Klima-Update 02.12.2023

„Wahrheit bedeutet in der Welt der Menschen nichts. Eine ganze Zivilisation ist davon überzeugt, dass sie weiterhin ihr eigenes Loch graben kann, ohne irgendwann hineinzufallen.“ George Tsakraklides, via Twitter, 1.12.2023 – Hier kommt unser Klima-Update vom 02.12.2023, mit Fakten, Infos & Geschichten als Einladung zu Information, Aufwachen, Handeln, Teilen oder Verwenden. Alle Folgen unserer Klima-Updates finden sich unter diesem Link. Wir sammeln für euch (fast täglich) die wichtigsten Themen rund ums Klima. Dabei darf natürlich auch Positives nicht zu kurz kommen. Was wir aber nicht tun: Durch falsche Hoffnung beruhigen und von der Dringlichkeit der Klimakrise ablenken. Hoffnung kommt nur durch Tun.

Ebenfalls mehr als nur einen Blick wert: unsere laufend aktualisierte Linksammlung zu vielen verschiedenen Medienberichten zu Klima, Energie und Nachhaltigkeit.

Auch sehr informativ: Auflistung der aktuellen weltweiten Extremwetterereignisse

Viele interessante Veranstaltungen gibt es in unserem Terminkalender, auch gut geeignet zum Kennenlernen Gleichgesinnter und zum Mut holen.

Wer unsere Arbeit finanziell unterstützen möchte, bitte gerne! Spenden & Sponsoring

1. COP28 in Dubai

Viel Hoffnung besteht da nicht. Solange so viele (ältere) Männer das Klima retten und somit den Fortbestand unserer Zivilisation sichern sollen, wird das sicher nichts. Das sind jene Menschen, die nun in den kommenden 2 Wochen über unsere Zukunft entscheiden. Weitere Chancen und weitere Zeit haben wir nicht mehr. Seht sie euch genau an. Schaut überhaupt genau hin, was Parteien sagen und tun. Was Unternehmen beitragen. Wie auch Einzelne agieren. Geht es um die weitere Anhäufung von Geld und Macht?

2. Massive Überflutungen in Montevideo, Uruguay

Starke Regenfälle haben am 1.12.2023 zu massiven Überflutungen in Montevideo, der Hauptstadt Uruguays geführt. => Quelle

Leider kein Einzelfall. In den letzten Wochen und Monaten nahmen Extremwetterereignisse mit katastrophalen Folgen weltweit zu. Es wird die Zeit kommen, dass Versicherungen aussteigen, wir uns zwischen diesen Ereignissen nicht mehr erholen können, weil die Zeiträume immer kürzer werden, dass wir Regionen verlassen … Weitere Extremwetterereignisse

3. Ozonloch wird wieder größer

Das Montrealer Protokoll – diese großartige Lösung des Ozonlochproblems, die immer als Triumph bei den internationalen Verhandlungen bezeichnet wird … Dieser Dezember scheint ein Rekordwert zu werden. Wenn sie selbst das nicht hinbekommen, welche Hoffnung gibt es dann für CO2? => Quelle (CAMS Copernicus Atmosphere Monitoring System)

4. Methan und andere Treibhausgase

Wie problematisch sind außer CO2 Methan und andere Treibhausgase? Kohlendioxid ist nicht das einzige Treibhausgas, das beim COP28-Klimagipfel in Dubai, Vereinigte Arabische Emirate, in der Kritik steht. Am 2. Dezember laden die Vereinigten Arabischen Emirate, die USA und China andere Länder zu einem Treffen ein, bei dem es um Methan und andere „Nicht-CO₂“-Treibhausgase geht. Von der fossilen Brennstoffindustrie werden Ankündigungen zur Reduzierung dieser Emissionen erwartet. Im Hinblick auf den Beitrag zum Klimawandel ist Methan der bedeutendste davon. Aber auch andere Gase wie Lachgas und fluorierte Gase, die zur Kühlung verwendet werden, sind besorgniserregend. => Quelle (newscientist, 1.12.2023)

5. Geringe Kartoffel-Ernte in Großbritannien

Die Klimakrise ist eine Nahrungsmittelkrise. „Britische Landwirte kämpfen nach einem Herbst mit starkem Regen mit einer der niedrigsten Kartoffelernten seit Beginn der Aufzeichnungen.“ Die Lebensmittelschocks beginnen … ein wenig hier, ein wenig dort … aber immer mehr und überall … => Quelle (guardian, 1.12.2023)

6. Kanadas Waldbrände

Waldbrände könnten das Dreifache der Industrieemissionen Kanadas ausmachen. Sie sind jedoch von der offiziellen CO2-Zählung ausgeschlossen. => Quelle

7. Die Antarktis

„Die Antarktis erlebt derzeit dramatische Veränderungen in beispiellosem Tempo, gekennzeichnet durch wiederholte Extremereignisse … Diese Veränderungen vollzogen sich sogar noch schneller, als Wissenschaftler vorhergesagt hatten.“ => Quelle (1.12.2023)

Anmerkung der NiG-Redaktion:
Falls du keine wichtigen Beiträge oder Termine von uns verpassen willst, abonnier doch bitte gerne unseren Newsletter! Er kommt unregelmäßig und nicht zu häufig – versprochenOder schau regelmäßig in unseren Veranstaltungskalender.

Wenn dir gefällt, was wir auf dieser Plattform tun, nämlich bereits seit 2017 über Nachhaltigkeit, Umwelt- und Klimaschutz zu informieren, dann unterstütz uns doch bitte auch finanziell, um unsere Website in dieser Qualität und Fülle weiterführen zu können – uns hilft jeder Beitrag!

Verein „Nachhaltig in Graz“
BIC: STSPAT2GXXX
IBAN: AT20 2081 5000 4200 1552
Verwendungszweck: Spende/Sponsoring
 (Mehr zum Sponsoring hier)

Du kannst dir auch gerne unsere kostenlose App aufs Handy laden, damit kannst du Informationen, Veranstaltungen und vieles mehr entdecken: App Nachhaltig in Graz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert