shiftTanks – Initiative für nachhaltiges technisches Engagement


Schwerindustrie und Nachhaltigkeit – das klingt für Laien wie ein beinahe unauflösbarer Widerspruch. Die Initiative shiftTanks, eine Kooperation des Vereins Engineers for a Sustainable Future und des Resources Innovation Centers der Montanuniversität Leoben, ist nach Eigenbeschreibung auf ihrer website “das erste Projekt in Österreich, das studienübergreifend  engagierte junge Menschen aus dem technischen Bereich zusammenbringt, um über disruptive Lösungen zu grübeln, die die globale Gesellschaft Schritt für Schritt einer nachhaltigen Zukunft näher bringen.”

Disruptiv – das bedeutet, wirklich neu zu denken, radikal die Perspektiven zu wechseln, um grundlegende Veränderungen zu bewirken.

Der Verein verfolgt als Ziel nicht nur die Vernetzung, Bewusstseinsbildung und Ausbildung von Studierenden mit technischem Hintergrund im Bereich Klima- und Umweltschutz, sondern bietet ihnen auch eine Plattform, sich aktiv an Konzepte für eine lebenswerte Zukunft zu beteiligen.

Awareness, Global South, Resources, Energy & Processes

Gearbeitet und gedacht wird in fünf Thinktanks/Arbeitsgruppen: Awareness befasst sich sich mit der Bewusstseinsbildung im Universitätsumfeld, sowie der Organisation von allgemeinnützigen Events, Global South legt den Fokus auf den kulturellen und wissenschaftlichen Austausch mit Schwellenländern, Resources, Energy und Processes decken die gesamte schwerindustrielle Wertschöpfungskette ab.

Jeder Thinktank wird sowohl mit realen als auch konzeptionellen Projektideen aus Industrie, Gesellschaft und Wissenschaft bespielt. Ergebnisse, die bei der Bearbeitung entstehen, werden veröffentlicht und der Allgemeinheit zur Verfügung gestellt.

Grundlegende Veränderungen

Noch einmal zurück zum disruptiven Denken. Ein Beispiel aus der Arbeitsgruppe “Processes” beschreibt recht gut, was shiftTanks damit meint: “Um Nachhaltigkeit über den gesamten Entstehungszyklus eines jeden Produktes abbilden zu können, müssen langfristig alle untergliederten Prozessschritte ebenso nachhaltig sein. Unter den jetzigen Gegebenheiten ist dies jedoch nicht gewährleistet. Als grundlegender Pfad hin zu einer umweltschonenden globalen Gesellschaft gilt beispielsweise die umfassende Etablierung erneuerbarer Energien. Hierbei wird jedoch die emissionsintensive Gewinnung aller notwendigen Metalle, sowie die Produktion der benötigten Bauteilkomponenten nicht transparent berücksichtigt. Selbiges gilt für das Recycling der komplex verbundenen Elementfraktionen.”

Mitmachen!

Die fünf Thinktanks werden jeweils von Studierenden der Montanuniversität Leoben geleitet, shiftTanks freut sich über engagierte und aktive Teilnehmende aus unterschiedlichen Studienfeldern. 

Website: shifttanks.at/
Facebook: facebook.com/ShiftTanks-105669274642181/
E-Mail: act@shifttanks.at

Info-Veranstaltungen sine tempore in Graz und Leoben

Um weitere Interessierte für den Verein zu gewinnen, sei es als Projektmitarbeiter*innen, Mentor*innen oder Fördergeber*innen wurde die Idee geboren, im Frühling 2022 ein Live-Event zu veranstalten, um vor allem weitere Technik-Enthusiast:innen auf den Verein aufmerksam zu machen und sie als neue Mitglieder zu gewinnen. 

  • 16.03.2022, 18 Uhr: 8070 Leoben (Details)
  • 24.03.2022, 18 Uhr: 8020 Graz (Details)

Dieser Beitrag erschien erstmals am 2.12.2020 (doro) und wurde zuletzt am 10.3.2022 aktualisiert.

Anmerkung der NiG-Redaktion:
Falls du keine wichtigen Beiträge oder Termine von uns verpassen willst, abonnier doch bitte gerne unseren Newsletter! Er kommt unregelmäßig und nicht zu häufig – versprochen. Oder schaut regelmäßig in unseren Veranstaltungskalender.

Wenn dir gefällt, was wir auf dieser Plattform tun, nämlich bereits seit 2017 über Nachhaltigkeit, Umwelt- und Klimaschutz zu informieren, dann unterstütz uns doch bitte auch finanziell, um unsere Webseite in dieser Qualität und Fülle weiterführen zu können – uns hilft jeder Beitrag!

Verein „Nachhaltig in Graz“
BIC: STSPAT2GXXX
IBAN: AT20 2081 5000 4200 1552
Verwendungszweck: Spende/Sponsoring
 (Mehr zum Sponsoring hier)

Du kannst dir auch gerne unsere kostenlose App aufs Handy laden, damit kannst du Informationen, Veranstaltungen und vieles mehr entdecken: App Nachhaltig in Graz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert