Chronotrains

Wie weit kannst du in fünf Stunden mit dem Zug reisen?

Die interaktive Karte Chronotrains zeigt an, wie weit du klimaschonend mit dem Zug von einem Ort (mit Bahnanschluss) in einer bestimmten Zeit kommst. Die mögliche Entfernung ist nach Stunden (1 bis 5) farblich von rot bis gelb skaliert. Ideal für die Planung von klimafreundlichen Wochenendreisen und zum Inspirieren lassen für die nächste Urlaubsplanung.

Wie funktioniert Chronotrains?

Link: www.chronotrains.com/de

Auf der Plattform www.chronotrains.com/de wird eine Karte angezeigt. Durch den Klick auf einen gewünschten Startbahnhof erscheint eine Heatmap mit folgender Skala:

Rot eingefärbte Bereiche lassen sich innerhalb nur einer Stunde erreichen, orange eingefärbte in zwei Stunden und hellgelb eingefärbte in fünf Stunden.

Unterstützt werden – bis auf wenige Ausnahmen wie zB Estland, Lettland und Litauen – fast alle europäischen Staaten.

Die Quelldaten stammen von der Deutschen Bahn. Fürs Umsteigen werden von den französischen Tool-Entwicklern generell 20 Minuten einberechnet, dies kann daher mit der Umsteigerealität etwas differieren. Alles in allem erhält man mit diesem Tool aber auch ein gutes Bild darüber, wo Hochgeschwindigkeitsnetze bereits gut ausgebaut sind.

Das Chronotrains-Team wurde von der App Direkt Bahn Guru inspiriert. Auf Direkt Bahn Guru gibt es mit der Eingabe des entsprechenden Bahnhofs alle Direktverbindungen wie eine Perlenkette angezeigt. Die Lösung ist OpenSource und kann von jedem verwendet und eingebaut werden. Direkt Bahn Guru

Weitere interessante Beiträge auf unserer Website:

Anmerkung der NiG-Redaktion:
Falls du keine wichtigen Beiträge oder Termine von uns verpassen willst, abonnier doch bitte gerne unseren Newsletter! Er kommt unregelmäßig und nicht zu häufig – versprochen!

Wenn dir gefällt, was wir auf dieser Plattform tun, nämlich bereits seit 2017 über Nachhaltigkeit, Umwelt- und Klimaschutz zu informieren, dann unterstütz uns doch bitte auch finanziell, um unsere Webseite in dieser Qualität und Fülle weiterführen zu können – uns hilft jeder Beitrag!

Verein „Nachhaltig in Graz“
BIC: STSPAT2GXXX
IBAN: AT20 2081 5000 4200 1552
Verwendungszweck: Spende/Sponsoring
 (Mehr zum Sponsoring hier)

Du kannst dir auch gerne unsere kostenlose App aufs Handy laden, damit kannst du Informationen, Veranstaltungen und vieles mehr entdecken: App Nachhaltig in Graz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert