Mitmach-Regionen

Gemeinsam regional ökologische und soziale Maßnahmen umsetzen

Mitmach-Regionen sind Gegenden, in denen Menschen zusammenkommen, um konkrete Lösungen für die drängenden Fragen der Zeit auszuarbeiten. Grundlage dafür sind die nachhaltigen Ziele der SDGs und die vier Handlungsfelder: Ernährungssystem, Energie & Verkehr, Wirtschaft & Finanzen sowie sozialer Zusammenhalt. Für diese Bereiche entwickelt man Umsetzungskonzepte für die Region, die zu konkreten Maßnahmen in den vier Handlungsfeldern führen.

Der Weg zur Mitmach-Region

Weg zur Mitmach-Region ©mitmach-region.org

In einem 9 bis 18-monatigen Kooperationsprozess werden die unterschiedlichen Akteur*innen einer Region zukunftsfit, treffen auf Gleichgesinnte und werden systematisch begleitet. Nach dem Bewerbungsschluss (nächste Runde startet voraussichtlich Anfang 2024) beginnt im Frühling das Begleitprogramm für die Regional-Moderator:innen, die den Rahmen und die Mitmach-Konferenz organisieren. Gleichzeitig wird in Arbeitsgruppen zu den Handlungsfeldern an Konzepten zur konkreten Umsetzung für die Region gearbeitet.

Das Begleitprogramm

Die Wandel-Organisationen Schweisfurth Stiftung, pioneers of change, Be the Change sowie wirundjetzt sind für das Begleitprogramm verantwortlich und unterstützen damit die Mitmach-Regionen und die jeweiligen Akteur*innen. Mit regelmäßigen Live Calls und Online-Workshops, einem Online-Toolkit mit Onlinekurs und Handbuch sowie den Weggemeinschaften bekommt ein regionales Team Unterstützung dabei, eine erfolgreiche Mitmach-Konferenz zu veranstalten und persönlich zu wachsen.

Mitmach-Konferenz

Die Mitmach-Konferenz bildet die Hauptveranstaltung einer Mitmach-Region und kann als Halbtages-Veranstaltung, aber auch als mehrtägige Konferenz durchgeführt werden. Diverse Akteur*innen einer Region können hierbei zusammenkommen, um sich zu vernetzen und an konkreten Lösungen für eine nachhaltige Zukunft zu arbeiten. In den folgenden Jahren kann die Mitmach-Konferenz jährlich oder alle zwei Jahre als nachhaltiges Event in der Region verankert werden. Drei bis sechs Monate nach der Mitmach-Konferenz kann man sich bei Erfolgs-Workshops noch einmal über die Entwicklung der Ideen austauschen.

Vernetzungslandkarte

Die eingetragenen Regionen auf der Karte sind auf dem Weg, eine Mitmach-Region zu werden. Sie vernetzen die Akteure der Nachhaltigkeit vor Ort und machen sie sichtbar. Sie dient auch dazu, Interessierten die Möglichkeit zu geben, eine Region zu finden, bei der sie mitmachen wollen. In der Steiermark gibt es aktive Gruppen in Voitsberg, Fürstenfeld, Gratwein-Straßengel und Graz (Stadtteil Eggenlend).

Info und Kontakt

Website: mitmach-region.org/
Kontakt: mitmach-region.org/kontakt/
Vernetzungslandkarte: https://mitmach-region.org/die-regionen/

Anmerkung der NiG-Redaktion:
Falls du keine wichtigen Beiträge oder Termine von uns verpassen willst, abonnier doch bitte gerne unseren Newsletter! Er kommt unregelmäßig und nicht zu häufig – versprochen. Oder schau regelmäßig in unseren Veranstaltungskalender.

Wenn dir gefällt, was wir auf dieser Plattform tun, nämlich bereits seit 2017 über Nachhaltigkeit, Umwelt- und Klimaschutz zu informieren, dann unterstütz uns doch bitte auch finanziell, um unsere Website in dieser Qualität und Fülle weiterführen zu können – uns hilft jeder Beitrag!

Verein „Nachhaltig in Graz“
BIC: STSPAT2GXXX
IBAN: AT20 2081 5000 4200 1552
Verwendungszweck: Spende/Sponsoring
 (Mehr zum Sponsoring hier)

Du kannst dir auch gerne unsere kostenlose App aufs Handy laden, damit kannst du Informationen, Veranstaltungen und vieles mehr entdecken: App Nachhaltig in Graz


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert