Graz Gemeinsam Gestalten – deine Ideen sind gefragt

Der Verein Südwind sammelt in Kooperation mit dem Migrant:innenbeirat Graz Ideen und Vorschläge, mit deren Umsetzung du dich in Graz noch mehr daheim fühlen würdest.

Noch bis 31. Juli 2023 kannst du auf der Plattform Graz Gemeinsam Gestalten deine Ideen zu den Themen Verkehr und Umwelt, Zusammenleben, Empowerment und Beteiligung, Kinderbildung und Pflege, Wohnen und Soziales sowie Kunst und Kultur einbringen. Die Inhalte sind in 13 verschiedenen Sprachen verfügbar, damit alle BürgerInnen von Graz mitmachen können.

Screenshot ©Graz Gemeinsam Gestalten

Ablauf des Beteiligungsprozesses

  • Ideen sammeln: Die ersten Ideensammlungen gab es bereits im Rahmen verschiedener Veranstaltungen, nun sind auch deine Wünsche und Anregungen gefragt. Schreib dir all deine Wünsche für ein besseres Leben in Graz bis 31. Juli 2023 von der Seele und trage diese auf der Website von „Graz Gemeinsam Gestalten“ ein.
    Bisherige Ideen betreffen die Gemeinschaft in der Stadt wie: Treffen in Parks, Teerunden, mehr Gemeinschaftsgärten, usw. Für den Schutz von Tieren kommt der Wunsch nach einem Verbot von Laubbläsern und -saugern. Im Bereich Verkehr wünscht man sich einen autofreien Sonntag mit einem Gratis-Angebot für Öffis, mehr Verkehrssicherheit für Kinder, usw.
  • Ist die Ideensammlung abgeschlossen, kann man im September für die besten Ideen stimmen.
  • Im Oktober werden die Ideen und Vorschläge präsentiert und die besten davon werden der Stadtpolitik übergeben.
  • Im Dezember werden Ideen, deren Wirkung über Graz hinausgeht, im Europaparlament präsentiert.

Hilfestellungen für Vereine

Zusätzlich zur aktuellen Ideensammlung findest du auf der Plattform Hilfestellungen für deinen Verein. Dazu gehören Tipps zur Suche von Räumlichkeiten, Förderungen für den Verein, Vernetzung mit anderen Organisationen etc.

Info und Kontakt

„Graz Gemeinsam Gestalten“

Website und Einreichung von Ideen: https://www.graz-gemeinsam-gestalten.at
E-Mail: graz-gemeinsam-gestalten@suedwind.at

Anmerkung der NiG-Redaktion:
Falls du keine wichtigen Beiträge oder Termine von uns verpassen willst, abonnier doch bitte gerne unseren Newsletter! Er kommt unregelmäßig und nicht zu häufig – versprochen. Oder schau regelmäßig in unseren Veranstaltungskalender.

Wenn dir gefällt, was wir auf dieser Plattform tun, nämlich bereits seit 2017 über Nachhaltigkeit, Umwelt- und Klimaschutz zu informieren, dann unterstütz uns doch bitte auch finanziell, um unsere Website in dieser Qualität und Fülle weiterführen zu können – uns hilft jeder Beitrag!

Verein „Nachhaltig in Graz“
BIC: STSPAT2GXXX
IBAN: AT20 2081 5000 4200 1552
Verwendungszweck: Spende/Sponsoring
 (Mehr zum Sponsoring hier)

Du kannst dir auch gerne unsere kostenlose App aufs Handy laden, damit kannst du Informationen, Veranstaltungen und vieles mehr entdecken: App Nachhaltig in Graz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert