coffee ride

Zwischenstopp auf einen Kaffee – nicht nur für Radfahrer*innen  

In Bewegung kommt man bekanntlich auf die besten Ideen. So ging es auch Eva Berghofer, die in den letzten Jahren viel mit dem Fahrrad fuhr und schließlich die zündende Geschäftsidee hatte, ein Café für Radfahrer*innen zu eröffnen – das coffee ride.

Den idealen Ort dafür hat sie am Franziskanerplatz gefunden. In dem schmalen Haus bekommt man Kaffee und Kuchen gereicht. Ein kommunikativer Gastgarten lädt zum Verweilen ein. Hier trifft man auf Radprofis aller Sparten, aber es sind natürlich alle willkommen, die hier einfach Kaffee und Kuchen genießen möchten. Die Fahrradteile, die auch als Hocker eingesetzt werden, sind aus Schrotträdern gemacht. Das Schild „Freundliche Selbstbedienung“ regt zu interessanten Gesprächen an.

Fahrrad-Community

Eva ist bereits gut vernetzt mit der heimischen Fahrrad-Community. Und so bekommt sie immer wieder Besuch von einigen Clubs und Gruppen, die sich hier für die Abfahrt treffen oder sich eine Pause gönnen. Denn ein „coffee ride“ wird von Radfahr-Gruppen organisiert, um gemeinsam Fahrrad zu fahren und gesellige Zwischenstopps einzulegen – zum Beispiel bei einem Café.

Einrichtung und Mehrweg-Geschirr

Im Innern gibt es ebenfalls ein paar Sitzgelegenheiten. Mit viel Liebe zum Detail und in ihrem ganz persönlichen Stil hat Eva das ehemalige alte Lager restauriert und eingerichtet. Erdig, unkompliziert und unperfekt sollte ihr Café werden – das ist Eva gelungen, und das mit ganz viel Charme. Besonders ist auch die Tatsache, dass man sicher sein kann, immer Eva persönlich im Café anzutreffen.

Die Teller sind Second Hand oder aus Evas eigenem Bestand. Geschirr und Besteck kann für Take Away ausgeliehen und wieder zurückgebracht werden. Auch die Gläser, in denen sich das beliebte „Overnight Oats“ befindet, können retourniert werden. Als Alternative gibt es BackCup-Mehrwegbecher und Becher, die – im Gegensatz zu vielen anderen, die im Umlauf sind – wirklich nur aus Papier bestehen.

Kulinarik

Der Kaffee kommt aus einer Rösterei im Vulkanland und auch die restlichen Getränke sind fast ausschließlich regional. Leitungswasser kann man im Café für die Weiterfahrt nachfüllen.

Zum Essen gibt es vor allem Selbstgemachtes, wie „Overnight Oats“ (ein proteinreiches Porridge), Kuchen und Brot. Spezialisiert hat sich Eva auf Brot und Kuchen ohne Mehl. Dafür mischt sie gerne vegane Proteine ins Essen, für die zusätzliche Energie beim Radlfahren. Und es gibt sogar einen Protein-Espresso, der bei den Gästen sehr gut ankommt.

Info und Kontakt

coffee ride
Adresse: Franziskanerplatz 12, 8010 Graz
Öffnungszeiten: Mi-So: 08:00-18:00 Uhr
Telefon: 06649101190
E-Mail: eva@coffeeride.at
Instagram: instagram.com/coffeeride.at/
Facebook: facebook.com/profile.php?id=100089036719426

Fotos: ©b_hudin_nachhaltig_in_graz

Anmerkung der NiG-Redaktion:
Falls du keine wichtigen Beiträge oder Termine von uns verpassen willst, abonnier doch bitte gerne unseren Newsletter! Er kommt unregelmäßig und nicht zu häufig – versprochen. Oder schau regelmäßig in unseren Veranstaltungskalender.

Wenn dir gefällt, was wir auf dieser Plattform tun, nämlich bereits seit 2017 über Nachhaltigkeit, Umwelt- und Klimaschutz zu informieren, dann unterstütz uns doch bitte auch finanziell, um unsere Website in dieser Qualität und Fülle weiterführen zu können – uns hilft jeder Beitrag!

Verein „Nachhaltig in Graz“
BIC: STSPAT2GXXX
IBAN: AT20 2081 5000 4200 1552
Verwendungszweck: Spende/Sponsoring
 (Mehr zum Sponsoring hier)

Du kannst dir auch gerne unsere kostenlose App aufs Handy laden, damit kannst du Informationen, Veranstaltungen und vieles mehr entdecken: App Nachhaltig in Graz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert