Holunderblüten zum Selberpflücken


Draußen blühen und sprießen wieder Bäume und Pflanzen. Die richtige Zeit, einen gemeinsamen Ausflug zum duftenden Holunderblüten-Selbstpflückfeld der Familie Leiner in der Oststeiermark zu unternehmen.

Die Freude am Selberpflücken

„Das Selberpflücken scheint einen Nerv getroffen zu haben“, sagt Manuela Leiner, die das Projekt 2019 initiiert hat und Holunder wieder in die heimischen Küchen bringen will. „Wir durften uns in den vorigen Jahren über viele SelberpflückerInnen freuen und sind auch mit vielen ins Gespräch gekommen. Von Jung bis Alt, die Freude über unsere wunderschönen Blüten steht allen ins Gesicht geschrieben. Das Gefühl, Menschen mit unserer Idee wieder ein Stück Natur zu eröffnen, ist unbezahlbar und bestätigt uns in unserer Arbeit“, so Leiner.

Daher können ab 5. Juni 2023 wieder nach Lust und Laune Holunderblüten gepflückt und mit allen Sinnen genossen werden. Ein sonniger Vormittag ist dafür besonders geeignet, da sich die Aromen der Blüten dann besonders gut entfalten. Von zuhause am besten einen Pflückkorb mitnehmen, sonst sind aber auch Papiersäcke vorhanden.

Leidenschaft und Liebe für die Holunderpflanze sind spürbar im Gespräch mit Manuela Leiner. Es ist ihr wichtig, die Pflanze wieder mehr in das Bewusstsein der Menschen zu rücken.

„Holunder ist so eine wertvolle, heilsame und regionale Pflanze und es liegt uns wirklich am Herzen, dass sich der Holunder wieder vermehrt in den privaten Haushalten verbreitet. Früher wusste man viel mit der Pflanze anzufangen und auch über die Mythen und Sagen Bescheid. Unser Eindruck ist, dass der „wilde“ Holunder mehr und mehr verschwindet so wie auch die Erinnerung an seine Kräfte. Wir haben das Selberpflückfeld eröffnet, damit jede/jeder die Möglichkeit hat, sich ohne großen Aufwand wieder mit dem Holunder auseinandersetzen zu können.“

Holunderbeeren pflücken

Ab Ende August, Anfang September können dann auch die Holunderbeeren bei den Leiners selbst gepflückt werden. Weitere interessante Gespräche über den Holunder und die daraus entstehenden Nahrungs- und Heilmittel können sich beim Pflücken mit den Hofleuten entwickeln. Heuer werden auch wieder Spazierkarten aufgelegt, die man kostenlos mitnehmen kann. Darauf sind einige Spazierrouten verzeichnet inklusive der Hofläden und Buschenschanken, die man zu Fuß vom Hof aus gut erreichen kann … so kann man das Blütenpflücken mit einem schönen Ausflug verbinden.

Die BesucherInnen erwarten außerdem Verarbeitungstipps, neue Rezepte und Kostproben der Marke „Fräulein Holler“. Die Produkte (Sirupe, Tee, Zucker, Aufstriche, …) sind ab Hof, im s’Fachl Graz Herrengasse, im s’Fachl Citypark, s´Fachl Murpark und im Mei Kasterl in Graz Straßgang zu erwerben. Auf der Webseite www.fräuleinholler.at finden sich überdies viele köstliche Holler-Rezepte.

Auch für die Verrechnung hat sich Familie Leiner eine Besonderheit einfallen lassen. Sie erfolgt nach Gefühl – jede und jeder soll selbst entscheiden, was ein regionales, gesundes und köstliches Lebensmittel wert ist.

Holunderblüten zum Selberpflücken

Adresse:
– ab 8.6.2023: 8211 Gleisdorf, Füfinggraben Weg/Niesner Weg (GPS 47.121539, 15.763594)
– ab 5.6.2023: 8211 Ilztal, Wolfgruben 19 (GPS 47.126965, 15.761986)
Webseite (mehr Info und Öffnungszeiten): http://www.holunderblüten.at
Facebook: https://www.facebook.com/FraeuleinHoller/
Instagram: https://www.instagram.com/fraeuleinholler/
E-Mail: office@holunderblueten.at
Telefon: 0660/1661567

Hier gibt es außerdem ein Rezept für einen Hollerblütensirup:

Dieser Beitrag erschien erstmals am 17.5.2020, wurde zuletzt aktualisiert am: 31.5.2023, 9.6.2022 und 5.6.2021.

Mehr zum Holunder erfährt ihr übrigens im wundervollen Gastbeitrag von Kräuterspezialistin Nicole Maurer von der Mondblumenzeit: Schwarzer Holunder

Anmerkung der NiG-Redaktion:
Falls du keine wichtigen Beiträge oder Termine von uns verpassen willst, abonnier doch bitte gerne unseren Newsletter! Er kommt unregelmäßig und nicht zu häufig – versprochenOder schau regelmäßig in unseren Veranstaltungskalender.

Wenn dir gefällt, was wir auf dieser Plattform tun, nämlich bereits seit 2017 über Nachhaltigkeit, Umwelt- und Klimaschutz zu informieren, dann unterstütz uns doch bitte auch finanziell, um unsere Website in dieser Qualität und Fülle weiterführen zu können – uns hilft jeder Beitrag!

Verein „Nachhaltig in Graz“
BIC: STSPAT2GXXX
IBAN: AT20 2081 5000 4200 1552
Verwendungszweck: Spende/Sponsoring
 (Mehr zum Sponsoring hier)

Du kannst dir auch gerne unsere kostenlose App aufs Handy laden, damit kannst du Informationen, Veranstaltungen und vieles mehr entdecken: App Nachhaltig in Graz

7 Kommentare:

  1. Michaela Weichlbauer

    Kann man bei euch auch Hollunderbeeren selber pflücken. Ich möchte gerne die Beeren einkochen.
    Bitte um kurze Rückantwort.

  2. Starchl Christine

    Wie lange kann man holerbluten pflücken

  3. Guten Abend,

    Können wir noch kommen Holunderbeeren pflücken?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert