Faltrad – Förderung

Praktisches Faltrad für die Mitnahme in Öffis, Ankauf gefördert

Die Kombi aus einer Fahrt mit den Öffis und mit dem Fahrrad für die letzten Kilometer zum Ziel wird immer beliebter. Leider scheitert das Unternehmen oft am Platzmangel in Zügen oder dem Mitnahmeverbot in Bus und Bim. Genau hier kommen Falträder ins Spiel. Denn sie sind so platzsparend, dass sie in Öffis als Gepäcksstück durchgehen. Auch in Zügen fällt die Reservierung und die Kosten für das Fahrrad weg. Die maximalen Maße von 110 x 80 x 40 cm dürfen allerdings nicht überschritten werden.

Foto: faltrad von hans auf pixabay

Kosten und Faltrad – Förderung

Ein Faltrad bekommt man ab 300 Euro, für E-Falträder muss man um einiges tiefer in die Tasche greifen. Die gute Nachricht: das Klimaschutzministerium fördert die Anschaffung eines Faltrades.

Voraussetzung für die Förderung ist eine Jahreskarte für den öffentlichen Verkehr, z.B. das Klimaticket Steiermark.

Bei teilnehmenden Händlern bekommt man damit 150 Euro Rabatt und ein Jahresservice für das Faltrad.

Zusätzlich kann man um maximal 450 Euro an Bundesförderung ansuchen. Bezahlt werden 30% (für Betriebe) oder max. 50% (für Private) der Anschaffungskosten (tatsächlich bezahlter Betrag nach Abzug der 150 Euro Rabatt). E-Bike BesitzerInnen müssen zudem nachweisen, dass der Strom aus ausschließlich erneuerbaren Energieträgern kommt.  

Die Antragstellung kann in Abhängigkeit der zur Verfügung stehenden Budgetmittel bis längstens 29.02.2024 eingereicht werden. Neben Privaten können auch Betriebe, Gemeinden und Vereine um eine Förderung ansuchen.

Antragstellung und Kontakt

Antragsformular für die Faltrad – Förderung: Förderantrag
Liste förderbarer Fahrräder: https://www.umweltfoerderung.at/faltraeder.pdf

Alle Infos: https://www.umweltfoerderung.at/privatpersonen/e-fahrraeder-und-e-transportraeder-2023/fahrzeuge-ladeinfrastruktur

=> Leitfaden zur Förderung

Bei Fragen:

Die Mitarbeiter:innen der KPC stehen Ihnen gerne beratend zur Seite und informieren Sie auch über weitere Förderungsmöglichkeiten des Bundes und der Länder.
Serviceteam E-Mobilität: DW 747
Kommunalkredit Public Consulting GmbH
Türkenstraße 9 | 1090 Wien
T +43 1 /31 6 31-DW | F: DW 104
e-mobilitaet@kommunalkredit.at

Weitere Förderungen und Maßnahmen rund ums Fahrrad:

Anmerkung der NiG-Redaktion:
Falls du keine wichtigen Beiträge oder Termine von uns verpassen willst, abonnier doch bitte gerne unseren Newsletter! Er kommt unregelmäßig und nicht zu häufig – versprochen. Oder schau regelmäßig in unseren Veranstaltungskalender.

Wenn dir gefällt, was wir auf dieser Plattform tun, nämlich bereits seit 2017 über Nachhaltigkeit, Umwelt- und Klimaschutz zu informieren, dann unterstütz uns doch bitte auch finanziell, um unsere Website in dieser Qualität und Fülle weiterführen zu können – uns hilft jeder Beitrag!

Verein „Nachhaltig in Graz“
BIC: STSPAT2GXXX
IBAN: AT20 2081 5000 4200 1552
Verwendungszweck: Spende/Sponsoring
 (Mehr zum Sponsoring hier)

Du kannst dir auch gerne unsere kostenlose App aufs Handy laden, damit kannst du Informationen, Veranstaltungen und vieles mehr entdecken: App Nachhaltig in Graz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert