Schrott-Fahrräder & Sammelaktion

Schade um den Platz, den manche nicht mehr fahrtüchtige Fahrradleichen monate- oder jahrelang wegnehmen. Schön sind sie überdies nicht. Außerdem könnten Teile davon ja noch sinnvoll genützt werden. Aus welchem Grund auch immer manche Fahrräder vor sich hinrosten, sei es, weil sie gestohlen oder abgestellt und vergessen wurden, nach einer gewissen Zeit fällt es auf, dass diese nicht mehr benützt werden. Bei manchen fehlen Teile, der Sattel löst sich auf, etc.

Recyceln vor Verschrotten …

Neue Schrottrad-Schwerpunkt-Sammelaktion ab dem 19. August 2019: Gemeinsam mit der Abschleppfirma Wuthe werden vom Grazer Straßenamt pro Jahr rund 600 Schrotträder eingesammelt. Diese werden zwei Monate gelagert, falls sich der Besitzer doch noch meldet. Danach werden sie an sozialökonomische Betriebe gegeben, wo sie entsprechend ihrem Zustand verwertet werden. Da der Zustand der abgeschleppten Räder durchwegs eher schlechter ist, ist die Recycling-Quote leider auch eher gering. 2018 wurden aber immerhin um die 90 Fahrräder wieder restauriert und 50 Stück teilweise genutzt.

Ab dem 19. August 2019 findet die nächste Schwerpunktaktion statt. Bei Grenzfällen, also Fahrrädern, die weder ganz fit noch ganz Schrott waren, wurden jetzt Schleifen mit dem Hinweis „Liebe/r Besitzer/in! Willst du mich nicht mehr verwenden, werd ich auf dem Schrottplatz enden. Dein Fahrrad“ angebracht. Sollten sich die Schleifen im August noch unverändert am Fahrrad befinden, werden auch diese Räder abgeschleppt.

Fahrradleichen kann jede/r Grazer/in beim Grazer Straßenamt melden, am besten mit Foto und genauen Lagedaten: strassenamt@stadt.graz.at

Auch mit der APP „Schau auf Graz“ kann man Schrotträder melden.

Informationen: https://tinyurl.com/y3p4eep4

Grazer Woche 19.12.2018: „Ganze 668 Fahrradleichen wurden 2018 auf Veranlassung des Straßenamtes abgeschleppt. Rund 90 Räder wurden wieder aufgebaut. „

Dieser Beitrag wurde ursprünglich am 8.5.2018 veröffentlicht und zuletzt am 12.8.2019 aktualisiert.

Ein Kommentar:

  1. Guten tag wir sind ein Kostenloser Fahrrad Club in Raum Steiermark und sind auf der Suche nach Kostenlosen Fahrräder die wir in unserer Club Werkstätte Reparieren und Sanieren um sie für uns alls Leihräder zu verwenden und Kostenlos an Mitglieder zu Verleihen die sich kein Fahrrad leisten können oder ihres Kaputt gegangen ist. Wir würden uns sehr über jedes Fahrrad freuen das wir bekommen.

    Bei weiteren Fragen 06649509002

    Mfg Club Leitung Sascha Seibald von Fahrrad Club Steiermark.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.