Klima-Update 10.11.2023


Das Hauptziel des Pariser Klimaabkommens, mit 1,5 Grad maximaler Erwärmung die allgemeine Sicherheit der Menschen zu gewährleisten, ist tot. Nun liegt es an uns, wie es weiter geht. Erreichen wir eine Mobilisierung der Menschen, die stark genug ist, um unser System aus der Kollapsspirale zu befreien, in die sich derzeit hineinbewegt? Um die Klimakatastrophe wirklich zu beeinflussen, müssen wir Millionen und Abermillionen erfolgreich in den herausfordernden Raum der Wahrheit – und des kollektiven praktischen Handelns – einbeziehen. Wir müssen auf der richtigen Seite der Geschichte stehen. Und wir müssen weiter die Wahrheit über die existenzielle Bedrohung sagen, die über uns schwebt. Die einzige Frage, die unsere Kinder in den kommenden Jahrzehnten wirklich interessieren wird: Was habt ihr getan? Was habt ihr dazu beigetragen? (auszugsweise von Rupert Read, => Quelle) Hier kommt unser Klima-Update vom 10.11.2023, mit Fakten, Infos & Geschichten als Einladung zu Information, Aufwachen, Handeln, Teilen oder Verwenden. 

Alle Folgen unserer Klima-Updates finden sich unter diesem Link. Wir sammeln für euch (fast täglich) die wichtigsten Themen rund ums Klima. Dabei darf natürlich auch Positives nicht zu kurz kommen. Was wir aber nicht tun: Durch falsche Hoffnung beruhigen und von der Dringlichkeit der Klimakrise ablenken. Hoffnung kommt nur durch Tun.

Ebenfalls mehr als nur einen Blick wert: unsere laufend aktualisierte Linksammlung zu vielen verschiedenen Medienberichten zu Klima, Energie und Nachhaltigkeit.

Auch sehr informativ: Auflistung der aktuellen weltweiten Extremwetterereignisse

Viele interessante Veranstaltungen gibt es kommende Woche in unserem Terminkalender, auch gut geeignet zum Kennenlernen Gleichgesinnter und zum Mut holen.

1. Wohin wollen wir?

Der Missbrauch der Natur zur Schaffung von Profit und Privilegien für einige wenige führt uns weiter auf diesem selbstmörderischen Weg. Wir können es stoppen!

2. Immer mehr Blitze lösen Waldbrände aus

Man ist sich gar nicht bewusst, wie viele dramatische Folgen die steigenden Temperaturen haben: „Wir zeigen, dass 77 % der verbrannten Fläche in außertropischen intakten Wäldern derzeit auf Blitze zurückzuführen sind und dass diese Gebiete wahrscheinlich 11 bis 31 % mehr Blitze pro Grad Erwärmung erleben werden.“
Wissenschaftlicher Artikel, 9.11.2023: Extratropical forests increasingly at risk due to lightning fires

Wissenschaftler sagen uns, dass unsere Kinder keine Zukunft haben und die Öffentlichkeit streitet über das Tempolimit.

Matthew Todd

3. 2-Grad-Grenze

Ein warmer Wetterabschnitt in den Tropen nächste Woche wird die tägliche globale Durchschnittstemperaturanomalie zum ersten Mal in der Geschichte über 2,0 °C bringen! Nicht nur sind wir seit diesem Sommer fast durchgehend global über 1,5°C, der Forecast sagt, dass wir erstmals fast 2°C erreichen werden. Hoppla! Was für ein Jahr! Eine Reduzierung der Treibhausgase ist nicht in Sicht. Die #Klimakrise wird immer mehr zur #Klimakatastrophe. – @mikarantane.bsky.social

4. James Hansen

Woher wissen wir, dass sich die globale Erwärmung beschleunigt und dass das Ziel des Pariser Abkommens tot ist? => Quelle

Die verzögerte Reaktion des Klimas macht den vom Menschen verursachten Klimawandel zu einer ernsthaften Bedrohung, insbesondere für junge Menschen. Die unmittelbare Ursache der anhaltenden globalen Erwärmung ist das Energieungleichgewicht (EEI) der Erde. Die Erde absorbiert jetzt mehr Energie von der Sonne, als der Planet als reflektiertes Sonnenlicht und emittierte Wärmestrahlung (Wärmestrahlung) in den Weltraum zurücksendet. Solange dieses Ungleichgewicht positiv ist – es kommt mehr Energie rein als raus – wird die Erde weiterhin heißer.

Treibhausgase. Treibhausgase werden genau gemessen und ihr gesamter Klimaantrieb kann mit einem Fehler von weniger als oder etwa 10 % berechnet werden. … Die thermische Trägheit des Ozeans trägt in gewisser Weise dazu bei, die Reaktion des Klimas auf vom Menschen verursachte Kräfte zu dämpfen, stellt jedoch ein praktisches Problem dar, da sich dadurch ein großes potenzielles zukünftiges Klimaveränderungspotenzial aufbauen kann, bevor die Öffentlichkeit den Klimawandel deutlich bemerkt.

5. Gefährliche Umweltproteste

Nichts Angenehmes sind Klimaproteste. Von daher ist das Argument „Klimaaktivisten wollen nur Aufmerksamkeit“ absurd und lächerlich. Die mutigen Menschen setzen sich hier jedes Mal einer unkalkulierbaren Gefahr aus. Im Protest gegen ein umstrittenes Bergbaugesetz in Panama hat ein pensionierter US-Anwalt (77 Jahre) zwei Aktivisten erschossen, die friedlich eine Straße blockierten. => Quelle
„Der friedliche Einsatz für ein besseres Leben kann in einer Welt des zerstörerischen Weiter-So lebensgefährlich werden.“ – Carla Hinrichs.

Seit Tagen wird in Panama-Stadt gegen ein Gesetz protestiert, das für ein kanadisches Bergbau-Projekt erlassen wurde. Die Demonstranten bezeichnen das Gesetz als verfassungswidrig und fürchten gravieren Folgen für die Umwelt. => Quelle

6. UN Adaptation Gap Report 2023

„Entwicklungsländer benötigen bis zu 387 Mrd. Dollar pro Jahr für die Anpassung an extreme Wetterbedingungen. Aber Finanzströme schrumpfen. Was bekommen sie jährlich? 21 Mrd. Dollar.“

Link zum UN Adaptation Gap Report 2023

Anmerkung der NiG-Redaktion:
Falls du keine wichtigen Beiträge oder Termine von uns verpassen willst, abonnier doch bitte gerne unseren Newsletter! Er kommt unregelmäßig und nicht zu häufig – versprochenOder schau regelmäßig in unseren Veranstaltungskalender.

Wenn dir gefällt, was wir auf dieser Plattform tun, nämlich bereits seit 2017 über Nachhaltigkeit, Umwelt- und Klimaschutz zu informieren, dann unterstütz uns doch bitte auch finanziell, um unsere Website in dieser Qualität und Fülle weiterführen zu können – uns hilft jeder Beitrag!

Verein „Nachhaltig in Graz“
BIC: STSPAT2GXXX
IBAN: AT20 2081 5000 4200 1552
Verwendungszweck: Spende/Sponsoring
 (Mehr zum Sponsoring hier)

Du kannst dir auch gerne unsere kostenlose App aufs Handy laden, damit kannst du Informationen, Veranstaltungen und vieles mehr entdecken: App Nachhaltig in Graz


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert