Die Kunst des Unsichtbaren – Kunststopferei Illy

Seit 1964 gibt es in der Grazer Steyrergasse 45 diesen eher unscheinbar wirkenden Laden der Kunststopferei Illy. Das Eingangsportal hat damals vermutlich genauso ausgeschaut wie heute. Die schönen Vorhänge sind sicher jüngeren Datums. Sie erzählen von dem feinen alten Handwerk, das hier ausgeübt wird: der Kunststopferei.


Sabine Hüttgraber, die jetzige Inhaberin, war ursprünglich Schneiderin. Ihre Eltern haben sie mit der damaligen Besitzerin der Kunststopferei Illy bekannt gemacht und sie hat sich entschlossen, auch diesen Beruf zu erlernen. Nach fünf Jahren als Mitarbeiterin hat sie dann 1996 das Geschäft übernommen. Im Jänner 2021 gibts das 25jährige Jubiläum.

Die Technik

Tischtücher, Vorhänge und Kleidungsstücke aller Art (außer Leder), jetzt im Winter vor allem Pullover, bringen ihre Kund*innen zu Sabine Hüttgraber. In rein händischer Arbeit, ganz ohne Maschinen, stopft sie dann Löcher und Risse. Verwendet werden dabei nur die Originalfäden des jeweiligen Stückes. Sie werden sorgsam entnommen und an anderer Stelle wieder eingewebt. Das macht es möglich, dass danach alles wieder aussieht wie davor.


Nur wenn das nicht geht, entweder weil der Schaden zu groß ist, oder weil Pullis heute manchmal gar keine Nähte mehr haben, nur dann wird mit fremdem Material repariert.

Auch Änderungen macht Sabine Hüttgraber. Aus alt mach neu, das ist auch ganz persönlich schon immer ihre Devise, sagt sie. “Auch mein eigenes Gewand wird immer sehr lange getragen, immer wieder geändert und wenn nötig, repariert. Es ist voll schön, wenn aus einem alten, kaputten Stück wieder etwas Herzeigbares wird.”

Viele Stoffe haben ja auch eine Geschichte. Immer wieder kommen Kund*innen mit Erbstücken von der Mutter, oder der Oma. “Manche sind mir da schon um den Hals gefallen vor Freude!” erzählt die Kunststopferin.


Das Geschäft geht gut. Sabine Hüttgraber kann nicht beantworten, ob das daran liegt, dass sie, soweit sie weiß,  mittlerweile die einzige Kunststopferin in der ganzen Steiermark ist, oder daran, dass die Menschen nachhaltiger denken und nicht gleich alles wegwerfen.

“Nach dem ersten Lockdown im Frühjahr sind viele mit ganzen Bergen von Kleidungsstücken gekommen”, erzählt sie. Da war Zeit, einmal gründlich den Kasten zu räumen und die Leute haben auch wieder begonnen, nachzudenken und auf ihr Geld zu schauen. “Ich kauf mir jetzt sicher nichts Neues” haben viele gesagt.

Die Preise berechnet Sabine Hüttgraber rein nach Arbeitszeit, das Material kommt ja aus den Stücken selbst. Je nach Aufwand kostet eine Reparatur etwa zwischen 5 und 150 Euro.

Kunststopferei Illy

Sabine Hüttgraber
Steyrergasse 45, 8010 Graz
Tel: 0664/3923336
Mail: sabine.huettgraber@yahoo.com

Öffnungszeiten:
Mi + Do 7.30 – 18.00 Uhr
Fr 7.30 – 13.00 Uhr

Anmerkung der NiG-Redaktion:
Falls du keine wichtigen Beiträge oder Termine von uns verpassen willst, abonnier doch bitte gerne unseren Newsletter! Er kommt unregelmäßig und nicht zu häufig – versprochenOder schau regelmäßig in unseren Veranstaltungskalender.

Wenn dir gefällt, was wir auf dieser Plattform tun, nämlich bereits seit 2017 über Nachhaltigkeit, Umwelt- und Klimaschutz zu informieren, dann unterstütz uns doch bitte auch finanziell, um unsere Website in dieser Qualität und Fülle weiterführen zu können – uns hilft jeder Beitrag!

Verein „Nachhaltig in Graz“
BIC: STSPAT2GXXX
IBAN: AT20 2081 5000 4200 1552
Verwendungszweck: Spende/Sponsoring
 (Mehr zum Sponsoring hier)

Du kannst dir auch gerne unsere kostenlose App aufs Handy laden, damit kannst du Informationen, Veranstaltungen und vieles mehr entdecken: App Nachhaltig in Graz

4 Kommentare:

  1. Christina Grammelhofer

    Grüß Gott, ich möchte ihnen gerne per Post ein Lodengilet schicken, es hat im Vorderteil ein 3mm großes Loch, bis wann wäre eine reperatur möchlich?
    LG Grammelhofer Christina

  2. Ich hätte eine Trachtenjacke mit 3 kl.Löcher zum Reparieren. Ich möchte nicht in die Stadt fahren. Geht eine Reberatur auch über den Postversand? Ich wollte anrufen aber die Telefonnummer ist nicht zur verfügung.0664/3923336 Ich Bitte um Rückmeldung
    Herzliche Grüße

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert