Der Handabdruck

Umsetzung nachhaltiger Ideen für die Gesellschaft

Ein nachhaltiger Lebensstil ist für eine lebenswerte Erde für die Menschheit unumgänglich – und das so rasch wie möglich. Der besser bekannte ökologische Fußabdruck liefert eine erste Orientierung, wo man steht und wie man seine persönlichen Bemühungen um ein nachhaltigeres Leben verbessern könnte. Der Fußabdruck richtet den Blick somit auf negative ökologische Auswirkungen von Einzelpersonen, Gemeinschaften und Ländern. Der Handabdruck soll indessen den gesellschaftlichen Mehrwert bzw. positive Nachhaltigkeitswirkungen von Handlungen und Produkten bewerten. Somit ist der Handabdruck ein Symbol für das positive Handeln mit dem Ziel einer nachhaltigen Entwicklung.

Veranschaulichung des Handabdruckes; Postkarte auf handabdruck.eu erhältlich

Handabdruck – Aktionen

Eine Handabdruck-Aktion ändert Rahmen, Regeln, Gesetze und Strukturen, um nicht nur die persönliche Umweltbilanz zu verbessern, sondern die von vielen. Das Ziel einer solchen Aktion sollte es sein, damit nachhaltiges Verhalten leichter, naheliegender, kostengünstiger oder zum Standard zu machen. Das abgewandelte Konfuzius-Zitat (Bild) formuliert den Kerngedanken des Handabdrucks.

Beispiele für das Tun

Am besten lassen sich Aktionen in Gruppen umsetzen, denen man bereits angehört. Zum Beispiel:

  • Eltern, Lehrer*innen und Schüler*innen können sich dafür einsetzen, dass an ihrer Schule oder anderen Bildungseinrichtungen nur noch saisonales und biologisches Essen angeboten wird.
  • Mitglieder von religiösen und anderen Gemeinschaften können dafür eintreten, dass die Geldanlagen der Gemeinschaft nachhaltig angelegt werden.
  • Initiativen in Städten können erreichen, dass beim örtlichen Stromanbieter Ökostrom als Standardoption angeboten wird.
  • Gesetze auf Bundesebene können mehr nachhaltige Mobilität, Begrünung, Landschaftsschutz und vieles mehr ermöglichen.
  • Nachhaltigkeitsprojekte, die im Kleinen erfolgreich umgesetzt wurden, können weiters in größerem Maßstab in einem Viertel oder der ganzen Stadt umgesetzt werden.

Ins Handeln kommen

Bei einem Handabdruck-Test der Website handabdruck.eu bekommt man nach Antworten auf 6 Fragen einen konkreten Vorschlag zur Verwirklichung seiner Idee. Dabei werden die persönlichen Neigungen und Interessen mit einbezogen. Der Hebel, an dem man ansetzen kann, betrifft die Bereiche Nachhaltige Mobilität – Energie & Rohstoffnutzung, Ernährung & Landwirtschaft sowie Wirtschaft & Arbeit. Man bekommt inspirierende Beispiele, strategische Ansätze, erste sowie weitere Schritte zur Umsetzung der Idee, um sich erfolgreich für eine Sache zu engagieren.

Unterstützung, sich für strukturelle Veränderungen einzusetzen

Praktische Bildungsmaterialien wie der Do-it-Guide zum Loslegen und weitere Aktionshandbücher, sowie Fachpublikationen unterstützen bei den ersten Schritten, aktiv zu werden. Sie sind sowohl für Einzelpersonen, als auch für Gruppen, Bildungsakteure, Initiativen und Organisationen geeignet.

Fragen wie:

  • Wissen und Ideen: Wo kann ich aktiv werden, welche Ansprechpartner gibt es? Wo kann ich ansetzen?
  • Strategien: Wie fange ich an? Wo finde ich Verbündete? Wie komme ich zum Erfolg?
  • Mut machende Beispiele: Welche Projekte gibt es, was kann ich aus ihnen lernen? usw.
    werden auf der Website handabdruck.eu ausführlich und praxisbezogen beantwortet.

Info und Kontakt

Website: https://www.handabdruck.eu/

Weitere interessante Beiträge:

Anmerkung der NiG-Redaktion:
Falls du keine wichtigen Beiträge oder Termine von uns verpassen willst, abonnier doch bitte gerne unseren Newsletter! Er kommt unregelmäßig und nicht zu häufig – versprochen. Oder schau regelmäßig in unseren Veranstaltungskalender.

Wenn dir gefällt, was wir auf dieser Plattform tun, nämlich bereits seit 2017 über Nachhaltigkeit, Umwelt- und Klimaschutz zu informieren, dann unterstütz uns doch bitte auch finanziell, um unsere Website in dieser Qualität und Fülle weiterführen zu können – uns hilft jeder Beitrag!

Verein „Nachhaltig in Graz“
BIC: STSPAT2GXXX
IBAN: AT20 2081 5000 4200 1552
Verwendungszweck: Spende/Sponsoring
 (Mehr zum Sponsoring hier)

Du kannst dir auch gerne unsere kostenlose App aufs Handy laden, damit kannst du Informationen, Veranstaltungen und vieles mehr entdecken: App Nachhaltig in Graz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert