Gesunde Möbel aus der Holzmanufaktur Führer

„Möbel, die Ihr Leben verändern“

Wer wert auf hochwertige, langlebige und besondere Möbel legt, dem kann man einen Besuch bei der Holzmanufaktur Führer nur ans Herz legen. Betrieben wird die erste Holzmanufaktur der Steiermark vom Tischlermeister Daniel Führer, dem es sehr wichtig ist, dass er seinen KundInnen gesunde Möbel anbieten kann, bei deren Herstellung Schadstoffe ins Exil geschickt werden. Als Vater eines 16-jährigen Sohnes beobachtet er, wie wichtig eine gesunde Umgebung im Haus ist, denn jeder von uns – aber vor allem die Kinder und Jugendlichen – verbringen sehr viel Zeit außer Haus inmitten von (Elektro-)Smog, Computern, Spielekonsolen und Fernsehern. Aus diesem Grund ist es umso wichtiger, dass das eigene Zuhause ein Ruhepol ist, in dem schadstofffreie Möbel zur Behaglichkeit und Wohlbefinden beitragen sollen. 

Die Holzmanufaktur Führer arbeitet nach dem Motto „back to the roots“ und verwendet zum Verleimen Glutin-Leime, wie es schon vor 100 Jahren die Vorfahren taten. Glutin wird aus dem Galantine der Knochen und Häuten von Tieren gewonnen und ist daher zu 100% biologisch. Es wird außerdem als Zusatz für Lebensmittel verwendet (zB für Sulzen, Gummibären, Joghurts usw.). Die Glutin-Leime werden heiß verarbeitet und unter Hitze könnte man die Verbindungen auch wieder auflösen. Mit dem Glutin hat man einen gesunden Ersatz für das schädliche Formaldehyd gefunden, das oft für Allergien, Hautprobleme oder Schlimmeres verantwortlich ist. Formaldehyd wird in fast allen handelsüblichen Massivholzplatten und sogar in den meisten Bio-Möbeln in Kombination mit Kunststoff verwendet. Herr Führer möchte weg von der Massenfertigung, bei der nicht an die Folgen für die Umwelt und den Menschen gedacht wird, und hin zur organischen, umweltbewusst produzierten Möbel-Anfertigung, die nachhaltig die Lebensqualität verbessert. 

Auch die offenporige Oberfläche des verwendeten Holzes wird dazu beitragen, dass sich der Hausstaub nicht so sehr elektrostatisch auflädt und gleichzeitig wird eine antibakterielle Wirkung erzielt. Neben den gesundheitlichen Vorteilen der Möbel darf natürlich nicht auf den positiven Effekt für das Auge vergessen werden, denn die Massivholzmöbel haben eine ganz besondere Ästhetik, sind robust und besitzen eine hohe Stabilität. Die Möbel haben wahrlich eine hohe Ausdruckskraft, einen eigenen Charakter und sie sorgen dafür, dass man sich viele Jahre lang daran erfreuen kann, denn all dies bleibt dank ihrer Langlebigkeit erhalten. 

Tolle Kommode mit Regalen

Das Ziel von Daniel Führer ist es, zu überzeugen und zum Umdenken zu bewegen! Seine Motivation strebt sich dahingehend, Menschen zu vermitteln, dass man sein Augenmerk auf Gesundheit und Wohlbefinden legen soll, und einfach die Natur ins Haus holt. Die Qualität soll wieder ins rechte Licht gerückt werden und durch Harmonie und Ruhe von Holz zu punkten. 

Erwähnenswert ist auch, dass er den verpackungsfreien Bioladen Le Naturel, der mit viel Liebe von Daniela Mersnik in Eibiswald geführt wird, ausgestattet hat! (https://www.lenaturel.at/)


Bei Interesse steht Daniel Führer gerne für einen persönlichen Beratungstermin zur Verfügung, bei dem er sein Fachwissen in diesem Gebiet gerne mit Euch teilt!

Holzmanufaktur Daniel Führer e.U.
Facebook: https://www.facebook.com/people/Daniel-Führer
Adresse: Grazer Straße 37, 8403 Lebring
Telefon: 0650 644 11 99
Webseite: www.holzmanufaktur-fuehrer.at
Mail: office@holzmanufaktur-fuehrer.at

© Fotocredit: Daniel Führer

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.