Bauernladen Gerlitz

„Sei doch schlauer, kauf´ beim Bauer“ ist die Philosophie bei Gerlitz

Katharina und Oliver Gerlitz bauen in Graz-Liebenau selbst Gemüse an und verarbeiten es zu Kernöl, eingemachtem Gemüse, Marmeladen, Saucen, und anderem mehr. Die so entstandenen Produkte verkaufen sie im hofeigenen Bauernladen neben saisonalem Gemüse. Außerdem gibt es einen angeschlossenen Heurigen, wo Deftiges auf der Speisekarte steht. Als Beilage dient das hofeigene Gemüse. Im Hof steht auch ein Milchautomat vom Bergbauernhof Möstl, bei dem mit eigener Flasche rund um die Uhr Rohmilch abgezapft werden kann.

Produkte der Familie Gerlitz

Um den Überschuss an Sommergemüse zu verwerten, begann die Familie Gerlitz, das Gemüse zu konservieren und so gibt es nun im Laden Marmeladen, eigenen Likör, Chilisaucen mit den selbstgeräucherten Chilis, Essiggurkerl, getrocknete Tomaten, selbstgemachtes Popcorn und andere hausgemachte Spezialitäten, die ohne Konservierungs- und Aromastoffe auskommen. Auch die Kürbisse für das Kernöl kommen vom eigenen Acker.

Andere Produkte

Neben den selbst produzierten Produkten werden auch andere Lebensmittel aus der Region – vor allem von Bekannten, Verwandten und Schulfreunden – angeboten. Darunter sind Joghurt, Käse, Wein, Fleisch- und Wurstwaren.  Auch Dinkel-, Bauern- und Körndlbrot stehen zur Auswahl.

Für den Einkauf eigene Behältnisse und Stofftaschen mitnehmen. Es werden keine im Laden ausgegeben.

Mittagsmenü

Von Donnerstag bis Samstag kann man sich für einen Tagesteller anmelden. Die aktuellen Angebote kommen dann per WhatsApp. Um nur das zu kochen, was wirklich notwendig ist und so auch Lebensmittelverschwendung vorzubeugen, wird wirklich nur das gekocht, was vorbestellt wurde. Nach der Kartoffelernte gibt es sogar die eigenen Pommes. Auch regionale Backhendl können gegen telefonische Vorbestellung abgeholt werden.

Bauernladen Gerlitz 

Adresse: Andersengasse 1, 8041 Liebenau

Öffnungszeiten:

Dienstag und Mittwoch 10:00-13:30 Uhr, nur Abholung möglich!
Donnerstag, Freitag 10:00-20:00 Uhr
Samstag 09:00-20:00 Uhr
Montag, Sonntag und Feiertag geschlossen

Bestellungen unter: 0664 5406749
E-Mail: bestellung@bl-gerlitz.at

Milchautomat vom Bergbauernhof Möstl, 24 Stunden zugänglich (Flaschen mitnehmen!)

Web: https://www.bl-gerlitz.at/bauernladen/
FB: facebook.com/Bauernladen-Gerlitz

Fotos©b_hudin_nachhaltig_in_graz

Anmerkung der NiG-Redaktion:
Falls du keine wichtigen Beiträge oder Termine von uns verpassen willst, abonnier doch bitte gerne unseren Newsletter! Er kommt unregelmäßig und nicht zu häufig – versprochen!

Wenn dir gefällt, was wir auf dieser Plattform tun, nämlich bereits seit 2017 über Nachhaltigkeit, Umwelt- und Klimaschutz zu informieren, dann unterstütz uns doch bitte auch finanziell, um unsere Webseite in dieser Qualität und Fülle weiterführen zu können – uns hilft jeder Beitrag!

Verein „Nachhaltig in Graz“
BIC: STSPAT2GXXX
IBAN: AT20 2081 5000 4200 1552
Verwendungszweck: Spende/Sponsoring
 (Mehr zum Sponsoring hier)

Du kannst dir auch gerne unsere kostenlose App aufs Handy laden, damit kannst du Informationen, Veranstaltungen und vieles mehr entdecken: App Nachhaltig in Graz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert