Together Point Graz

Gemeinsam Verwenden statt verschwenden

EDIT: 13.3.2024: Nach einer kurzen Pause konnte in den Räumlichkeiten des österreichisch – rumänischen Kulturzentrums in der Idlhofgasse 16 der neue Together Point Graz wieder eröffnet werden! Willst du mithelfen? Dann melde dich gleich unter info@act2gether.at oder 0664 2105140.

Das Konzept des Together Point hat sich schon lange in Kärnten bewährt. Seit 2022 gibt es auch in Graz-Liebenau einen Together Point, um miteinander wertschätzend zu wirken. Viele Menschen engagieren sich dabei, denen Umwelt und Soziales ein großes Anliegen sind. Sie setzen sich dafür ein, Ressourcen zu schonen, da immer noch vieles weggeworfen wird, das anderswo benötigt wird.

Natalie Ackermann und Johannes Gruber warten auf Besucher*innen und engagierte Helfer*innen, Foto ©Together-Dietmar-Gruber

Gerettete Lebensmittel

Der Verein hat Verträge mit großen Supermärkten, um Lebensmittel abzuholen und danach im Together Point zur Verfügung zu stellen. Freiwillige Helfer*innen holen die Lebensmittel aus Supermärkten regelmäßig ab und bereiten diese einladend vor. Wenn du gerettete Lebensmittel benötigst, kannst du sie gegen eine freie Spende im Together Point abholen, sie stehen gekühlt und als Trockenware zur Verfügung. Für eine Abholung braucht man keinen Nachweis.

Kleidung und Hausrat

Dinge, die nicht mehr benötigt werden und noch gut sind, finden im Together Point dankbare Abnehmer*innen. Dabei bitte darauf achten, dass die Dinge auch den neuen Besitzer*innen Freude bereiten. Sachspenden daher immer in vollständigem und gereinigtem Zustand vorbeibringen. Sie können stets zu den Öffnungszeiten abgegeben werden. Möbel und andere sperrige Gegenstände können nicht angenommen werden. Auf der Facebook-Seite des Together-Vereins kannst du diese Dinge aber zur Weitergabe anbieten.

Das Prinzip der „freiwilligen Wertschätzung“ für den Erwerb von Lebensmitteln oder Dingen sichert dem Verein die Erhaltung der Infrastruktur des Vereins.

Second-Hand-Online-Plattform WIDADO

Der Together-Verein bietet seit 2023 auch via Online-Plattform WIDADO spezielle Stücke zum Weiterverkauf an.

Bücherecke

Die Bücher kann man gleich vor Ort lesen oder für einen Wertschätzungsbeitrag mit nachhause nehmen. Es gibt auch ein halböffentliches Bücherregal im Eingangsbereich, um Bücher zu tauschen oder abzugeben.

Mitmachen

Du kannst dich im Verein einbringen, indem du bei der Warenabholung mitmachst. Außerdem kannst du als Mitglied des Vereins entweder deine Talente einbringen, indem du Workshops zu nachhaltigen Themen hältst oder bei einer der zahlreichen Tätigkeiten mithilfst. Auch Konzerte sind drinnen oder im Garten möglich. Als förderndes Mitglied unterstützt du mit einem regelmäßigen Beitrag die Arbeit des Vereins.

Veranstaltungen

Immer wieder finden im Grazer Point auch Veranstaltungen und Workshops statt. Dazu am besten auf den Social Media-Seiten oder in unserem Terminkalender nachsehen.

Info und Kontakt

Together Point Graz

Adresse: Idlhofgasse 16, 8020 Graz
Öffnungszeiten: Mo bis Do 11.00 bis 17.00 Uhr, Fr 10.00 bis 16.00 Uhr, So 13.00 bis 17.00 Uhr
Tel.: +43 67764822899
E-Mail: info@act2gether.at
Aktuelle Öffnungszeiten auf der Website: https://act2gether.at 
E-Mail: pointgraz@act2gether.at
Instagram: instagram.com/vereintogether
Facebook: facebook.com/act2gether

Anmerkung der NiG-Redaktion:
Falls du keine wichtigen Beiträge oder Termine von uns verpassen willst, abonnier doch bitte gerne unseren Newsletter! Er kommt unregelmäßig und nicht zu häufig – versprochen. Oder schau regelmäßig in unseren Veranstaltungskalender.

Wenn dir gefällt, was wir auf dieser Plattform tun, nämlich bereits seit 2017 über Nachhaltigkeit, Umwelt- und Klimaschutz zu informieren, dann unterstütz uns doch bitte auch finanziell, um unsere Website in dieser Qualität und Fülle weiterführen zu können – uns hilft jeder Beitrag!

Verein „Nachhaltig in Graz“
BIC: STSPAT2GXXX
IBAN: AT20 2081 5000 4200 1552
Verwendungszweck: Spende/Sponsoring
 (Mehr zum Sponsoring hier)

Du kannst dir auch gerne unsere kostenlose App aufs Handy laden, damit kannst du Informationen, Veranstaltungen und vieles mehr entdecken: App Nachhaltig in Graz


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert