Tag der Erde (Earth Day) – 22. April

Stand up for what you stand on!

Seit 1970 – seit mehr als 50 Jahren – wird jährlich jeweils am 22. April in mehr als 175 Ländern der Erde der Tag der Erde (Earth Day) mit verschiedensten Schwerpunktaktionen begangen.

Durch den „Tag der Erde“ soll einerseits die Wertschätzung gegenüber der Erde gestärkt, andererseits aber auch unser Konsumverhalten und die damit verbundene Müllproduktion überdacht werden. Ausgehend aus Ideen für diesen Tag der Erde sind schon viele Projekte und Aktionen entstanden, die sich auch langfristig mit der Erhaltung unseres Planeten beschäftigen. 


Das Motto des Earth Day 2023 lautet: #investinourplanet. Konkret gefordert werden Investition in

  • den Aufbau einer nachhaltigen Wirtschaft
  • den Aufbau einer gerechten Zukunft
  • die Erhaltung und nachhaltige Gestaltung unseres (einzigen) Planeten Erde.

Wir sind der Meinung, dass jeder Tag „Tag der Erde“ sein soll! Aber der 22. April kann eine gute Gelegenheit sein, den persönlichen Beitrag für eine bessere Welt zu überdenken und aktiv zu werden!

Warum also nicht heute damit beginnen? Entweder durch kleine Veränderungen im Alltag oder durch aktives Engagement für eine bessere Zukunft.

Hier 12 Vorschläge, die – auch nur teilweise umgesetzt – schon sehr viel bewirken können:

  1. Engagier dich!
  2. Informiere und motiviere andere, sich ebenfalls für unsere Erde und unser Leben zu engagieren!
  3. Kauf weniger Neues/nichts Sinnloses!
  4. Kauf langlebige Qualitätsprodukte!
  5. Vermeide Lebensmittelverschwendung!
  6. Kauf regionale, saisonale Bio-Lebensmittel!
  7. Konsumiere weniger Fleisch!
  8. Bevorzuge Second-Hand!
  9. Repariere kaputte Dinge!
  10. Tausche & teile & leihe aus!
  11. Fahr mehr Fahrrad/Öffis oder geh zu Fuß!
  12. Reise nachhaltig!

Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt.

Mahatma Gandhi

Hier noch ein 10-minütiger Zeichentrickfilm aus dem Jahr 1983 über (Gegenwart und) Zukunft unserer Erde – „Es war einmal … der Weltraum“:
https://www.youtube.com/watch?v=rjSNLmkvPBE

Quellen:

Hintergrund & Aktuelles: (earthday.de)
Entstehung und internationale Bedeutung: (Wikipedia)

Dieser Beitrag erschien erstmals am 22.4.2018 und wurde zuletzt aktualisiert am: 22.4.2023, 22.4.2021, 22.4.2020 und 22.4.2019.

Anmerkung der NiG-Redaktion:
Falls du keine wichtigen Beiträge oder Termine von uns verpassen willst, abonnier doch bitte gerne unseren Newsletter! Er kommt unregelmäßig und nicht zu häufig – versprochenOder schau regelmäßig in unseren Veranstaltungskalender.

Wenn dir gefällt, was wir auf dieser Plattform tun, nämlich bereits seit 2017 über Nachhaltigkeit, Umwelt- und Klimaschutz zu informieren, dann unterstütz uns doch bitte auch finanziell, um unsere Website in dieser Qualität und Fülle weiterführen zu können – uns hilft jeder Beitrag!

Verein „Nachhaltig in Graz“
BIC: STSPAT2GXXX
IBAN: AT20 2081 5000 4200 1552
Verwendungszweck: Spende/Sponsoring
 (Mehr zum Sponsoring hier)

Du kannst dir auch gerne unsere kostenlose App aufs Handy laden, damit kannst du Informationen, Veranstaltungen und vieles mehr entdecken: App Nachhaltig in Graz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert