Klima-Update 06.12.2023


„Wir kämpfen nicht, weil es leicht ist, sondern weil wir wissen, dass auf dem Spektrum von „viel Katastrophe“ bis „unendlich unerträgliche Katastrophe“ so unfassbar viel zu verlieren und, viel mehr noch, unendlich viel zu gewinnen ist.“ – Luisa Neubauer – Hier kommt unser Klima-Update vom 06.12.2023, mit Fakten, Infos & Geschichten als Einladung zu Information, Aufwachen, Handeln, Teilen oder Verwenden. Alle Folgen unserer Klima-Updates finden sich unter diesem Link. Wir sammeln für euch (fast täglich) die wichtigsten Themen rund ums Klima. Dabei darf natürlich auch Positives nicht zu kurz kommen. Was wir aber nicht tun: Durch falsche Hoffnung beruhigen und von der Dringlichkeit der Klimakrise ablenken. Hoffnung kommt nur durch Tun.

Ebenfalls mehr als nur einen Blick wert: unsere laufend aktualisierte Linksammlung zu vielen verschiedenen Medienberichten zu Klima, Energie und Nachhaltigkeit.

Auch sehr informativ: Auflistung der aktuellen weltweiten Extremwetterereignisse

Viele interessante Veranstaltungen gibt es in unserem Terminkalender, auch gut geeignet zum Kennenlernen Gleichgesinnter und zum Mut holen.

Wer unsere Arbeit finanziell unterstützen möchte, bitte gerne! Spenden & Sponsoring

1. Die Erde steht kurz vor fünf katastrophalen Klimakipppunkten, warnen Wissenschaftler

„Viele der größten Bedrohungen für die Menschheit rücken näher, da fossile Brennstoffe den Planeten immer weiter aufheizen. Laut dem Bericht #GlobalTippingPoints drohen 5 wichtige Kipppunkte bereits jetzt überschritten zu werden.“ => Quelle (guardian, 6.12.2023) und Report Global Tipping Points

2. Prognosen für 2100 könnten schon 2050 eintreffen!

Schneller als erwartet … schlimmer als erwartet! „Das für das Jahr 2100 vorhergesagte sengende Wetter könnte Europa bis zu 50 Jahre früher treffen und ‚Mega-Dürren‘ von bis zu fünf Jahren Dauer auslösen, warnen Wissenschaftler.“ => Quelle

Was könnte in den nächsten Jahrzehnten passieren?
Die Forscher fanden heraus, dass Hitzestressnormen – wenn die Luft tagsüber heiß und feucht oder nachts heiß ist – im Zeitraum 2030–2039 bereits eine Wahrscheinlichkeit von eins zu zehn erreichen könnten. Im Zeitraum 2050–2074 liegt die Wahrscheinlichkeit, dass Jahr für Jahr wiederholt extreme Hitzestress- und Dürreereignisse auftreten, bei mehr als eins zu zehn.

3. Rekord #1: Copernicus: 2023 wird bisher wärmstes Jahr

Es ist schon jetzt offiziell: 2023 wird nach Angaben des EU-Klimawandeldienstes Copernicus als heißestes Jahr seit Beginn der Aufzeichnungen in die Geschichte eingehen. => Quelle

4. Rekord #2: Ausstoß an CO2 war noch nie so hoch wie 2023!

Insgesamt wurden im Jahr 2023 rund 37,5 Gigatonnen oder 37,5 Milliarden Tonnen CO2 in die Erdatmosphäre ausgestoßen. => Quelle oder auch hier tagesschau

Obwohl die Kohlenstoffemissionen in den Vereinigten Staaten im Jahr 2023 um drei Prozent zurückgingen, stiegen sie in anderen Ländern an, darunter Indien, das 8,2 Prozent mehr Emissionen verursachte, und China, wo die Emissionen um vier Prozent stiegen (obwohl Chinas Emissionen seitdem dramatisch höher waren als die Indiens). Anfang der 2000er Jahre und sind es immer noch). Auch China und Indien haben die CO2-Emissionen aus der Kohlenutzung auf ein Rekordhoch getrieben.

Auch die CO2-Emissionen aus der Ölnutzung werden voraussichtlich um 1,5 Prozent steigen, vor allem durch Emissionen aus der Luftfahrt und dem Bodentransport in China, obwohl diese Emissionen immer noch unter dem Niveau vor der Pandemie liegen. In der Zwischenzeit könnten die Erdgasemissionen sehr leicht ansteigen, etwa 0,5 Prozent, aber auch gleich bleiben oder sogar sinken. Obwohl der Erdgasverbrauch in China zunimmt, ist er in der Europäischen Union aufgrund der russischen Invasion in der Ukraine und der darauf folgenden Kriege zurückgegangen.

„…wir haben es versäumt, den Ausbau fossiler Brennstoffe ausreichend zu kontrollieren, und deshalb steigen die CO2-Emissionen immer weiter.“

Auch wenn die Nutzung erneuerbarer Energien, auch in China, erheblich zugenommen hat, konnten sie mit den steigenden CO2-Emissionen nicht Schritt halten.

5. Die Menschheit erklärt ihren Kindern den Krieg

Nach dem Zweiten Weltkrieg fragten sich viele Menschen, warum niemand Hitler oder Stalin, den beiden größten Schlächtern der Geschichte vor der Neuzeit, das Handwerk gelegt hatte, bevor sie ihre bösen Pläne verwirklichen konnten. => Quelle

6. Welche Länder haben die meisten Delegierten zur COP28 geschickt?

Für den diesjährigen COP28-Klimagipfel in den Vereinigten Arabischen Emiraten (VAE) wurden Rekordzahlen an Delegierten registriert, was ihn möglicherweise zum mit Abstand größten in der COP-Geschichte macht.

Mehr als 97.000 Teilnehmer haben Badges, um an der diesjährigen Vertragsstaatenkonferenz (COP) in Dubai persönlich teilzunehmen. Das ist fast doppelt so viele wie im vergangenen Jahr zur COP27 nach Sharm El-Sheikh in Ägypten gereist sind, dem bislang größten in der fast 30-jährigen Geschichte von Gipfeltreffen. => Quelle

7. Grünes Wachstum oder Degrowth?

Es kann kein Grünes Wachstum geben. Um den Klima- und Biodiversitätskollaps zu verhindern, ist degrowth unumgänglich. Laut Jason Hickel ist Degrowth die geplante Reduktion sozial weniger nötiger Produktion und Mobilität in den reichen Ländern.

Degrowth erfordert

  • schonungslose Kommunikation der Wahrheit durch Regierungen
  • Entscheidungsprozesse mit mehr Demokratie und neuen Mitteln der Demokratie (Bürger*innenräte, etc …)

Aus der öffentlichen Ringvorlesung der Universität Bonn:

Anmerkung der NiG-Redaktion:
Falls du keine wichtigen Beiträge oder Termine von uns verpassen willst, abonnier doch bitte gerne unseren Newsletter! Er kommt unregelmäßig und nicht zu häufig – versprochenOder schau regelmäßig in unseren Veranstaltungskalender.

Wenn dir gefällt, was wir auf dieser Plattform tun, nämlich bereits seit 2017 über Nachhaltigkeit, Umwelt- und Klimaschutz zu informieren, dann unterstütz uns doch bitte auch finanziell, um unsere Website in dieser Qualität und Fülle weiterführen zu können – uns hilft jeder Beitrag!

Verein „Nachhaltig in Graz“
BIC: STSPAT2GXXX
IBAN: AT20 2081 5000 4200 1552
Verwendungszweck: Spende/Sponsoring
 (Mehr zum Sponsoring hier)

Du kannst dir auch gerne unsere kostenlose App aufs Handy laden, damit kannst du Informationen, Veranstaltungen und vieles mehr entdecken: App Nachhaltig in Graz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert