KLIK: Kidical Mass – 24. September 2022

Gemütliche Fahrradrunde mit kinderfreundlicher Polizeieskorte

M. (8) möchte lieber zur Fahrraddemo als zur Geburtstagsparty im Garten von Freunden. Als ich ihn nach dem Grund frage, zuckt er mit den Schultern, „Ich möcht halt nicht nur bei Oma in Ruhe auf der Straße radeln. Sondern auch mal hier. Mit genügend Platz auf der Straße und ohne Stress – das ist volle cool!“ Auf dem Land geht das ja. In Graz ist so etwas auf der Kidical Mass möglich. Kurz bevor wir losfahren, ruft sein Schulfreund, P. (8), an. Der strampelt natürlich auch gern mit. Startpunkt ist die Oper. Zunächst radeln die beiden einen von MoVe iT aufgebauten Parcours: Erst Slalom. Dann über ein breites Brett an Hindernissen vorbei. Und als Höhepunkt balancieren sie über eine Wippe.


Danach geht´s richtig los. Die Kinder dürfen ganz nah einem Polizeiauto hinterherradeln. Mit großem Fahrradgeklingel starten die Kids und ihre Eltern die Runde von der Oper zum Griesplatz. Von dort fahren wir über den Dietrichsteinplatz zurück. Fahrräder, Roller und Laufräder folgen der Eskorte. Die Stimmung ist gut. Das warme, frühherbstliche Wetter ist perfekt fürs Kinderradeln auf den Straßen inmitten der Stadt.


Gemütliches Kindergetratsche wird auch nicht von einem Rettungswagen mit Blaulicht unterbrochen. Die Kidical Mass bildet in aller Ruhe eine Rettungsgasse, um sich gleich darauf im Ziel bereit für die 2. Runde zu machen. Für die Kids gibt es noch kleine Geschenke. P. freut sich über eine Stiftebox in Fahrradform und M. hat sich einen Kreisel ausgesucht, bei dem die radelnden, rollenden und gehenden Spieler*innen am meisten punkten.

Schön war´s! Danke für die Initiative.


Hier noch ein kleines Video mit viel Gebimmel, das uns unsere Katja geschickt hat, die auch vor Ort war.

Weitere interessante Beiträge zu diesem Thema auf unserer Seite:

Anmerkung der NiG-Redaktion:
Falls du keine wichtigen Beiträge oder Termine von uns verpassen willst, abonnier doch bitte gerne unseren Newsletter! Er kommt unregelmäßig und nicht zu häufig – versprochen!

Wenn dir gefällt, was wir auf dieser Plattform tun, nämlich bereits seit 2017 über Nachhaltigkeit, Umwelt- und Klimaschutz zu informieren, dann unterstütz uns doch bitte auch finanziell, um unsere Webseite in dieser Qualität und Fülle weiterführen zu können – uns hilft jeder Beitrag!

Verein „Nachhaltig in Graz“
BIC: STSPAT2GXXX
IBAN: AT20 2081 5000 4200 1552
Verwendungszweck: Spende/Sponsoring
 (Mehr zum Sponsoring hier)

Du kannst dir auch gerne unsere kostenlose App aufs Handy laden, damit kannst du Informationen, Veranstaltungen und vieles mehr entdecken: App Nachhaltig in Graz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert