Bauernmarkt Andritz


Beim Bauernmarkt am Andritzer Hauptplatz tummeln sich Marktbeschicker*innen sowie Marktbesucher*innen zweimal pro Woche, dienstags von 10 – 17 Uhr (März – Ende November) und samstags ganzjährig von 7 – 13 Uhr.


Einige Marktstände sind hier schon seit bald 50 Jahren von Beginn an mit ihren Produkten von traditionsreichen Betrieben mit dabei. Den Andritzer Bauernmarkt gibt es nämlich schon seit dem Jahr 1974.

Bäuerliche Produkte

Obst und Gemüse – je nach Saison, Säfte, Fleisch und Fisch, Honig, Butter, Käse, Milchprodukte, Brot und Kuchen, als auch Blumen, Gemüsesträuße (!) und Gestecke gibt es bei den verschiedenen Ständen am Bauernmarkt in Andritz. Auch einiges Bio-Obst wird angeboten. Die Auswahl ist samstags größer.


Besonders spannend wird es beim Stand von Peter Lukanz, der Permakultur betreibt und alles in Handarbeit, ohne Maschinen, natürlich ohne Chemieeinsatz, herstellt. Aus den angebauten Pflanzen und Früchten werden Kräutertees und -gewürze, zuckerfreie Marmeladen, außergewöhnliche luftgetrocknete Trockenfrüchte wie Maulbeere, Pfirsiche oder Aronia, und vieles mehr.


Vom Betrieb Reitzer-Ferl gibt es neben Freiland-Eiern allerhand hausgemachte Nudeln, auch im Pfandglas oder im Karton. Gläser können auch am Hofbauerplatz in Eggenberg zurückgegeben werden. Begonnen hat die Nudelproduktion, um den kleinen Eiern, die keiner haben wollte, eine sinnvolle Nutzung zukommen zu lassen. Mittlerweile gibt es Mais-, Buchweizen-, Kräuter- und andere Sorten von Nudeln in verschiedenen Formen. Der Hühnermist wird als Dünger für Mais und Soja verwendet, Futtermittel, die für die Hühner selbst angebaut werden.

Auch einer unserer Stoffsackerlständer steht für die Marktbesucher*innen bereit und Helga Kainer von der Unternehmensberatung PRO.SUSTAIN sorgt auch immer wieder dafür, dass die Stoffsackerl nicht ausgehen.

Bauernmarkt Andritz

Dienstag: 10:00 – 17:00 Uhr (März – Ende November) und Samstag: 7:00 – 13:00 Uhr (ganzjährig)
Adresse: Andritzer Hauptplatz (Andritzer Reichsstr. 35a)
Anreise: mit Öffis erreichbar: Linien 3, 5, 41, 41 E, 52, 52 E, 53

Marktsprecher: Josef Sonnleitner, Tel.: 08784116700
Stellvertreter: Andreas Landgraf

Fotos©b_hudin_nachhaltig_in_graz

Überblick über alle Bauernmärkte in Graz: https://nachhaltig-in-graz.at/bauernmaerkte-in-graz-ein-ueberblick/

Du kannst dir auch gerne unsere kostenlose App aufs Handy laden, damit kannst du Bauernmärkte, Veranstaltungen und vieles mehr entdecken: App Nachhaltig in Graz

Dieser Beitrag erschien erstmals am 5. Mai 2019 und wurde zuletzt am 4.11.2022 aktualisiert.

Anmerkung der NiG-Redaktion:
Liebe Leserin, lieber Leser von „Nachhaltig in Graz“!
Falls du keine wichtigen Beiträge oder Termine von uns verpassen willst, abonnier doch bitte gerne unseren Newsletter! Er kommt unregelmäßig und nicht zu häufig – versprochen!

Wenn dir gefällt, was wir auf dieser Plattform tun, nämlich bereits seit 2017 über Nachhaltigkeit, Umwelt- und Klimaschutz zu informieren, dann unterstütz uns doch bitte auch finanziell, um unsere Webseite in dieser Qualität und Fülle weiterführen zu können – uns hilft jeder Beitrag!

Verein „Nachhaltig in Graz“
BIC: STSPAT2GXXX
IBAN: AT20 2081 5000 4200 1552
Verwendungszweck: Spende/Sponsoring
 (Mehr zum Sponsoring hier)

2 Kommentare:

  1. Würde mich öfters am Andritzer Hauptplatz tummeln, wenn ich nicht als Marktbesucher*in bezeichnet werde. Hört bitte mit dem beschiss… gendern auf.

    • Sehr geehrter Herr Peter Wagner,
      hmm, ich glaube, das werden wir auf unserer privaten Website so handhaben, wie wir es wollen. Der Großteil unserer Leserinnen ist weiblich und ich überlege sogar schon, das generische Femininum einzuführen (Männer sind dann einfach mitgemeint). Und falls Sie Bedenken wegen einer furchtbaren Entwicklung der deutschen Sprache haben: Ein kleiner Hinweis, damit Sie sich auch entspannen können: „dem besch… Gendern“ – man schreibt Gendern in diesem Fall groß, weil substantivisch gebraucht. Ist schon lange so. Und dieser Verfall unserer schönen Sprache tut mir auch immer weh, sage aber normalerweise nichts.
      Beste Grüße

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert