Pölzl Gemüse

Eine sehr gute Möglichkeit, regional und verpackungsfrei einzukaufen liefert den GrazerInnen auch Pölzl Gemüse. In der Waltendorfer Hauptstraße 19, 8010 Graz befindet sich der Hofladen der Familie, der ab dem Frühling täglich geöffnet ist (genaue Öffnungszeiten siehe unten, im Winter nur freitags und samstags geöffnet).

 

 

 


Früher ein landwirtschaftlicher Nebenerwerbsbetrieb mit Tierhaltung, wurde ab 1969 mit dem Gemüseanbau begonnen. 1980 wurde dann der Tierbestand aufgegeben und der Gemüsebau als Vollerwerbsbetrieb weiter geführt. Neben dem alten Betrieb in der Waltendorfer Hauptstraße gibt es auch am Ruckerlberg eine weitere, ebenfalls stadtnahe Produktionsstätte. Viele Foliengewächshäuser stellen die ganzjährige Produktion des Gemüses sicher.

 

 


Naturnahe Produktion ist dem Familienbetrieb Pölzl ein großes Anliegen. So werden zum Beispiel Nützlinge als Schädlingsbekämpfer eingesetzt. Aber auch die Vermeidung von Verpackung ist ein Anliegen. So gibt es manchmal zur Bewusstseinsbildung bei den Kunden das Angebot „Apferl statt Sackerl“: jeder Kunde, der einen eigenen Einkaufskorb, Tasche, Rucksack etc mitnimmt wird an den festgelegten Aktionstagen mit einem Apfel belohnt. Ganz toll finden wir das!

 

 


Im Hofladen werden unter anderem auch Säfte und Marmeladen vom Beerenhof Brettner (8301 Laßnitzhöhe), Dinkel- und Roggenmehl und Eier vom Hofladen Gruber (8045 Stattegg) sowie Kürbiskernöl und Honig angeboten.

Jeden Mittwoch steht Franz Pölzl auch von 12.00-16.00 Uhr am Bauernmarkt in St. Leonhard und verkauft dort sein Gemüse (Kirchplatz Leonhardplatz 14).

Auf der Facebook-Seite (Link siehe unten) kann man unter anderem mitverfolgen, was gerade angebaut wird.


Pölzl Gemüse
Waltendorfer Hauptstraße 19, 8010 Graz
Öffnungszeiten: MO-SA 08.00-12.30, DI+MI+FR 16.00-18.00
http://www.poelzl.at/
fb: https://www.facebook.com/P%C3%B6lzl-Gem%C3%BCse-1208363155863518/?fref=ts

Pfarrplatz St. Leonhard jeden MI 12.00-16.00

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.