ARD-Doku: Das Klima und die Reichen


Sehr sehenswerte ARD-Doku „Das Klima und die Reichen“: Dürre, Brände, Fluten – die Folgen der Klimakrise sind überall auf der Welt spürbar. Ursache für die Erderhitzung sind Treibhausgase. Besonders große Mengen verursachen reiche Menschen. Klimaforscher Hans Joachim Schellnhuber schlägt deshalb vor, die CO2-Menge pro Kopf zu begrenzen und einen persönlichen CO2-Handel zu ermöglichen. Eine eigentlich sehr faire Lösung: Im Durchschnitt darf jeder Mensch pro Jahr nur noch 3 Tonnen CO2 verbrauchen. Wer mehr ausstoßen will, muss denjenigen, die weniger ausstoßen, Zertifikate abkaufen. Doch die Politik zögert.

Link zur Doku: Das Klima und die Reichen

Dürfen manche Menschen die Erde mehr zerstören, als andere?


Das reichste 1 % der Weltbevölkerung stößt 8,5 Mrd Tonnen Treibhausgase im Jahr aus, mit ihren Yachten, Flügen, Villen, klimaschädlichen Investitionen, Überkonsum und vielem mehr. Das ist mehr als alle 50% der ärmeren Weltbevölkerung, die zusammen nur 6,1 Mrd Tonnen ausstößt.

Während der CO2-Ausstoß der meisten Menschen, der globalen Mittelschicht in den letzten 30 Jahren ungefähr gleich geblieben ist, ist der CO2-Ausstoß der reichsten Menschen der Welt (0,01%) von 1.300 Tonnen auf 2.300 Tonnen pro Kopf und Jahr gestiegen.

Die Reichen können es sich auch leisten, sich vor den Folgen zu schützen. Die Folgen der „Klima-Ungleichheit“: Reichen Menschen fehlt der persönliche Anreiz, weniger CO2 auszustoßen. Dabei wäre es für Reiche viel einfacher, in klimafreundliche Alternativen zu investieren oder CO2 einzusparen.

Anmerkung der NiG-Redaktion:
Falls du keine wichtigen Beiträge oder Termine von uns verpassen willst, abonnier doch bitte gerne unseren Newsletter! Er kommt unregelmäßig und nicht zu häufig – versprochenOder schau regelmäßig in unseren Veranstaltungskalender.

Wenn dir gefällt, was wir auf dieser Plattform tun, nämlich bereits seit 2017 über Nachhaltigkeit, Umwelt- und Klimaschutz zu informieren, dann unterstütz uns doch bitte auch finanziell, um unsere Website in dieser Qualität und Fülle weiterführen zu können – uns hilft jeder Beitrag!

Verein „Nachhaltig in Graz“
BIC: STSPAT2GXXX
IBAN: AT20 2081 5000 4200 1552
Verwendungszweck: Spende/Sponsoring
 (Mehr zum Sponsoring hier)

Du kannst dir auch gerne unsere kostenlose App aufs Handy laden, damit kannst du Informationen, Veranstaltungen und vieles mehr entdecken: App Nachhaltig in Graz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert