BUNA – nachhaltige Kaffeerösterei aus Graz

Susanne Feier im BUNA-Kaffeeladen


Gegründet haben Susanne Feier und Walter Jauk BUNA bereits im Jahr 2007. Seit 2015 rösten sie den Kaffee in Graz-Puntigam selbst. Sie wollen zeigen, wie unterschiedlich Kaffee schmecken kann und dass es ein Produkt ist, das nie langweilig wird. Für viele Menschen schmeckt jeder Kaffee gleich, doch wie beim Wein gibt es auch beim Kaffee unterschiedlichste Geschmacksrichtungen. Der Geschmack entfaltet sich auch je nach Zubereitungsart anders. Deshalb gibt es bei BUNA nicht nur Kaffee, sondern auch Maschinen und Zubereiter für die passende Zubereitung. Ende 2022 wurde am Joanneumring ein Geschäft eröffnet, wo auch Beratungen und Workshops stattfinden können.

Kaffeesorten

Die Kaffees von BUNA sind sortenrein, einige sind biozertifiziert oder Fairtrade, kommen aber insgesamt von kleinen Importeuren, die die Geschichte der kleinen Kaffeefarmen kennen und mit diesen zusammenarbeiten.

Die Kaffees in gelber Verpackung kommen außerdem von Farmerinnen, die von „Women in Coffee“ eine Zusatzprämie für ihren Kaffee bekommen und von der Organisation in vielerlei Weise unterstützt werden, damit die Farmerinnen selbstbestimmt und in einer gestärkten Gemeinschaft leben können.

Verpackungen

Für den Kaffee gibt es Dosen zum Nachfüllen. Man kann auch seine eigenen Behältnisse mitbringen. Die Kaffeefilter gibt es aus Metall, Aufsätze aus Porzellan. Auch für Maschinen mit Kapselsystem kann eine umweltfreundlichere Alternative gefunden werden.

Für den Coffee to go bekommt man im Shop den BackCup – Mehrweg-Pfandbecher. Oder auch Thermosflaschen mit Trinkaufsatz für den regelmäßigen Gebrauch.

Schulungen und Verkostungen

Für Büros und Gastronomie, aber auch für Privatpersonen gibt es die Möglichkeit, in die Welt des Kaffees tiefer einzutauchen. Einerseits kann man im Shop Kaffee verkosten und sich beraten lassen. Das ist immer freitags oder nach Vereinbarung möglich.  Andererseits gibt es Workshops wie Kaffeeverkostung, Kaffeesieder-Zubereitung, die Zubereitung mit der Espressomaschine oder die perfekte Kreation von Milchschaum. Alle Workshops und Anmeldung finden sich auf der BUNA-Website. https://www.buna.at/workshops/

BUNA – Verkauf und Info

Adresse: Joanneumring 16, 8010 Graz
Öffnungszeiten: immer freitags 10:00 – 18:00 Uhr und nach Terminvereinbarung
Website: https://www.buna.at/
E-Mail: office@buna.at

Soziale Medien: https://www.instagram.com/bunakaffee/; https://www.facebook.com/BUNA.coffeeroasters;

Weitere Verkaufsstellen für verpackten Kaffee und Kaffeegenuss vor Ort sind Omas Teekanne und bei Wilde Genüsse – Julia Jeschek.

Fotos ©b_hudin_nachhaltig_in_graz

Anmerkung der NiG-Redaktion:
Falls du keine wichtigen Beiträge oder Termine von uns verpassen willst, abonnier doch bitte gerne unseren Newsletter! Er kommt unregelmäßig und nicht zu häufig – versprochen. Oder schau regelmäßig in unseren Veranstaltungskalender.

Wenn dir gefällt, was wir auf dieser Plattform tun, nämlich bereits seit 2017 über Nachhaltigkeit, Umwelt- und Klimaschutz zu informieren, dann unterstütz uns doch bitte auch finanziell, um unsere Website in dieser Qualität und Fülle weiterführen zu können – uns hilft jeder Beitrag!

Verein „Nachhaltig in Graz“
BIC: STSPAT2GXXX
IBAN: AT20 2081 5000 4200 1552
Verwendungszweck: Spende/Sponsoring
 (Mehr zum Sponsoring hier)

Du kannst dir auch gerne unsere kostenlose App aufs Handy laden, damit kannst du Informationen, Veranstaltungen und vieles mehr entdecken: App Nachhaltig in Graz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert