Mikroabenteuer & Kurzurlaube in Graz

Vorschläge gegen Fernweh und für Abenteuer- & Urlaubs-Feeling

Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah – der Spruch zählt auch, wenn man sich nach einem Urlaub in der Ferne sehnt. Urlaub bedeutet oft einfach, etwas anderes als gewöhnlich zu tun, aus dem Alltag auszubrechen und Glücksmomente zu erleben. Das kann auch ganz leicht mit einem Mikroabenteuer gelingen – gleich bei dir ums Eck und das ist dazu klimaschonend und kostet gar nichts oder nicht viel. Im Urlaub unbedingt reisen zu müssen, ist wohl eine Erfindung der Reisebüros.

Voraussetzung für ein nachhaltiges Mikroabenteuer ist es, auf den Gebrauch von Auto und natürlich Flugzeug zu verzichten. Je weniger man vorab plant, umso spontaner und überraschender kann die Unternehmung sich entwickeln. Also ab ins Abenteuer- zu Fuß, per Fahrrad oder mit den Öffis.

Hier einige Anregungen für nachhaltige Abenteuer

  • Ändere deine Alltagsgewohnheiten: Lass dein Handy zuhause! Nimm einen anderen Weg zur Arbeit oder gehe zu Fuß.
  • Kaufe am Bauernmarkt ein, statt im Supermarkt und unterhalte dich mit den Landwirt*innen. Vielleicht gibt es etwas zu verkosten oder jemand lädt dich zur Weinlese ein?
  • Lerne deine Nachbar*innen kennen: Wie viele deiner Nachbar*innen kennst du eigentlich? Backe einen Kuchen oder melde dich zu einer Lebensmittel-Rettung von foodsharing an, zum Beispiel für eine Bäckerei und verteile Kuchen und Gebäck in deinem Wohnhaus. Vielleicht stellst du fest, dass der unnahbare Nachbar doch ganz nett ist oder du erfährst spannende Geschichten aus der Siedlung.
  • Entdecke Insekten, Blumen, Bäume und Tiere in der Stadt: in Graz gibt es dazu vielfach Gelegenheit: Stadtpark, Lebenspark Raaba, den Legensteinpark in Mariatrost, Buchkogel, Augarten, Schloßberg … Hast du schon entdeckt, wo es am Schloßberg Feigen und Eidechsen gibt? Sogar einen Grazer Urwald gibt es bei uns! Bei der Stadtparkinfo oder in der Waldschule im Leechwald gibt es auch organisierte Programme für kleine und große Forscher*innen. Im Lebenspark Raaba kannst du mithilfe der eigenen Flori-App Fauna und Flora entdecken. Mit der Lupe deines Handys kannst du noch tiefere und genauere Einblicke in die Natur gewinnen.

Kulinarische Entdeckungen und Abenteuer in der Natur

  • Kennst du schon den Bio-Bauernhof Grottenhof? Auch für Kinder ein tolles Ausflugsziel.
  • Schau nach auf den Plattformen fruitmap oder mundraub und nasche dich mit gerade reifem Obst durch die Stadt. Schaffst du es, satt nach Hause zurückzukehren?
  • Spaziere an einem Bach oder der Mur entlang – wie nass deine Füße dabei werden, kannst du selbst entscheiden.
  • Spaziere barfuß durch die Stadt, im Wald oder am Berg. Wie fühlt sich das an? Und welche Kommentare bekommst du zu hören?

  • Tippe mit geschlossenen Augen auf irgendeine Veranstaltung in unserem nachhaltigen Terminkalender. Geh wirklich hin, auch wenn du denkst, es ist nichts für dich. Wer weiß, was du dabei Neues erfährst. Sei offen für neue Kontakte, sprich jemanden an. Die meisten Veranstaltungen sind kostenlos.
  • Schlafe unter freiem Himmel, mach ein Lagerfeuer (dort wo es erlaubt ist!) und Steckerlbrot.
  • Fahre ein paar Stationen mit dem Bus, der Bim oder der S-Bahn. Steig aus und erkunde einfach die unbekannte Umgebung. Das Klimaticket gibt uns Gelegenheit, ohne viel „Lohnt es sich?“ zu reisen.

  • Entdecke neue Gerichte und Restaurants in Graz. In der Stadt gibt es zum Beispiel ein Sammelsurium an internationaler Küche. Oder du versucht, das beste vegetarische oder vegane Restaurant in Graz ausfindig zu machen. Oder das mit dem besten Kaiserschmarrn, dem meisten Milchschaum am Kaffee, …? Hier findest du unsere Gastro-Tipps!
  • Hast du gewusst, dass ein Viertel der Grazer Stadtfläche von Wald bedeckt ist? Für Erwachsene ist der Wald ein guter Ort zum „Waldbaden“, zum Entspannen, Frischluft tanken, Meditieren… für Kinder gibt es im Wald vieles zu entdecken.
  • Ein Picknick in der Natur, immer ein Genuss.

Abenteuer mit Bewegung …

  • Entdecke die Mur aus neuer Perspektive – beim Kajak fahren oder mit dem Stand Up Paddle.
  • Bei Sonnenaufgang, Sonnenuntergang oder zu Vollmond: die Berge und Hügel (oder die Dachterrasse eines Hochhauses) rund um Graz bieten sich an, ein romantisches Mikroabenteuer zu erleben. Schöckl, Buchkogel, die Platte, der Schloßberg, … Wofür entscheidest du dich?
  • Probiere eine neue Sportart aus: gerade in den Sommermonaten ist es mit dem Angebot von „Bewegt im Park“ einfach, neue und auch günstige Sportarten für dich zu entdecken. Oder du fragst einfach, ob du mitmachen kannst. Vor allem im Stadtpark und im Augarten gibt es fast immer Gruppen, die sich sportlich betätigen.

Was war dein bisher schönstes Mikroabenteuer? Hast du noch andere Vorschläge? Lass es uns wissen!

Und viel Freude bei deinem nächsten Mikroabenteuer!

Übrigens: Die wahren Abenteuer sind im Kopf – André Heller

Fotos: ©b_hudin_nachhaltig_in_graz

Beiträge zu nachhaltigem Reisen auf unserer Seite:

Dieser Beitrag erschien erstmals am 17. Oktober 2022 [barb] und wurde zuletzt am 2.7.2023 aktualisiert.

Anmerkung der NiG-Redaktion:
Falls du keine wichtigen Beiträge oder Termine von uns verpassen willst, abonnier doch bitte gerne unseren Newsletter! Er kommt unregelmäßig und nicht zu häufig – versprochenOder schau regelmäßig in unseren Veranstaltungskalender.

Wenn dir gefällt, was wir auf dieser Plattform tun, nämlich bereits seit 2017 über Nachhaltigkeit, Umwelt- und Klimaschutz zu informieren, dann unterstütz uns doch bitte auch finanziell, um unsere Website in dieser Qualität und Fülle weiterführen zu können – uns hilft jeder Beitrag!

Verein „Nachhaltig in Graz“
BIC: STSPAT2GXXX
IBAN: AT20 2081 5000 4200 1552
Verwendungszweck: Spende/Sponsoring
 (Mehr zum Sponsoring hier)

Du kannst dir auch gerne unsere kostenlose App aufs Handy laden, damit kannst du Informationen, Veranstaltungen und vieles mehr entdecken: App Nachhaltig in Graz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert