Aus aller Welt: Gemeinde Wildpoldsried

Das Pionier-Energiedorf Wildpoldsried

Etwas über der österreichischen Grenze befindet sich in Bayern eine Gemeinde mit einem Vorbildcharakter für viele andere. Hier wurde seit den 90er-Jahren ein ökologisches Profil für die Gemeinde geplant und umgesetzt und somit die Nutzung von großen Mengen an erneuerbarer Energie ermöglicht. Diese Gemeinde nennt sich Wildpoldsried und liegt mit etwa 2.500 Einwohner:innen im Landkreis Oberallgäu. Sie wurde bereits mehrmals national und international für ihr nachhaltiges Engagement ausgezeichnet. Die Energiewende ist hier keine ferne Utopie, sondern gelebte Realität. Bisher sind in Wildpoldsried mindestens 30 Millionen Euro in die Forschung und Entwicklung erneuerbarer Energieerzeugung hineingeflossen. Heute produziert sie über diesen Weg 8 Mal so viel Strom als in der Gemeinde verbraucht wird und 60 % der benötigten Wärme. Zur effektiven Nutzung der produzierten Energie wird in laufenden Forschungsprojekten darauf hingearbeitet, die Speicherung des Überschusses zu ermöglichen.

Energiequellen

  • Biogas
  • Biomasse
  • Sonnenenergie
  • Windkraft (vor allem in Bürgerhand)

Nachhaltige Projekte

Nicht nur mit der intensiven Nutzung von erneuerbarer Energie, sondern auch mit vielen weiteren Maßnahmen und Projekten versucht die Gemeinde Wildpoldsried zum Klimaschutz beizutragen.

Energiesparmaßnahmen

In der Gemeinde wurden in den letzten Jahren einige Energiesparmaßnahmen umgesetzt. Diese sind …

… die Übernahme des kommunalen Energiemanagements. Es wird viel Potenzial in der Energieeinsparung bei öffentlichen Gebäuden wie Schule, Kindergarten, Rathaus und Haus für Feuerwehr gesehen.
… die Austauschaktion von Heizungspumpen, da diese in den Häusern sehr viel Strom verbraucht haben.
… die Stromsparjahre 2013 – 2015. 160.000 kWh Strom konnten dadurch eingespart werden.
… die Umrüstung der Straßenlaternen auf LED. So werden jedes Jahr 20 t weniger CO2 produziert.

Baustoff Holz

Neben den Energiesparmaßnahmen zielt man in Wildpoldsried auch beim Bau von manchen Gebäuden, wie etwa der Sporthalle oder der Grundschule, auf eine nachhaltige Herangehensweise hin. Dementsprechend wird – bevorzugt regionales – Holz entweder als Baustoff oder als Energieträger eingesetzt.

Fazit

Oft hört man den Einwand, dass wir zu klein wären, um einen Unterschied zu machen. Wildpoldsried beweist uns aber das Gegenteil. Ökologisch nachhaltiges Verhalten kann bereits auf kleinen Ebenen Großes bewirken. Kleine Ortschaften können ein Beispiel für andere sein, wie es die nachhaltige Gemeinde Wildpoldsried bereits macht, und nützliches Wissen zum Klimaschutz hervorragend verbreiten. Hunderte von Gruppen waren bereits bisher an den Aktivitäten von Wildpoldsried interessiert und haben der Gemeinde zur genaueren Beobachtung einen Besuch abgestattet.

Quelle:

https://www.wildpoldsried.de/index.html
https://de.wikipedia.org/wiki/Wildpoldsried
https://www.allgaeu-klimaschutz.de/wildpoldsried-windkraft.html
https://www.handelsblatt.com/unternehmen/energie/wildpoldsried-wie-ein-kleines-dorf-im-allgaeu-zum-vorzeigemodell-fuer-die-energiewende-wurde/24169570.html

Anmerkung der NiG-Redaktion:

Falls du keine wichtigen Beiträge oder Termine von uns verpassen willst, abonnier doch bitte gerne unseren Newsletter! Er kommt unregelmäßig und nicht zu häufig – versprochenOder schau regelmäßig in unseren Veranstaltungskalender.

Wenn dir gefällt, was wir auf dieser Plattform tun, nämlich bereits seit 2017 über Nachhaltigkeit, Umwelt- und Klimaschutz zu informieren, dann unterstütz uns doch bitte auch finanziell, um unsere Website in dieser Qualität und Fülle weiterführen zu können – uns hilft jeder Beitrag!

Verein „Nachhaltig in Graz“
BIC: STSPAT2GXXX
IBAN: AT20 2081 5000 4200 1552
Verwendungszweck: Spende/Sponsoring
 (Mehr zum Sponsoring hier)

Du kannst dir auch gerne unsere kostenlose App aufs Handy laden, damit kannst du Informationen, Veranstaltungen und vieles mehr entdecken: App Nachhaltig in Graz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert