Petition – 50% weniger Pestizide!


Die von Greenpeace gestartete Petition „50% weniger Pestizide!“ richtet sich an die EU-Kommission und fordert die Durchsetzung einer starken Verordnung zur Pestizidreduktion in der EU und damit den Schutz von Honig- und Wildbienen, Hummeln und anderen Insekten.

Link zur Petition: Petition | Starkes Gesetz für Bienen: 50 % weniger Pestizide! | Greenpeace

Noch immer töten Pestizide zahllose Honigbienen, Wildbienen, Hummeln und Schmetterlinge! Unverbindliche Empfehlungen, die Gifte zu reduzieren, zeigten bisher keine Wirkung. Deshalb plant die EU-Kommission, den Einsatz der Chemikalien nun per Gesetz zu halbieren. Das ist sehr gut! Doch ob der Vorstoß gelingt, ist fraglich. Denn nicht alle EU-Länder stehen auf der Seite der Bienen.

Gefahr für Bestäuber und unsere Gesundheit

Dabei sind Honigbienen, Wildbienen und andere Bestäuber für unsere Ernährung unerlässlich. Wir verdanken ihnen ein Drittel der Nahrungsmittel auf unserem Tisch. Doch die Pestizide, die auf den Feldern der industriellen Landwirtschaft versprüht werden, töten unsere wertvollen Helferlein. Und auch unsere eigene Gesundheit ist durch Pestizid-Rückstände auf Lebensmitteln bedroht.

Historische Chance: Pestizid-Halbierung per Gesetz

Unverbindliche Richtlinien, die Gefahr durch Pestizide zu verringern, haben bisher nichts gebracht. Deshalb will die EU-Kommission nun hart durchgreifen und den Pestizid-Einsatz bis 2030 gesetzlich halbieren. Eigentlich ein Grund zum Jubeln, denn ein Gesetz könnte das Überleben vieler Bienen, Hummeln und Schmetterlinge endlich nachhaltig sichern. Doch nicht allen scheint die Rettung der wertvollen Tierchen ein Anliegen …

Österreich und andere Länder stellen sich quer!

Agrarkonzerne und einige EU-Länder blockieren das geplante Gesetz. Auch Österreich! Hauptsache die Chemiekonzerne, die die Gifte verkaufen, können weiter Profite auf Kosten der Bienen und unserer Gesundheit einfahren. Doch nicht mit uns! Bereits im Sommer soll im Umweltausschuss über das wegweisende Gesetz entschieden werden. Wir müssen deshalb sofort Druck ausüben und der EU-Kommission mit unseren Stimmen den Rücken stärken.

Bitte helfen Sie mit, Honigbienen, Wildbienen, Hummeln und andere Bestäuber zu schützen: Unterzeichnen Sie jetzt für eine starke Verordnung zur Pestizidreduktion!

© Greenpeace

Anmerkung der NiG-Redaktion:
Falls du keine wichtigen Beiträge oder Termine von uns verpassen willst, abonnier doch bitte gerne unseren Newsletter! Er kommt unregelmäßig und nicht zu häufig – versprochenOder schau regelmäßig in unseren Veranstaltungskalender.

Wenn dir gefällt, was wir auf dieser Plattform tun, nämlich bereits seit 2017 über Nachhaltigkeit, Umwelt- und Klimaschutz zu informieren, dann unterstütz uns doch bitte auch finanziell, um unsere Website in dieser Qualität und Fülle weiterführen zu können – uns hilft jeder Beitrag!

Verein „Nachhaltig in Graz“
BIC: STSPAT2GXXX
IBAN: AT20 2081 5000 4200 1552
Verwendungszweck: Spende/Sponsoring
 (Mehr zum Sponsoring hier)

Du kannst dir auch gerne unsere kostenlose App aufs Handy laden, damit kannst du Informationen, Veranstaltungen und vieles mehr entdecken: App Nachhaltig in Graz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert