Der BiciBus in Graz

Schüler*innen radeln mit Begleitpersonen zur Schule

Das BiciBus Konzept

Ein BiciBus (oder auch Velobus genannt) ist ein Radbus, der es Schüler*innen ermöglicht, sicher mit dem Rad zur Schule zu fahren.

Kinder lernen auf diese Weise schon früh, mit dem Rad zur Schule zu fahren und erleben dies in einem sicheren Umfeld. Außerdem zeigt der BiciBus, dass Kinder einen Teil des öffentlichen Straßenraums benötigen, um selbstständig aktiv mobil zu sein.

Bei einer BiciBus-Fahrt warten die Schulkinder und deren Eltern mit ihren Rädern entlang einer angelegten BiciBus-Linie.  Geschützt im Konvoi können die Schüler*innen, begleitet von Erwachsenen, mit dem Rad zur Schule fahren. BiciBus funktioniert gut, wie es erfolgreiche Beispiele in anderen Städten wie Barcelona vorzeigen.

Der BiciBus in Graz

Mit Herbst 2022 gab es vier BiciBus-Pilotfahrten zur Volksschule Jägergrund in Graz. Die Ergebnisse des Pilotprojekts in Graz dienen nun als Grundlage zur flächendeckenden Etablierung des BiciBus als Maßnahme zur Förderung für Kinder- und Jugendmobilität der Stadt Graz.

Im Auftrag von Vizebürgermeisterin Judith Schwentner in Kooperation mit der Radlobby ARGUS Steiermark und dem Kinderbüro – Die Lobby für Menschen bis 14 ist es das Ziel des Projekts, Radbus-Linien langfristig zu etablieren. Bei der Evaluierung werden die Sichtweisen von Kindern, Eltern, Pädagog*innen, dem Verkehrsressort und der Abteilung für Verkehrsplanung und Straßenamt der Stadt Graz sowie der Polizei Graz berücksichtigt.

Schulfahrten mit dem BiciBus

Bei den Pilotfahrten im Herbst 2022 konnten alle teilnehmen, denn auch Kinder, die nicht Rad fahren konnten, wurden in Kindertransporträdern mitgenommen. Kinder, die kein Rad besitzen, bekamen eines für die Fahrten bereitgestellt. Begleitet wurden die Schüler*innen von Eltern, Begleitteam und Polizei.

Aktuelles

Ab 26. Mai 2023 radelt der Bicibus bis zum Ferienbeginn immer freitags in der Früh von Andritz und Gösting Richtung Hasnerplatz. Nähere Infos: https://www.radlobby.at/BiciBusGraz_2023_Hasnerplatz?

Vorteile des BiciBus

Vizebürgermeisterin und Verkehrsreferentin Judith Schwentner fasste die Vorteile des BiciBus nach der Pilotprojekt-Fahrt in einem Statement zusammen:

„Ich durfte heute selbst die erste BiciBus-Fahrt begleiten und mich davon überzeugen, wie gut das Projekt angenommen wurde. Ich freue mich sehr, dass Kinder und Eltern so zahlreich teilgenommen haben und sicher und entspannt zur Volksschule Jägergrund geradelt sind. Es ist sehr wichtig, dass Kinder so früh wie möglich mit dem Fahrrad im Straßenverkehr vertraut gemacht werden. Das Ziel des BiciBus-Projekts ist, dass Kinder mit Rad sicher, schnell und umweltfreundlich unterwegs sind. Die zusätzliche Bewegung bietet einen Ausgleich zum vom Sitzen geprägten Schulalltag. Außerdem wird das Verkehrsaufkommen vor der Schule stark reduziert und das ist wichtig für den Klimaschutz“.

Die Radoffensive der Stadt Graz sieht vor, dass der Radverkehrsanteil im Modal Split (Verkehrsmittelaufteilung) bis 2030 von 20 auf 30 Prozent steigt. Einen wichtigen Beitrag können die Schüler*innen dazu leisten, indem sie ihren Schulweg mit dem Fahrrad zurücklegen.

Einen BiciBus organisieren

Wenn du einen BiciBus zu einer Schule organisieren möchtest, kannst du dich gerne mit den beteiligten Initiativen in Verbindung setzen:

Weitere interessante Beiträge:

Quellen:

  • https://www.klimaaktiv.at/mobilitaet/mobilitaetsmanagem/bildung/Angebote/velobus.html

Anmerkung der NiG-Redaktion:
Falls du keine wichtigen Beiträge oder Termine von uns verpassen willst, abonnier doch bitte gerne unseren Newsletter! Er kommt unregelmäßig und nicht zu häufig – versprochenOder schau regelmäßig in unseren Veranstaltungskalender.

Wenn dir gefällt, was wir auf dieser Plattform tun, nämlich bereits seit 2017 über Nachhaltigkeit, Umwelt- und Klimaschutz zu informieren, dann unterstütz uns doch bitte auch finanziell, um unsere Website in dieser Qualität und Fülle weiterführen zu können – uns hilft jeder Beitrag!

Verein „Nachhaltig in Graz“
BIC: STSPAT2GXXX
IBAN: AT20 2081 5000 4200 1552
Verwendungszweck: Spende/Sponsoring
 (Mehr zum Sponsoring hier)

Du kannst dir auch gerne unsere kostenlose App aufs Handy laden, damit kannst du Informationen, Veranstaltungen und vieles mehr entdecken: App Nachhaltig in Graz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert