and-less-Mehrweg-Geschirr für Lieferdienst – Pilotprojekt

And-Less und Velofood tragen zur Müllreduktion bei Essensbestellungen bei

In Zeiten von Corona sind in den Jahren 2019 bis 2021 Lieferdienst-Bestellungen um 25% gewachsen – die Folge: viele Wegwerfverpackungen und viel Restmüll. Damit soll nun auch in Graz Schluss sein. Vorerst ist ein 3-monatiges Pilotprojekt gemeinsam von and-less und Velofood für Mehrweg-Geschirr gestartet, findet es großen Anklang, wird es möglicherweise verlängert.

Mehrweg-Geschirr statt Einweg

In enger Zusammenarbeit mit der Gastronomie hat das Wiener Start-up and-less ein innovatives Mehrweggeschirr entwickelt, um Einwegmüll zu vermeiden. Die in Österreich produzierten and-less Verpackungen bestehen aus hochwertigem und recyclefähigen Kunststoff, welcher bis zu 500-mal wiederverwendet werden kann. Laut neuer Mehrwegstudie sind die and-less Mehrwegboxen nach einer Verwendung von 5,5 mal bereits klimaneutral. Hierbei wurden Faktoren wie Material, Produktionsart und der Wasserverbrauch für die Reinigung sowie der Transport mit berücksichtigt.

And-less arbeitet mit dem grünen Lieferdienst Velofood in Graz zusammen. Velofood stellt schon seit 2016 Speisen mit Fahrradkurieren zu. Die beiden innovativen Unternehmen wollen gemeinsam einerseits Einwegmüll stark reduzieren und andererseits es Kund:innen möglichst einfach machen, Mehrweggeschirr zu nutzen.

Im Bestellvorgang „Mehrweg“ wählen

Beim Pilotprojekt nehmen über 20 Grazer Restaurants wie Gingko Green House, Parks, Franziskanerkeller und viele mehr teil, um ihre Speisen mithilfe der Velofood App auf Wunsch in Mehrweg auszuliefern. Für die User:innen ändert sich im Ablauf der Bestellung wenig. Hat man sein Restaurant gefunden und die Speise ausgewählt, dann benötigt es nur mehr ein einfaches Häkchen in der Checkbox und schon bekommt man seine Mahlzeiten im Mehrweggeschirr geliefert.

Kostenlose Müllvermeidung

Das Mehrweggeschirr kostet nicht mehr, solange die Behälter innerhalb von 14 Tagen bei den teilnehmenden Restaurantpartnern zurückgebracht werden. Dort werden diese auch wieder hygienisch gereinigt und zurück in den Kreislauf gebracht. Durch die mehrfache Verwendung einer Verpackung sinkt dessen Umweltbelastung pro Nutzung signifikant.


Projektdauer

Das nachhaltige Konzept wird auch von der Stadt Graz und dem Umweltamt Graz offiziell unterstützt. Die Pilotphase ist für 3 Monate geplant. Bei Erfolg überlegt man bereits, das Angebot für Kundinnen und Kunden zu erweitern.

Kontakt und Info: and-less

Website und alle teilnehmenden Lokale: https://and-less.at/graz/
Instagram: https://www.instagram.com/and_less_austria/
Facebook: https://www.facebook.com/andlesstogo

Fotos: ©and-less

Anmerkung der NiG-Redaktion:
Falls du keine wichtigen Beiträge oder Termine von uns verpassen willst, abonnier doch bitte gerne unseren Newsletter! Er kommt unregelmäßig und nicht zu häufig – versprochen. Oder schau regelmäßig in unseren Veranstaltungskalender.

Wenn dir gefällt, was wir auf dieser Plattform tun, nämlich bereits seit 2017 über Nachhaltigkeit, Umwelt- und Klimaschutz zu informieren, dann unterstütz uns doch bitte auch finanziell, um unsere Website in dieser Qualität und Fülle weiterführen zu können – uns hilft jeder Beitrag!

Verein „Nachhaltig in Graz“
BIC: STSPAT2GXXX
IBAN: AT20 2081 5000 4200 1552
Verwendungszweck: Spende/Sponsoring
 (Mehr zum Sponsoring hier)

Du kannst dir auch gerne unsere kostenlose App aufs Handy laden, damit kannst du Informationen, Veranstaltungen und vieles mehr entdecken: App Nachhaltig in Graz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert