Pölzl Gemüse

Eine sehr gute Möglichkeit, regional und verpackungsfrei einzukaufen liefert den GrazerInnen auch Pölzl Gemüse. In der Waltendorfer Hauptstraße 19, 8010 Graz befindet sich der Hofladen der Familie, der ab dem Frühling täglich geöffnet ist (genaue Öffnungszeiten siehe unten, im Winter nur freitags und samstags geöffnet).


Früher ein landwirtschaftlicher Nebenerwerbsbetrieb mit Tierhaltung, wurde ab 1969 mit dem Gemüseanbau begonnen. 1980 wurde dann der Tierbestand aufgegeben und der Gemüsebau als Vollerwerbsbetrieb weiter geführt. Neben dem alten Betrieb in der Waltendorfer Hauptstraße gibt es auch am Ruckerlberg eine weitere, ebenfalls stadtnahe Produktionsstätte. Viele Foliengewächshäuser stellen die ganzjährige Produktion des Gemüses sicher.


Naturnahe Produktion ist dem Familienbetrieb Pölzl ein großes Anliegen. So werden zum Beispiel Nützlinge als Schädlingsbekämpfer eingesetzt. Aber auch die Vermeidung von Verpackung ist ein Anliegen. So gibt es manchmal zur Bewusstseinsbildung bei den Kunden das Angebot „Apferl statt Sackerl“: jeder Kunde, der einen eigenen Einkaufskorb, Tasche, Rucksack etc mitnimmt wird an den festgelegten Aktionstagen mit einem Apfel belohnt. Ganz toll finden wir das!

Hofladen Pölzl

Im Hofladen werden unter anderem auch Säfte und Marmeladen vom Beerenhof Brettner (8301 Laßnitzhöhe), Dinkel- und Roggenmehl und Eier vom Hofladen Gruber (8045 Stattegg) sowie Kürbiskernöl und Honig angeboten.

Jeden Mittwoch steht Franz Pölzl auch von 12.00-16.00 Uhr am Bauernmarkt in St. Leonhard und verkauft dort sein Gemüse (Kirchplatz Leonhardplatz 14).

Auf der Facebook-Seite (Link siehe unten) kann man unter anderem mitverfolgen, was gerade angebaut wird.

Pölzl Gemüse
Waltendorfer Hauptstraße 19, 8010 Graz
Öffnungszeiten: MO-SA 08.00-12.30, DI+MI+FR 16.00-18.00
http://www.poelzl.at/
fb: https://www.facebook.com/P%C3%B6lzl-Gem%C3%BCse-1208363155863518/?fref=ts

Pfarrplatz St. Leonhard jeden MI 12.00-16.00

Anmerkung der NiG-Redaktion:
Falls du keine wichtigen Beiträge oder Termine von uns verpassen willst, abonnier doch bitte gerne unseren Newsletter! Er kommt unregelmäßig und nicht zu häufig – versprochen!

Wenn dir gefällt, was wir auf dieser Plattform tun, nämlich bereits seit 2017 über Nachhaltigkeit, Umwelt- und Klimaschutz zu informieren, dann unterstütz uns doch bitte auch finanziell, um unsere Webseite in dieser Qualität und Fülle weiterführen zu können – uns hilft jeder Beitrag!

Verein „Nachhaltig in Graz“
BIC: STSPAT2GXXX
IBAN: AT20 2081 5000 4200 1552
Verwendungszweck: Spende/Sponsoring
 (Mehr zum Sponsoring hier)

Du kannst dir auch gerne unsere kostenlose App aufs Handy laden, damit kannst du Informationen, Veranstaltungen und vieles mehr entdecken: App Nachhaltig in Graz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert