Kunststoffsortieranlage Saubermacher Graz


15 Tonnen Plastikmüll fallen pro Tag in allen Grazer Haushalten und Gewerbebetrieben an, das sind rund 5.300 Tonnen im Jahr. Diese sogenannten Leichtverpackungen sollten richtigerweise in der gelben Tonne oder im gelben Sack gesammelt werden, um ein entsprechendes Recycling zu erleichtern. 18,5% des Inhaltes in den gelben Sammelbehältern sind allerdings selbst wieder Fehlwürfe, das heißt Abfälle, die eigentlich woanders hineingehören.* Wir waren in der Kunststoffsortieranlagen der Fa. Saubermacher Graz und waren sehr beeindruckt.


Dieser Kunststoffmüll, auch Leichtverpackungen genannt (LVP) wird seit 2007 in der einzigen automatischen High-Tech-Kunststoffsortieranlage der Steiermark, bei der Firma Saubermacher in der Grazer Puchstraße in einem mehrstufigen Verfahren in 14 Fraktionen sortiert. Dies erfolgt in einer Kombination von mechanischen und automatischen (zB Infrarot- und Farberkennungsgeräte, die eine sortenreine Trennung der blauen, grünen oder weißen PET- oder andere Kunststoff-Flaschen garantieren) Sortierstufen. Insgesamt werden bei Saubermacher pro Jahr rund 32.000 Tonnen Kunststoffverpackungsabfälle aus Graz, der Steiermark aber auch Kärnten und Wien sortiert und verarbeitet.

An diesem Standort sind derzeit (2018) 190 Mitarbeiter beschäftigt, 80 davon bei der Sortierung. Auch von Hand werden die Leichtverpackungen in der Sortierkabine nachsortiert. So können etwa 90% des angelieferten Materials wieder verwertet werden. Am 21. Juni 2018 wurde am gleichen Standort eine neue Sortieranlage eröffnet, wodurch erstens die Verwertungsquote um 20% steigen soll und zweitens neben 14 verschiedenen Kunststoffsorten auch Dosen und Verbundkartons automatisch aus dem gesammelten Verpackungsabfall aussortiert werden sollen.**

Grober Verlauf der Sortierung:

Sacköffner – Folienabtrenner – Trommelsieb – Kreisschwingsieb – Windsichter – Magnete (Eisenabscheider) – Ballistischer Seperator – Infrarot- und Farberkennungsgeräte – händische Sortierung – Ballenpresse

Erlebnisführungen 

(jeden Dienstag zwischen 8.00 und 15.00 Uhr nach Terminvereinbarung) durch die Sortieranlage sind für alle (groß und klein) sehr zu empfehlen und helfen hoffentlich dabei, Plastikmüll einerseits richtig zu trennen aber auch zu vermeiden!
Dauer: 1 Stunde
Alter: ab 10 Jahren
Kosten: freiwillige Spenden für den Verein „Helping Hands“, der MitarbeiterInnen in Notlagen unterstützt
Website: http://www.erlebniswelt-wirtschaft.at/erlebnistouren/_d.php?id=38

Hier ein kurzer, interessanter Film über die Grazer Kunststoffsortieranlage: 

Saubermacher Dienstleistungs AG

Puchstraße 41, 8020 Graz
Tel.: 059-800-5000
mail: kundenservice@saubermacher.at

* Quelle Zahlen Grazer Plastikabfall: Der Grazer, 10. Juni 2018
** Quelle Neue Sortieranlage: Kleine Zeitung 22. Juni 2018

Weitere Fotos stammen von der Erlebnistour im Rahmen der Gratis-Ausbildung zum „Ehrenamtlichen Abfallcoach“ am 22.9.2017:

Anmerkung der NiG-Redaktion:
Falls du keine wichtigen Beiträge oder Termine von uns verpassen willst, abonnier doch bitte gerne unseren Newsletter! Er kommt unregelmäßig und nicht zu häufig – versprochenOder schau regelmäßig in unseren Veranstaltungskalender.

Wenn dir gefällt, was wir auf dieser Plattform tun, nämlich bereits seit 2017 über Nachhaltigkeit, Umwelt- und Klimaschutz zu informieren, dann unterstütz uns doch bitte auch finanziell, um unsere Website in dieser Qualität und Fülle weiterführen zu können – uns hilft jeder Beitrag!

Verein „Nachhaltig in Graz“
BIC: STSPAT2GXXX
IBAN: AT20 2081 5000 4200 1552
Verwendungszweck: Spende/Sponsoring
 (Mehr zum Sponsoring hier)

Du kannst dir auch gerne unsere kostenlose App aufs Handy laden, damit kannst du Informationen, Veranstaltungen und vieles mehr entdecken: App Nachhaltig in Graz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert