ATTA – Pilzzucht-Anlagenbau und Substratproduktion

Nachhaltige Pilzzucht für die Landwirtschaft

Sebastian Modl, Andreas Haigl, Mario Grintschler und Christoph Kovacic möchten mit ihrer Pilzzuchtanlage und der Substratproduktion, die Pilzzucht in Europa vorantreiben und Landwirt:innen beim Einstieg in die Pilzproduktion unterstützen. Die vielseitigen Absatzmöglichkeiten, geringe Herstellungskosten, schnelle Ernten und saisonale Unabhängigkeit sprechen für eine sichere Einnahmequelle für Bauern das ganze Jahr über.

Wie alles begann

Teamfoto von links: Sebastian Modl, Andreas Haigl, Mario Grintschler, Christoph Kovacic

Das ATTA-Team rund um Sebastian Modl hat sich während der Coronazeit in einer Online-Lehrveranstaltung kennengelernt. Sebastian hat in Graz „Nachhaltige Entwicklung“ studiert und war schon immer fasziniert von den Möglichkeiten, für eine nachhaltige Zukunft etwas von den Pilzen zu lernen: Pilze als Kunststoffzersetzer, Pilze als Baustoff, Pilze als Medizin.

Die Idee als nachhaltige und gesunde Fleischalternative hat die Studenten damals besonders begeistert. Gemeinsam bringen sie Kompetenzen in Elektrotechnik, Bautechnik und Betriebswirtschaft mit. Ihre großen Vorbilder sind die Blattschneiderameisen (lat.: atta) – daher auch der Firmenname. Sie sind in der Natur die Meister der Pilzzucht, bauen perfekt klimatisierte Pilzzuchtanlagen und haben einen Teil ihrer Ernährung von Fleisch auf Pilz umgestellt. Eines ist für ATTA klar: Pilze sind die Nahrung der Zukunft – sie sind nämlich eine köstliche, natürliche und vor allem umweltschonende Fleischalternative und obendrein noch äußerst gesund.

Nachhaltiger Anbau in der Pilzzuchtanlage

Als Experten und Produzenten des Pilzzucht-Anlagenbaus und der Bio-Substratproduktion legen sie Wert auf umweltfreundliche Anbaumethoden, Ressourcenschonung und soziale Verantwortung, um eine nachhaltige Pilzzucht zu fördern. Pilze brauchen ein spezielles Raumklima, um wachsen zu können. Dazu haben sie eine Platine entwickelt, um Pilzen immer die optimalen Wachstumsbedingungen bieten zu können und gleichzeitig eine benutzerfreundliche Regelung zu gewährleisten. Somit kann die Anlage ganz einfach über das Internet gesteuert werden. Die Pilzzuchtanlage regelt die Luftfeuchtigkeit, die Temperatur und den Co2 Gehalt im Container.

Funktionsweise

Pilze wachsen auf Holz-Substrat und verdauen dieses ähnlich wie Tiere. Sie benötigen kaum Licht zum Wachsen, dafür aber ein feuchtkühles Klima und viel Frischluft. In den ATTA Fruchtungs-Modulen wird genau dieses Klima erzeugt und auf die jeweilige angebaute Pilzsorte abgestimmt. Das Substrat stellt das ATTA-Team selbst her. Der Pilz durchwächst das Substrat und nach kurzer Zeit können Löcher in die Säcke geschnitten werden. Dort wachsen dann die Fruchtkörper der Pilze heraus, immer wieder, bis die Nährstoffe im Substrat nach 2-3 Monaten aufgebraucht sind. Dann werden Säcke mit neuem Substrat gegen die Alten ausgetauscht.

Information und Förderung

Das ATTA-Team stellt Informationen und Wissenswertes über die Pilzzucht, Lebensmittelsicherheit, Hygiene, aber auch betriebswirtschaftliche Angelegenheiten zur Verfügung. Für landwirtschaftliche Betriebe gibt es eine Förderung für die Anschaffungskosten.

Info und Kontakt

ATTA GmbH
Hörmsdorf 190, 8552 Eibiswald
Website: www.atta.at
Tel.: 0677 64612251
E-Mail: info@atta.at
Instagram: https://www.instagram.com/atta_pilze/
Facebook: https://www.facebook.com/ATTAPilze/

Fotos: ©Sebastian Modl

Anmerkung der NiG-Redaktion:
Falls du keine wichtigen Beiträge oder Termine von uns verpassen willst, abonnier doch bitte gerne unseren Newsletter! Er kommt unregelmäßig und nicht zu häufig – versprochen. Oder schau regelmäßig in unseren Veranstaltungskalender.

Wenn dir gefällt, was wir auf dieser Plattform tun, nämlich bereits seit 2017 über Nachhaltigkeit, Umwelt- und Klimaschutz zu informieren, dann unterstütz uns doch bitte auch finanziell, um unsere Website in dieser Qualität und Fülle weiterführen zu können – uns hilft jeder Beitrag!

Verein „Nachhaltig in Graz“
BIC: STSPAT2GXXX
IBAN: AT20 2081 5000 4200 1552
Verwendungszweck: Spende/Sponsoring
 (Mehr zum Sponsoring hier)

Du kannst dir auch gerne unsere kostenlose App aufs Handy laden, damit kannst du Informationen, Veranstaltungen und vieles mehr entdecken: App Nachhaltig in Graz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert