleistet.
Die KonsumentInnen erhalten über die Plattform mehr und übersichtliche Informationen über die Produkte in ihrer Region. Außerdem gibt es die Möglichkeit, nach individuellen Standards – bio, vegan, usw – zu filtern. Man bestellt online auf www.markta.at, aber trotzdem direkt von den ProduzentInnen. Bezahlt wird ganz einfach über die Plattform. Die Produkte werden anschließend entweder geliefert oder können auch abgeholt werden. Somit ist markta eine Antwort auf Überproduktion, Ressourcenknappheit, Verpackungswahnsinn und unnötig lange Handelswege von Lebensmitteln.
Auch bestehende Initiativen wie zum Beispiel Food-Coops oder Bio-Lieferservices und auch Kreativschaffende (wie zB FotografInnen, TexterInnen, GrafikerInnen etc), die bei der Vermarktung und Stärkung der Region behilflich sein können, werden integriert und vernetzt. Alle Beteiligten können auf dieser Plattform miteinander kommunizieren und interagieren. Dadurch soll das Bewusstsein für die Herkunft und Qualität der Lebensmittel wieder hergestellt und regionale Kreisläufe gestärkt werden.
Aber auch offline sollen Kunden erreicht werden: Mit „Markta vor Ort“ können ProduzentInnen ihre Produkte direkt an die Kunden verkauft werden.
Die beiden Gründerinnen von „markta“, Anna Zora und Theresa Imre betreiben schon seit einiger Zeit sehr erfolgreich den Blog „Eingebrockt und Ausgelöffelt“. Nun wollen sie mit markta Qualität, Vielfalt und Regionalität in den Vordergrund stellen.
markta-Informationsschreiben:
markta_Detailvorstellung
markta_für_ProduzentInnen
fb: https://www.facebook.com/markta.austria/?fref=ts
Edit 2019:
- 2019 wurde markta.at mit dem SDG-Award für Nachhaltigkeit vom Senat der Wirtschaft ausgezeichnet.
- Seit 2019 verfügt markta auch über ein Logistikzentrum in Floridsdorf, von dem aus Produkte von rund 40 Betrieben gebündelt verschickt werden können.
Wir würden gerne bei dieser Plattform mitmachen?
Lieber Florian,
auf der Website von Markta findet sich rechts unten die Rubrik „Frag Markta“. Dort kannst du sie bitte kontaktieren!
Liebe Grüße
Beatrix