Smart City Award 2021 – Feeding the City

Unsere Stadt geht uns alle an. Der Online-Wettbewerb „Smart City Award“ des Klima- und Energiefonds prämiert im Jahr 2021 zum Motto „Feeding the City“ Beispiele für nachhaltige Ernährung im urbanen Kontext mit jeweils € 500,-! Habt ihr Ideen, eure Stadt zu verbessern?

Auszug aus der Website:

„In deinem Grätzel hat eine außergewöhnliche Foodcoop Wurzeln geschlagen? Du hältst mit Freund*innen Bienenstöcke und ihr produziert euren eigenen Stadt-Honig? In deiner Schule wird frisches Gemüse aus dem Schulgarten als Teil des Bio-Unterrichts verkocht? Du kennst in deiner Umgebung kreative Ernährungsprojekte und -initiativen, die es wert sind, dass wir über sie berichten?“

Dann bist du beim Smart City Award 2021 des Klima- und Energiefonds genau richtig! Unter dem Motto „Feeding the City“ suchen wir für unseren Online-Wettbewerb innovative Initiativen und Projekte rund um den „Ernährungsraum Stadt“. Was damit gemeint ist? Nachhaltige Ernährung im urbanen Kontext! Da geht es um alternative Möglichkeiten zum Supermarkt-Einkauf, um Lebensmittelproduktion auf Dächern, Brachflächen, Balkonen und Terrassen, aber auch um neue Formen des Konsums und Ideen zur Lebensmittel-Abfallvermeidung. Gesucht sind also innovative Ansätze und Möglichkeiten, die uns dabei helfen, mehr Bewusstsein für unsere Ernährung zu schaffen und Lebensmittel möglichst dort zu produzieren und zu vertreiben, wo sie auch benötigt werden. Das bringt mehr Qualität auf den Teller, spart aber auch Ressourcen in der Erzeugung und beim Transport und ist damit ein ganz wichtiger Mosaikstein in Richtung Energiewende.“

„Die Präsentation eigener Aktionen, Projekte, Produkte oder Dienstleistungen sind bei unserem Online-Wettbewerb ebenso gefragt wie das Herzeigen nachahmenswerter Vorbilder aus deiner Nachbarschaft oder besonders kreative Social Media-Umsetzungen. Je innovativer und nachhaltiger der Beitrag zum Ernährungsraum Stadt, umso besser! Unsere Smart Voter*innen bewerten alle eingesendeten Beiträge, bis zu 50 Videos werden mit je 500 Euro belohnt.“

Details und Downloads: https://feeding.smart-city-award.at/
Einreichfrist: 23.8.2021 12 Uhr

Smart City Award 2019: Cooling the City
Smart City Award 2018: Moving the City
Smart City Award 2017: Greening the City

© Klima- und Energiefonds

Liebe Community!
Wenn euch gefällt, was wir auf dieser Plattform tun, nämlich bereits seit 2017 über Nachhaltigkeit, Umwelt- und Klimaschutz zu informieren, dann unterstützt uns doch bitte auch finanziell, um unsere Webseite in dieser Qualität und Fülle weiterführen zu können – uns hilft jeder Beitrag!

Verein „Nachhaltig in Graz“
BIC: STSPAT2GXXX
IBAN: AT20 2081 5000 4200 1552
Verwendungszweck: Spende/Sponsoring
(Mehr zum Sponsoring hier)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.